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Chromosomale Veränderungen in Hirnmetastasen vom Lungenkrebs

dc.contributor.advisorFüzesi, Laszlo Prof. Dr.de
dc.contributor.authorKlipp, Gerrit Christopherde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:35:02Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:52Zde
dc.date.issued2012-11-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F035-4de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1653
dc.description.abstractFragestellung: Hirnmetastasen vom Lungenkrebs wurden auf chromosomale Veränderungen untersucht, die diese Metastasen von den Primärtumoren unterscheiden und somit einen metastatischen Genotyp kennzeichnen. Methode: Mit komparativer genomischer Hybridisierung (comparative genomic hybridization - CGH) wurden 88 Hirnmetastasen vom Lungenkrebs untersucht, darunter 22 vom kleinzelligen Typ (small cell lung cancer - SCLC) und 66 vom nicht-kleinzelligen (non small cell lung cancer - NSCLC). Die nicht-kleinzelligen wurden weiter unterteilt in 32 Plattenepithel-, 16 Adenokarzinome sowie 11 adenosquamöse und 7 großzellige Karzinome. Die Ergebnisse wurden anschließend mit Daten von Primärtumoren aus bereits publizierten Lungenkrebs-CGH-Studien verglichen, welche durch eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse gewonnen wurden. Der Vergleich erfolgte mit qualitativen und quantitativ-statistischen Methoden. Ergebnisse: SCLC- und NSCLC-Hirnmetastasen spiegeln die Veränderungsmuster der zugehörigen Primärtumoren wider. Metastasenspezifische Veränderungen in Hirnmetastasen vom Plattenepithelkarzinom sind Zugewinne von 1q12q21, 2q12q14, 7q21 und 10p13pter sowie Verluste von 8p12pter, 9p13pter, 13q21qter und 18q. In den Hirnmetastasen vom Adenokarzinom sind signifikante metastasenspezifische Veränderungen die Verluste von 11p13p14 und 18q, wegen der niedrigen Fallzahl muss hier jedoch von einer Unterschätzung ausgegangen werden. Für die übrigen histologischen Subtypen des NSCLC sowie für den SCLC kann die Frage anhand der vorliegenden Daten nicht beantwortet werden. Diskussion: Beim NSCLC scheint ein metastatischer Genotyp in Hirnmetastasen zu existieren. Beim SCLC war dies anhand der vorliegenden Daten nicht zu beurteilen. Zur Methode: Fehlende oder unzureichend standardisierte Berichtigung der systematischen Messabweichungen der CGH erschweren den prinzipiell aussichtsreichen Vergleich von Daten aus unterschiedlichen Forschungsgruppen enorm.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleChromosomale Veränderungen in Hirnmetastasen vom Lungenkrebsde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedChromosomal aberrations in brain metastases of lung cancerde
dc.contributor.refereeFüzesi, Laszlo Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-11-26de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 390de
dc.description.abstractengObjective: To detect chromosomal aberrations that distinguish brain metastases from primary tumors in lung cancer, and that thus characterize a metastatic genotype. Methods: Using comparative genomic hybridization (CGH), 88 brain metastases of lung cancer were analyzed, 66 derived from non small cell lung cancer (NSCLC), and 22 derived from small cell lung cancer (SCLC). The NSCLC group consisted of 32 squamous cell carcinomas, 16 adenocarcinomas, 11 adenosquamous, and 11 large cell carcinomas. Additionally these results were juxtaposed with CGH data on primary tumors of lung cancer from previously published studies. These reference data was obtained by systematic review and meta-analysis. Comparison was made using qualitative analysis and statistical methods. Results: SCLC as well as NSCLC brain metastases mirror the aberration patterns of their corresponding primary tumor. Aberrations specific for brain metastases found in the group of squamous carcinoma are gains on 1q12q21, 2q12q14, 7q21, and 10p13pter and losses on 8p12pter, 9p13pter, 13q21qter, and 18q. Aberrations specific for brain metastases found in the group of adenocarcinoma are losses of 11p13p14 and 18q, with the small number of cases in this group implying an underestimation. For SCLC as well as for the other histologic subtypes of NSCLC this question cannot be anwered on the basis of the data available. Conclusions: There seems to be a metastatic genotype in brain metastases from NSCLC. For SCLC this question cannot be anwered on the basis of the data available. Regarding the methodic approach, a lack of standardisation of systematic error correction in CGH experiments makes it exessively difficult to compare results from different research groups.de
dc.contributor.coRefereeBartels, Iris Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerHirnmetastasende
dc.subject.gerLungenkrebsde
dc.subject.gerBronchialkarzinomde
dc.subject.gerSCLCde
dc.subject.gerNSCLCde
dc.subject.gerCGHde
dc.subject.gerchromosomale Veränderungende
dc.subject.engbrain metastasesde
dc.subject.englung cancerde
dc.subject.engSCLCde
dc.subject.engNSCLCde
dc.subject.engCGHde
dc.subject.engchromosomal aberrationsde
dc.subject.bk44.47de
dc.subject.bk44.81de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3810-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3810de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn737898534de


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