• Deutsch
    • English
  • Deutsch 
    • Deutsch
    • English
  • Einloggen
Dokumentanzeige 
  •   Startseite
  • Medizin
  • Human- und Zahnmedizin
  • Dokumentanzeige
  •   Startseite
  • Medizin
  • Human- und Zahnmedizin
  • Dokumentanzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Quantifizierung der Freisetzung bakterieller DNA in Modellen experimenteller bakterieller Meningitis

Quantification of the release of bacterial DNA in models of experimental becterial meningitis

von Anna Höcht
Dissertation
Datum der mündl. Prüfung:2012-10-30
Erschienen:2012-10-25
Betreuer:Prof. Dr. Roland Nau
Gutachter:Prof. Dr. Frank Torsten Hufert
Gutachter:Prof. Dr. Martin Oppermann
crossref-logoZum Verlinken/Zitieren: http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1629

 

 

Dateien

Name:hoecht.pdf
Size:793.Kb
Format:PDF
ViewOpen

Lizenzbestimmungen:


Zusammenfassung

Englisch

Bacterial meningitis is still a quite severe illness which is associated with local and systemic inflammation and can cause long-term neurological sequelae or death. Common bacteria causing meningitis in Germany are S. pneumoniae, E. coli, N. meningitidis and L. monocytogenes; the current guide line associating antibiotic treatment contains beta-lactam antibiotics such as penicillin G or cephalosporine like ceftriaxone; these antibiotics induce bacteriolysis, inhibit cell wall synthesis and rapidly sterilize the cerebrospinal fluid; the release of high amounts of cell wall compounds, bacterial DNA and toxines has high proinflammatory potency and is a strong stimulator for the immune system. In succession there is an inflammatory host response with a strong burst of inflammation and tissue damage, followed by a worsening of the clinical symptoms; therefore the aim is to reduce the release of proinflammatory and toxic compounds and thereby to minimize neuronal damage. We evaluated a concept with a short-term pretreatment with the protein synthesis-inhibiting antibiotic rifampicin; this antibiotic was dispensed only one hour before starting the standard antibiotic therapy with ceftriaxone. First we evaluated this concept in vitro by logarithmically growing pneumococcal cultures exposed to different antibiotics; afterwards rabbits, suffering from pneumococcal meningitis, were treated by ceftriaxone alone or in combination with rifampicin. In conclusion we detected that a short-term pretreatment with rifampicin reduced the release of bacterial toxic compounds in vitro and in vivo. An attenuated inflammation and thereby a decreased neuronal cell loss followed by less clinical symptoms and neurological sequelae might be the result. Therefore this concept has the potential of a high weight in the therapy of meningitis and should be subject further clinical trials.
Keywords: meningitis; Streptococcus pneumoniae; rabbit model; rifampicin; ceftriaxone; antibiotic therapy

Weitere Sprachen

Eine bakterielle Meningitis stellt nach wie vor eine schwere Erkrankung dar, die mit lokaler und systemischer Entzündungsreaktion einhergeht und zu neurologischen Spätkomplikationen bis hin zum Tod führen kann. In Deutschland übliche Erreger sind insbesondere S. pneumoniae, E. coli, N. meningitidis und L. monocytogenes; die derzeitige Leitlinien gerechte Therapie sieht die Behandlung mit ß-Laktam Antibiotika wie Penicillin G oder einem Cephalosporin wie Ceftriaxon vor; diese Antibiotika bewirken eine Bakteriolyse, inhibieren die Zellwand-Synthese und führen zu einer schnellen Sterilisierung des cerebralen Liquors; die hohe Freisetzung von Zellwandkomponenten, bakterieller DNA und Toxinen wirkt proinflammatorisch und ist ein starker Stimulus für das Immunsystem. In der Folge kommt es zu einer Immunreaktion mit einem Entzündungsanstieg und Gewebeschaden, gefolgt von einer Verschlechterung der klinischen Symptome; daher ist es das Ziel die Freisetzung proinflammatorischer und toxischer Komponenten zu reduzieren und dadurch den Zellschaden zu minimieren. Wir erarbeiteten ein Schema, das die kurzzeitige Vorbehandlung mit dem Proteinsynthese hemmendem Antibiotikum Rifampicin vorsieht; Rifampicin wurde eine Stunde vor Beginn der Standardantibiotika Therapie mit Ceftriaxon verabreicht. Zuerst wurde dieses Behandlungsschema in vitro anhand von Pneumokokken Kulturen, die sich in der logarithmischen Wachstumsphase befanden und verschiedenen Antibiotika ausgesetzt wurden, getestet; anschließend wurden Kaninchen, die an einer Pneumokokken Meningitis erkrankt waren, entweder nur mit Ceftriaxon oder in Kombination mit Rifampicin behandelt. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass eine kurze Vorbehandlung mit Rifampicin die Freisetzung bakterieller Komponenten in vitro und in vivo reduziert. Eine verminderte Entzündungsreaktion und dadurch ein verringerter neuronaler Zellschaden, gefolgt von einer geringeren klinischen Beschwerdesymptomatik und weniger neurologischen Spätfolgen dürfte damit erreicht werden. Daher hat dieses Konzept Potential einen hohen Stellenwert in der Therapie der Meningitis zu erreichen und sollte daher Gegenstand weiterer klinischer Forschung sein.
Schlagwörter: Meningitis; Streptococcus pneumoniae; Kaninchen model; rifampicin; ceftriaxon; Antibiotikatherapie
 

Statistik

Hier veröffentlichen

Blättern

Im gesamten BestandFakultäten & ProgrammeErscheinungsdatumAutorBetreuer & GutachterBetreuerGutachterTitelTypIn dieser FakultätErscheinungsdatumAutorBetreuer & GutachterBetreuerGutachterTitelTyp

Hilfe & Info

Publizieren auf eDissPDF erstellenVertragsbedingungenHäufige Fragen

Kontakt | Impressum | Cookie-Einwilligung | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit
eDiss - SUB Göttingen (Zentralbibliothek)
Platz der Göttinger Sieben 1
Mo - Fr 10:00 – 12:00 h


Tel.: +49 (0)551 39-27809 (allg. Fragen)
Tel.: +49 (0)551 39-28655 (Fragen zu open access/Parallelpublikationen)
ediss_AT_sub.uni-goettingen.de
[Bitte ersetzen Sie das "_AT_" durch ein "@", wenn Sie unsere E-Mail-Adressen verwenden.]
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek | Georg-August Universität
Bereichsbibliothek Medizin (Nur für Promovierende der Medizinischen Fakultät)
Robert-Koch-Str. 40
Mon – Fri 8:00 – 24:00 h
Sat - Sun 8:00 – 22:00 h
Holidays 10:00 – 20:00 h
Tel.: +49 551 39-8395 (allg. Fragen)
Tel.: +49 (0)551 39-28655 (Fragen zu open access/Parallelpublikationen)
bbmed_AT_sub.uni-goettingen.de
[Bitte ersetzen Sie das "_AT_" durch ein "@", wenn Sie unsere E-Mail-Adressen verwenden.]