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Molekularzytogenetische Veränderungen bei kolorektalen Karzinomen und Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

dc.contributor.advisorFüzesi, Laszlo Prof. Dr.de
dc.contributor.authorRichter, Susannede
dc.date.accessioned2013-01-14T15:33:27Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:06Zde
dc.date.issued2012-11-05de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F023-Cde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1636
dc.description.abstractDas kolorektale Karzinom (KRK) ist in Deutschland eines der häufigsten malignen Tumoren. Die meisten Patienten sterben auf Grund von Metastasen, wobei das am häufigsten von Metastasen betroffene Organ die Leber ist. Man bedient sich zunehmend molekularzytogenetischer Methoden wie der CGH, um Gene zu identifizieren, mit deren Hilfe das metastatische Potential des Primärtumors (PT) abgeschätzt werden kann. In der vorliegenden Arbeit wurden insgesamt 34 PT KRK und 102 Lebermetastasen (Met) mit Hilfe der CGH untersucht, darunter 25 Patienten mit PT KRK und 29 korrespondierenden Met. Die häufigsten gemeinsamen Zugewinne der 25 PT KRK und der 29 korrespondierenden Met waren Zugewinne von 13q und 20q, der am häufigsten gemeinsam auftretender Verlust war ein Verlust von 18q. Die häufigsten zusätzlichen Zugewinne der 29 Met im Vergleich zu den korrespondierenden PT fanden wir bei 6p, 7, 12q und 20q; die häufigsten zusätzlichen Verluste der 29 Met waren Verluste von 1p, 4q, 5q, 8p und 18p. Die häufigsten chromosomalen Aberrationen aller 34 untersuchten PT KRK waren Zugewinne von 7, 8q, 13q und 20, sowie Verluste von 4, 8p, 17p und 18. Die häufigsten chromosomalen Aberrationen aller 102 untersuchten Met waren Zugewinne von 1q, 6p, 7, 8q, 13q und 20, sowie Verluste von 4, 5q, 8p, 14q, 17p und 18. Diese Arbeit belegt die Komplexität bei KRK und Met KRK. Weiterführend verbleibt die genaue Identifikation von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen mit weiteren molekularzytogenetische Methoden wie der array-CGH. Weiterhin interessant wäre es, in einem großen Kollektiv die PT KRK von Patienten welche frühzeitig Met entwickelt haben, den PT KRK gegenüberzustellen, welche über einen längeren Zeitraum keine Met aufzeigten.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleMolekularzytogenetische Veränderungen bei kolorektalen Karzinomen und Lebermetastasen kolorektaler Karzinomede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedMolecularzytogenetic aberrations of colorectal carcinomas and liver metastases of colorectal carcinomade
dc.contributor.refereeFüzesi, Laszlo Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-11-26de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokPathologiede
dc.description.abstractengColorectal carcinoma (CRC) is one of the most common malignant neoplasms in Germany. Most patients die due to metastases, whereas the liver is the most affected metastatic site. Nowadays scientists use molecularcytogenetic methods, for example the comparative genetic hybridization (CGH), in order to identify genes to evaluate the metastatic potential of the primary tumor (PT). In the present study 34 CRCs and 102 liver metastases (Met) have been examined using the CGH, thereunder 25 patients with PT CRC and 29 corresponding Met. The most common chromosomal aberrations of the 25 patients with PT CRC and corresponding Met are gains of 13q, 20q and losses of 18q. The most common additional chromosomal aberrations of the 29 corresponding Met of 25 patients with PT CRC are gains of 6,p, 7, 12q, 20q and losses of 1p, 4q, 5q, 8p, 18p. The most common chromosomal aberrations of 34 PT CRC are gains of 7, 8q, 13q, 20 and losses of 4, 8p, 17p, 18. The most common chromosomal aberrations of 102 Met are gains of 1, 6p, 7, 8q, 13q, 20 and losses of 4, 5q, 8p, 14q, 17p, 18. The present study underlines the complexity of CRC and Met of CRCs. For the future the exact identification of oncogenes and tumor suppressor genes being involved in the carcinogenesis of CRCs and Met by molecularcytogenetic methods, for example the array-CGH, is remaining. Furthermore it would be interesting to compare the chromosomal aberrations of PT CRC of patients who developed early Met with those of patients who do not develop Met.de
dc.contributor.coRefereeBurfeind, Peter Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeLiersch, Torsten PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerCGH-Kolorektales Karzinom-Lebermetastasende
dc.subject.engCGH- Colorectal Cancer- Liver metastasesde
dc.subject.bkPathologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3769-4de
dc.identifier.purlwebdoc-3769de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn737898194de


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