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Natural Resource Use Conflicts in Indonesia: A Challenge for Sustainable Development and Education for Sustainable Development

dc.contributor.advisorBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.contributor.authorKoch, Sebastiande
dc.date.accessioned2012-06-05T15:53:54Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T11:30:03Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:16Zde
dc.date.issued2012-06-05de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F079-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-2431
dc.description.abstractViele natürliche Ressourcen Indonesiens, die als Lebensgrundlage für einen Großteil der Bewohner im ländlichen Raum Indonesiens dienen, sind durch Übernutzung geschädigt. Als Beispiele sind die übermäßige Nutzung von Fischbeständen oder Wald-Ressourcen zu nennen. Oft werden ökologisch-soziale Dilemmata als Erklärungsmuster für eine derartige Ressourcenübernutzung herangezogen. Diese zeichnen sich durch eine Inkongruenz zwischen den Nutzern der Ressource und jenen aus, die von den negativen Auswirkungen der Ressourcennutzung betroffen sind. So ist es nicht überraschend, dass die jüngsten Ziele zum Rückgang des Biodiversitätsverlusts bis 2010 nicht erreicht wurden. Lösungen, die auf ein nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen abzielen, sind nicht ohne Veränderungen im institutionellen Rahmen der Umweltproblemsituation zu erwarten. Traditionelle, sowohl formelle als auch informelle Institutionen, werden als ein vielversprechender Weg angesehen, um natürliche Ressourcen in open-access Situationen nachhaltig zu bewirtschaften. Eine empirische Untersuchung zum Management der natürlichen Ressourcen in der Lore Lindu Region in Zentralsulawesi, Indonesien zeigt die Wirksamkeit von lokalen Institutionen, wohingegen sich staatliche Regularien und Gesetze als ineffektiv erweisen. Für eine nachhaltige Ressourcennutzung sind gut ausgebildete Hochschulabsolventen als zukünftige Lehrer, landwirtschaftliche Berater oder aber Entscheidungsträger im Bereich der Nutzung von natürlichen Ressourcen unabdingbar. Verfügen Absolventen über ein fundiertes Hintergrundwissen in Bezug auf ökologisch-soziale Dilemmata und möglichen Lösungsstrategien, können sie damit wesentlich zu einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen und dem Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen. Eine Analyse internationaler Dokumente bezüglich einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ zeigt, dass im Bezug auf nachhaltiges Ressourcenmanagement nicht auf Wissen über die sozio-ökonomischen und institutionellen Dimensionen des Schutzes der Biodiversität eingegangen wird. So zeigt eine empirische Studie das Studenten in Zentralsulawesi die Dilemmata-Situation am lokalen Beispiel der Rattan-Übernutzung nicht erkennen. Ebenfalls konnte in einer Untersuchung gezeigt werden, dass das Wissen von zukünftigen Entscheidungsträgern im Bereich der natürlichen Ressourcennutzung in Indonesien (n=882) defizitär ist. Es gibt zwar Wissenszuwächse zwischen dem 3. und 7. Semester im Bereich des ökologischen und sozio-ökonomischen Wissens, allerdings sind die Zuwächse im institutionellen Wissen niedriger oder nicht vorhanden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleNatural Resource Use Conflicts in Indonesia: A Challenge for Sustainable Development and Education for Sustainable Developmentde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedKonflikte um natürliche Ressourcen in Indonesien: Eine Herausforderung für Nachhaltige Entwicklung und Bildung für Nachhaltige Entwicklungde
dc.contributor.refereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-04-13de
dc.subject.dnb910 Geografiede
dc.subject.dnbReisende
dc.subject.gokQEL 100de
dc.subject.gokQEL 200de
dc.subject.gokQEB 000de
dc.description.abstractengMany of Indonesia's natural resources are degraded due to over-utilization. Examples are over-exploitation of fish stocks or non-timber forest resources. In many cases commons dilemmas' regularly occurring in open access situations are responsible for the difficulties in natural resource management. Commons dilemmas are characterized by an incongruity between resource appropriators and those burdened with the negative impacts of resource use. Not surprisingly, the 2010 targets for halting biodiversity loss were missed. Sustainable solutions are unlikely to be forthcoming without changes in the institutional setting of the problem. In order to govern open access natural resources more sustainably, measures to improve the effectiveness of traditional local institutions formal and informal are promoted. An empirical investigation on current natural resource management practice in Indonesia's Lore Lindu region in Central Sulawesi has confirmed the effectiveness of local institutions while state-induced rules and regulations have failed. From a natural resource management education perspective, well educated graduates as future educators, agricultural advisers or decision makers in the field of natural resource management are essential. With a profound background concerning commons dilemmas and possible solution strategies the graduates contribute to the sustainable utilization of natural resources which serve as livelihood for many rural poor and the preservation of biological diversity, respectively. However, agronomy and biology teacher students in Central Sulawesi have so far failed to recognize the commons dilemma characteristics of rattan over-exploitation. Results from a study on future Indonesian decision makers in the field of natural resources (n=882) also shows severe knowledge gaps. While there were certain improvements comparing 3rd and 7th semester students concerning ecological and socio-economic knowledge, improvements in institutional knowledge were lower or absent. These knowledge gaps are reflected in international educational agendas. Key documents of the United Nations Decade on Education for Sustainable Development' sometimes denote shortcomings relating to crucial knowledge on the socio-economic and institutional dimensions of biodiversity conservation and related resource use issues.de
dc.contributor.coRefereeFaust, Heiko Prof. Dr.de
dc.subject.topicGeosciences and Geographyde
dc.subject.gerNatürliche Ressourcende
dc.subject.gerIndonesiende
dc.subject.gerkologisch-soziale Dilemmatade
dc.subject.gerWissende
dc.subject.gerUniversitätde
dc.subject.gerNachhaltige Entwicklungde
dc.subject.gerInsitutionende
dc.subject.gerNachhaltiges Ressourcenmanagementde
dc.subject.gerStudentde
dc.subject.gerWissensevaluierungde
dc.subject.engNatural Resourcesde
dc.subject.engIndonesiade
dc.subject.engCommons Dilemmade
dc.subject.engKnowledgede
dc.subject.engHigher Educationde
dc.subject.engSustainable Developmentde
dc.subject.engInstitutionde
dc.subject.engSustainable Resource Managementde
dc.subject.engStudentde
dc.subject.engKnowledge Assessementde
dc.subject.bk38de
dc.subject.bk43de
dc.subject.bk81de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3540-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3540de
dc.affiliation.instituteFakultät für Geowissenschaften und Geographiede
dc.identifier.ppn722222033de


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