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Quantifizierung der Freisetzung bakterieller DNA in Modellen experimenteller bakterieller Meningitis

dc.contributor.advisorNau, Roland Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHöcht, Annade
dc.date.accessioned2013-01-14T15:32:51Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:53Zde
dc.date.issued2012-10-25de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F01C-Dde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1629
dc.description.abstractEine bakterielle Meningitis stellt nach wie vor eine schwere Erkrankung dar, die mit lokaler und systemischer Entzündungsreaktion einhergeht und zu neurologischen Spätkomplikationen bis hin zum Tod führen kann. In Deutschland übliche Erreger sind insbesondere S. pneumoniae, E. coli, N. meningitidis und L. monocytogenes; die derzeitige Leitlinien gerechte Therapie sieht die Behandlung mit ß-Laktam Antibiotika wie Penicillin G oder einem Cephalosporin wie Ceftriaxon vor; diese Antibiotika bewirken eine Bakteriolyse, inhibieren die Zellwand-Synthese und führen zu einer schnellen Sterilisierung des cerebralen Liquors; die hohe Freisetzung von Zellwandkomponenten, bakterieller DNA und Toxinen wirkt proinflammatorisch und ist ein starker Stimulus für das Immunsystem. In der Folge kommt es zu einer Immunreaktion mit einem Entzündungsanstieg und Gewebeschaden, gefolgt von einer Verschlechterung der klinischen Symptome; daher ist es das Ziel die Freisetzung proinflammatorischer und toxischer Komponenten zu reduzieren und dadurch den Zellschaden zu minimieren. Wir erarbeiteten ein Schema, das die kurzzeitige Vorbehandlung mit dem Proteinsynthese hemmendem Antibiotikum Rifampicin vorsieht; Rifampicin wurde eine Stunde vor Beginn der Standardantibiotika Therapie mit Ceftriaxon verabreicht. Zuerst wurde dieses Behandlungsschema in vitro anhand von Pneumokokken Kulturen, die sich in der logarithmischen Wachstumsphase befanden und verschiedenen Antibiotika ausgesetzt wurden, getestet; anschließend wurden Kaninchen, die an einer Pneumokokken Meningitis erkrankt waren, entweder nur mit Ceftriaxon oder in Kombination mit Rifampicin behandelt. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass eine kurze Vorbehandlung mit Rifampicin die Freisetzung bakterieller Komponenten in vitro und in vivo reduziert. Eine verminderte Entzündungsreaktion und dadurch ein verringerter neuronaler Zellschaden, gefolgt von einer geringeren klinischen Beschwerdesymptomatik und weniger neurologischen Spätfolgen dürfte damit erreicht werden. Daher hat dieses Konzept Potential einen hohen Stellenwert in der Therapie der Meningitis zu erreichen und sollte daher Gegenstand weiterer klinischer Forschung sein.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleQuantifizierung der Freisetzung bakterieller DNA in Modellen experimenteller bakterieller Meningitisde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedQuantification of the release of bacterial DNA in models of experimental becterial meningitisde
dc.contributor.refereeHufert, Frank Torsten Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-10-30de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 390de
dc.subject.gokMed 530de
dc.description.abstractengBacterial meningitis is still a quite severe illness which is associated with local and systemic inflammation and can cause long-term neurological sequelae or death. Common bacteria causing meningitis in Germany are S. pneumoniae, E. coli, N. meningitidis and L. monocytogenes; the current guide line associating antibiotic treatment contains beta-lactam antibiotics such as penicillin G or cephalosporine like ceftriaxone; these antibiotics induce bacteriolysis, inhibit cell wall synthesis and rapidly sterilize the cerebrospinal fluid; the release of high amounts of cell wall compounds, bacterial DNA and toxines has high proinflammatory potency and is a strong stimulator for the immune system. In succession there is an inflammatory host response with a strong burst of inflammation and tissue damage, followed by a worsening of the clinical symptoms; therefore the aim is to reduce the release of proinflammatory and toxic compounds and thereby to minimize neuronal damage. We evaluated a concept with a short-term pretreatment with the protein synthesis-inhibiting antibiotic rifampicin; this antibiotic was dispensed only one hour before starting the standard antibiotic therapy with ceftriaxone. First we evaluated this concept in vitro by logarithmically growing pneumococcal cultures exposed to different antibiotics; afterwards rabbits, suffering from pneumococcal meningitis, were treated by ceftriaxone alone or in combination with rifampicin. In conclusion we detected that a short-term pretreatment with rifampicin reduced the release of bacterial toxic compounds in vitro and in vivo. An attenuated inflammation and thereby a decreased neuronal cell loss followed by less clinical symptoms and neurological sequelae might be the result. Therefore this concept has the potential of a high weight in the therapy of meningitis and should be subject further clinical trials.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerMeningitisde
dc.subject.gerStreptococcus pneumoniaede
dc.subject.gerKaninchen modelde
dc.subject.gerrifampicinde
dc.subject.gerceftriaxonde
dc.subject.gerAntibiotikatherapiede
dc.subject.engmeningitisde
dc.subject.engStreptococcus pneumoniaede
dc.subject.engrabbit modelde
dc.subject.engrifampicinde
dc.subject.engceftriaxonede
dc.subject.engantibiotic therapyde
dc.subject.bk44.16de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3753-2de
dc.identifier.purlwebdoc-3753de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn731860233de


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