Show simple item record

Das obstruktive Schlafapnoesyndrom als Risikofaktor für eine diastolische Ventrikelfunktionsstörung

dc.contributor.advisorWachter, Rolf PD Dr.de
dc.contributor.authorKlemmstein, Daniela Nataliede
dc.date.accessioned2013-01-14T15:34:36Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:00Zde
dc.date.issued2012-11-19de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F030-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1648
dc.description.abstractDer Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und dem Vorliegen einer diastolischen Dysfunktion ist nicht abschließend geklärt. Das Ziel dieser Studie liegt in der Beantwortung der Frage, ob das obstruktive Schlafapnoesyndrom einen unabhängigen Risikofaktor in einem hausärztlichen Patientenkollektiv mit kardiovaskulären Risikofaktoren darstellt. In der hier vorliegenden Arbeit wurden 378 Teilnehmer mit kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Herzinsuffizienz einem Schlafapnoescreening und einer Ganzkörperplethysmographie unterzogen. Das Vorliegen und der Schweregrad einer diastolischen Dysfunktion wurden im Rahmen einer standardisierten echokardiographischen Untersuchung, ergänzt durch die Gewebedoppleruntersuchung, ermittelt. Zur Quantifizierung der Schlafapnoe diente der Apnoe-/Hypopnoe- Index. Die Einteilung erfolgte stufenweise in nicht vorliegendes (AHI <5), leichtes (5 ≤ AHI <15) oder schweres (AHI ≥ 15) Schlafapnoesyndrom. Teilnehmer mit vorliegendem zentralem Schlafapnoesyndrom (n=14) wurden aus der weiteren Analyse ausgeschlossen. Bei den verbliebenen 364 Patienten wiesen 22,8% einen AHI≥15 auf. Die Prävalenz der diastolischen Dysfunktion stieg in den AHI- Gruppen von 75,0% (keine), über 81,8% (leichte) bis auf 90,2% in der Gruppe der schweren Schlafapnoe (p =0,002) an. Der Schweregrad der diastolischen Dysfunktion stieg mit steigendem AHI ebenfalls an (p =0,004). In der univariaten Regressionsanalyse waren AHI≥15, Herzfrequenz, body mass index, systolischer Blutdruck und linksventrikuläre Masse mit der diastolischen Dysfunktion assoziiert. In der multivariaten Regressionsanalyse hingegen waren nur Alter, AHI≥15 und Herzfrequenz unabhängig mit der diastolischen Dysfunktion korreliert. Die erhaltenen Ergebnisse zeigen eindrücklich, dass die Präsenz eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms als unabhängiger Risikofaktor assoziiert ist mit der Prävalenz und dem Schweregrad einer diastolischen Dysfunktion.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDas obstruktive Schlafapnoesyndrom als Risikofaktor für eine diastolische Ventrikelfunktionsstörungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImpact of obstructive sleep apnoe on diastolic functionde
dc.contributor.refereeWachter, Rolf PD Dr.de
dc.date.examination2012-12-04de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 000 Medizinde
dc.description.abstractengThe association of obstructive sleep apnea (OSA) with diastolic dysfunction is unclear. We investigated whether OSA independently affects diastolic function in a primary care cohort of patients with cardiovascular risk factors. 378 study participants with classical risk factors for diastolic dysfunction (e. g. hypertension, diabetes, heart failure) from the germanwide DIAST-CHF cohort (www.knhi.de) were prospectively included into this substudy and a polygraphy was performed in all patients. Diastolic dysfunction was assessed by comprehensive echocardiography including tissue Doppler. Sleep apnea was classified according to apnea/hypopnea index (AHI) as none (AHI <5), mild (5≤ AHI < 15) or moderate/severe (AHI≥15/h). Patients with central sleep apnea (n=14) and patients with previously diagnosed sleep apnea (n=12) were excluded from further analysis. In the remaining 364 subjects, 22.8 % had an AHI = 15/h. The prevalence of diastolic dysfunction increased with the severity of sleep apnea from 75.0 % (none) to 81.8 % (mild) to 90.2 % (severe sleep apnea), p=0.002. The degree of diastolic dysfunction also increased with sleep apnea severity (p=0.004). In univariate regression analysis, age, AHI≥15, heart rate, body mass index and left ventricular mass were associated with diastolic dysfunction. In multivariate regression analysis, only age, BMI, AHI ≥15 and heart rate were independently associated with diastolic dysfunction. Moderate/severe obstructive sleep apnea is independently associated with diastolic dysfunction in patients with classical risk factors for diastolic dysfunctionde
dc.contributor.coRefereeMörer, Onnen PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeKriebel, Thomas PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSchlafapnoesyndromde
dc.subject.gerdiastolische Ventrikelfunktionde
dc.subject.gerEchokardiographiede
dc.subject.engSleep apneade
dc.subject.engdiastolic functionde
dc.subject.engechocardiographyde
dc.subject.bk44.10 Gesundheitswesen: Allgemeinesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3799-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3799de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn737898437de


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record