Palliativpatienten mit malignen pulmonalen Erkrankungen: Charakteristika und Verteilung der klinischen Symptome unter besonderer Berücksichtigung der Atemnot
Palliative care patients with malignant pulmonary diseases: characteristics and distribution of symptoms with special regard to dyspnoea
von Anke Elisabeth Stäritz
Datum der mündl. Prüfung:2012-09-25
Erschienen:2012-10-04
Betreuer:Dr. Bernd Alt-Epping
Gutachter:Prof. Dr. Friedemann Nauck
Gutachter:Prof. Dr. Carl-Peter Criée
Gutachter:Prof. Dr. Martin Oppermann
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Zusammenfassung
Englisch
Background Patients with advanced lung cancer are a special focus in palliative care not only for epidemiological or prognostic reasons. Also, their symptom burden is felt to be widespread and difficult to treat. This study describes disease specific characteristics and the symptom burden of patients with advanced incurable lung cancer comparing them to patients suffering from other disease entities. Method A secondary analysis of the nationwide Hospice and Palliative Care Evaluation (HOPE) was performed, by focussing on inpatient hospice and palliative care unit patients and by using descriptive methods. We also compared symptom based data on admission versus discharge within and between the subgroups using a Wilcoxon-Mann-Whitney-Test (Bonferroni adjusted p<0,01). Results In 2006 – 2008, 5487 inpatients were registered, 874 of which were diagnosed with lung cancer and 1352 with pulmonary metastases. Symptoms such as weakness, tiredness or pain were most prevalent in all subgroups. Dyspnoea was significantly more prevalent in all patients with different kinds of pulmonary tumour manifestations; confusion was significantly more prevalent in patients with lung cancer. Dyspnoea could not be treated that effectively like pain or nausea. Confusion and nursing problems aggravated during the observation period. Dyspnoea and confusion were associated with increased risk of death during the observational period. Conclusion The symptom pattern of patients with lung cancer is characterized by dyspnoea and confusion – symptoms that could hardly (or not at all) be sufficiently treated until discharge and that implied a worse prognosis. Therefore, increased research on the pathophysiology and treatment of dyspnoea and confusion is required, and efforts on advance care planning and anticipation of dyspnoea and confusion as a critical symptom in patients with lung cancer should be reinforced.
Keywords: Palliative care patients; dyspnoea; desorientation; lung cancer; end of life; retrospective; symptoms
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Hintergrund: Patienten (Pat.) mit
pulmonalen Tumormanifestationen (TM), insbes. mit
Bronchialkarzinomen (BC), nehmen nicht nur aufgrund
epidemiologischer und prognostischer Aspekte einen besonderen
Stellenwert in der Palliativversorgung ein. Sie geraten häufiger
als Pat. mit anderen Tumorentitäten in notärztlich behandelte
Krisensituationen, und ihr Symptomverlauf erfordert ein hohes Maß
an Unterstützung. Methodik: Wir führten eine sekundäre Analyse
gepoolter Daten der Hospiz- und Palliativerhebung HOPE 2006 – 2008
durch und beschrieben Symptommuster von stationären Hospiz- und
Palliativpatienten mit pulmonalen TM (BC, Lungenmetastasen) bei
Aufnahme vs. bei Entlassung bzw. in der Selbsteinschätzung (MIDOS)
vs. Fremdeinschätzung, und verglichen diese mit Pat. ohne pulmonale
TM (Wilcoxon-Mann-Whitney, p < 0,01 bei multiplem Testen).
Ergebnisse: Es konnten 5487 vollständige Datensätze stationärer
Hospiz- und Palliativpatienten ausgewertet werden, 874 dieser Pat.
hatten ein BC und 1532 Pat. hatten pulmonale Metastasen. Symptome
wie Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen waren in allen Subgruppen
gleich verteilt. Pat mit malignen pulmonalen TM litten unter dem
Symptom Luftnot signifikant öfter im Vergleich zu Pat. ohne mal.
pulmonale TM, zudem war das Symptom Desorientiertheit prävalenter
bei Pat. mit BC. Luftnot konnte nicht so effektiv behandelt werden
wie die Symptome Schmerzen oder Übelkeit. Desorientiertheit und
Pflegeprobleme nahmen in dem Beobachtungszeitraum eher zu. Luftnot
und Desorientiertheit sind zudem zwei negative Prädiktoren für die
Überlebenszeit. Diskussion: Das Muster fokaler Symptome verschiebt
sich bei pulmonalen TM in Richtung Luftnot und Desorientiertheit-
zwei Symptome welche sich kaum (oder fast gar nicht) effizient
innerhalb des Beobachtunsgszeitraumes behandeln lassen und zudem
ein negativer Prädiktor für die Überlebenszeit sind. Hier sollte
sowohl weitere Forschung in der Pathophysiologie als auch auf dem
Behandlungsgebiet der Luftnot und Desorientiertheit erfolgen, sowie
ein Bestreben einer möglichst vorausschauenden Palliativversorgung
unter der Berücksichtigung der kritischen Symptome Luftnot und
Desorientiertheit bei Pat. mit BC.
Schlagwörter: Palliativpatient; palliativ; Bronchialkarzinom; Luftnot; Desorientiertheit; Lebensende; retrospektiv; Symptome