dc.contributor.advisor | Quintel, Michael Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Kunze, Nils | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:33:17Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:53Z | de |
dc.date.issued | 2012-11-07 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F021-0 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1634 | |
dc.description.abstract | Jeder Score zur Vorhersage akuter
Nierenschädigungen (ANS) nach Operationen an der
Herz-Lungen-Maschine stellt einen Kompromiss zwischen vollständigem
Erfassen von Risikofaktoren und frühestmöglichem Einschätzen des
ANS-Risikos dar. Die vorliegende Studie untersucht, ob die
Vorhersagekraft eines solchen Scoring-Systems signifikant
verbessert werden kann, wenn neben präoperativ erfassbaren
Risikofaktoren auch intra- und postoperative in ihm Beachtung
finden. Material und Methoden: Aus den Daten von 662
herzchirurgischen Patienten wurden drei Scores zur Vorhersage einer
ANS entwickelt. Score 1 beinhaltete präoperative Risikofaktoren,
Score 2 prä- und intraoperative und Score 3 prä-, intra- und
postoperative Risikofaktoren. Sensitivität und Spezifität der drei
Scores in Bezug auf die Vorhersage einer postoperativen ANS wurden
auf Grundlage der Daten von 529 weiteren Patienten überprüft.
Ergebnisse: Bei 455 Patienten (38,2 %) trat eine postoperative ANS
auf. Sensitivität und und Spezifität der Scores betrugen 60,9 % und
67,6 % (Score 1), 60,4 % und 68,2 % (Score 2) bzw. 66,8 % und 64,8
% (Score 3). Schlussfolgerung: Die Betrachtung von intra- und
postoperativen Risikofaktoren in einem Score zur Risikoabschätzung
zur Entstehung einer postoperativen ANS verbessert dessen
Vorhersagekraft nicht signifikant. Aufgrund der frühestmöglichen
Risikostratifizierung sollten Scoring-Systeme bevorzugt werden, die
sich ausschließlich auf präoperative Risikofaktoren stützen. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Der Einfluss prä-, intra- und postoperativer Parameter auf die Aussagekraft von Scores zur Vorhersage von Nierenfunktionsstörungen nach Operationen an der Herz-Lungen-Maschine | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Modifying a kidney injury score by including perioperative data Comparison of three predictive scores | de |
dc.contributor.referee | Quintel, Michael Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-11-12 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 432 Intensivmedizin | de |
dc.description.abstracteng | At present, several scores have been
developed to assess the risk of acute kidney injury (AKI) after
cardiac surgery, and every score represents a compromise between
the completeness of the factors and the early evaluation of the AKI
risk. This study examined whether the predictive reliability of an
AKI risk score can be significantly improved by applying not only
preoperative risk factors but also intraoperative and postoperative
parameters for the calculation of the score. Materials and methods:
Three scores were deduced from the data of 662 patients undergoing
cardiac surgery; these were based on preoperative (score 1), pre-
and intraoperative (score 2) or on pre-, intra- and postoperative
parameters (score 3). Sensitivity and specificity for the
prediction of an AKI were determined from a validation population
comprising 529 additional patients. Results: AKI occurred in 455
patients (38.2%). Sensitivity and specificity of the scores were
60.9% and 67.6% (score 1), 60.4% and 68.2% (score 2) and 66.8% and
64.8% (score 3). Conclusion: The inclusion of intra- and
postoperative parameters into a predictive model does not
significantly improve the ability to identify patients at risk of
AKI. As scores based on preoperative parameters allow for the
earliest possible risk stratification, they should be preferred in
clinical practice. | de |
dc.contributor.coReferee | Patschan, Daniel PD Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Akute Nierenschädigung | de |
dc.subject.ger | Vorhersage | de |
dc.subject.ger | Scoring-Systeme | de |
dc.subject.eng | Acute kidney injury | de |
dc.subject.eng | Prediction | de |
dc.subject.eng | Scoring systems | de |
dc.subject.bk | 44.69 Intensivmedizin | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3762-2 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3762 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 730754359 | de |