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Palliativpatienten mit malignen pulmonalen Erkrankungen: Charakteristika und Verteilung der klinischen Symptome unter besonderer Berücksichtigung der Atemnot

dc.contributor.advisorAlt-Epping, Bernd Dr.de
dc.contributor.authorStäritz, Anke Elisabethde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:32:07Zde
dc.date.available2013-11-30T23:50:04Z
dc.date.issued2012-10-04de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F014-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1621
dc.description.abstractHintergrund: Patienten (Pat.) mit pulmonalen Tumormanifestationen (TM), insbes. mit Bronchialkarzinomen (BC), nehmen nicht nur aufgrund epidemiologischer und prognostischer Aspekte einen besonderen Stellenwert in der Palliativversorgung ein. Sie geraten häufiger als Pat. mit anderen Tumorentitäten in notärztlich behandelte Krisensituationen, und ihr Symptomverlauf erfordert ein hohes Maß an Unterstützung. Methodik: Wir führten eine sekundäre Analyse gepoolter Daten der Hospiz- und Palliativerhebung HOPE 2006 – 2008 durch und beschrieben Symptommuster von stationären Hospiz- und Palliativpatienten mit pulmonalen TM (BC, Lungenmetastasen) bei Aufnahme vs. bei Entlassung bzw. in der Selbsteinschätzung (MIDOS) vs. Fremdeinschätzung, und verglichen diese mit Pat. ohne pulmonale TM (Wilcoxon-Mann-Whitney, p < 0,01 bei multiplem Testen). Ergebnisse: Es konnten 5487 vollständige Datensätze stationärer Hospiz- und Palliativpatienten ausgewertet werden, 874 dieser Pat. hatten ein BC und 1532 Pat. hatten pulmonale Metastasen. Symptome wie Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen waren in allen Subgruppen gleich verteilt. Pat mit malignen pulmonalen TM litten unter dem Symptom Luftnot signifikant öfter im Vergleich zu Pat. ohne mal. pulmonale TM, zudem war das Symptom Desorientiertheit prävalenter bei Pat. mit BC. Luftnot konnte nicht so effektiv behandelt werden wie die Symptome Schmerzen oder Übelkeit. Desorientiertheit und Pflegeprobleme nahmen in dem Beobachtungszeitraum eher zu. Luftnot und Desorientiertheit sind zudem zwei negative Prädiktoren für die Überlebenszeit. Diskussion: Das Muster fokaler Symptome verschiebt sich bei pulmonalen TM in Richtung Luftnot und Desorientiertheit- zwei Symptome welche sich kaum (oder fast gar nicht) effizient innerhalb des Beobachtunsgszeitraumes behandeln lassen und zudem ein negativer Prädiktor für die Überlebenszeit sind. Hier sollte sowohl weitere Forschung in der Pathophysiologie als auch auf dem Behandlungsgebiet der Luftnot und Desorientiertheit erfolgen, sowie ein Bestreben einer möglichst vorausschauenden Palliativversorgung unter der Berücksichtigung der kritischen Symptome Luftnot und Desorientiertheit bei Pat. mit BC.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titlePalliativpatienten mit malignen pulmonalen Erkrankungen: Charakteristika und Verteilung der klinischen Symptome unter besonderer Berücksichtigung der Atemnotde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPalliative care patients with malignant pulmonary diseases: characteristics and distribution of symptoms with special regard to dyspnoeade
dc.contributor.refereeNauck, Friedemann Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-09-25de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 430de
dc.description.abstractengBackground Patients with advanced lung cancer are a special focus in palliative care not only for epidemiological or prognostic reasons. Also, their symptom burden is felt to be widespread and difficult to treat. This study describes disease specific characteristics and the symptom burden of patients with advanced incurable lung cancer comparing them to patients suffering from other disease entities. Method A secondary analysis of the nationwide Hospice and Palliative Care Evaluation (HOPE) was performed, by focussing on inpatient hospice and palliative care unit patients and by using descriptive methods. We also compared symptom based data on admission versus discharge within and between the subgroups using a Wilcoxon-Mann-Whitney-Test (Bonferroni adjusted p<0,01). Results In 2006 – 2008, 5487 inpatients were registered, 874 of which were diagnosed with lung cancer and 1352 with pulmonary metastases. Symptoms such as weakness, tiredness or pain were most prevalent in all subgroups. Dyspnoea was significantly more prevalent in all patients with different kinds of pulmonary tumour manifestations; confusion was significantly more prevalent in patients with lung cancer. Dyspnoea could not be treated that effectively like pain or nausea. Confusion and nursing problems aggravated during the observation period. Dyspnoea and confusion were associated with increased risk of death during the observational period. Conclusion The symptom pattern of patients with lung cancer is characterized by dyspnoea and confusion – symptoms that could hardly (or not at all) be sufficiently treated until discharge and that implied a worse prognosis. Therefore, increased research on the pathophysiology and treatment of dyspnoea and confusion is required, and efforts on advance care planning and anticipation of dyspnoea and confusion as a critical symptom in patients with lung cancer should be reinforced.de
dc.contributor.coRefereeCriée, Carl-Peter Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerPalliativpatientde
dc.subject.gerpalliativde
dc.subject.gerBronchialkarzinomde
dc.subject.gerLuftnotde
dc.subject.gerDesorientiertheitde
dc.subject.gerLebensendede
dc.subject.gerretrospektivde
dc.subject.gerSymptomede
dc.subject.engPalliative care patientsde
dc.subject.engdyspnoeade
dc.subject.engdesorientationde
dc.subject.englung cancerde
dc.subject.engend of lifede
dc.subject.engretrospectivede
dc.subject.engsymptomsde
dc.subject.bk44.97de
dc.subject.bk44.84de
dc.subject.bk44.81de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3730-4de
dc.identifier.purlwebdoc-3730de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.description.embargoed2013-11-30de
dc.identifier.ppn773354905


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