dc.contributor.advisor | Rienhoff, Otto Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Borchert, Henning | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-20T13:04:27Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:28Z | de |
dc.date.issued | 2004-07-08 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0DB-1 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3344 | |
dc.description.abstract | Intrakranielle Blutungen im Bereich der
Stammganglien sind die Ursache bei ca. 15 % der Patienten, die mit
den Zeichen eines akuten zerebralen Insults klinisch auffällig
werden. Die adäquate Therapie dieser Erkrankung, insbesondere die
Indikations-Stellung zur Operation, ist für den behandelnden
Neurologen und Neurochirurgen eine schwierige und kritische
Aufgabe. Neben der klinischen Symptomatik sind hierbei aus
CT-Aufnahmen gewonnene Informationen, vor allem die Größe der
Blutung und das Ausmaß der Mittellinien-Verlagerung, von großer
Bedeutung. In dieser Arbeit werden folgende Volumina und
Verhältnisse bei 12 Patienten retrospektiv aus im DICOM-Format
vorliegenden CT-Datensätzen durch Segmentierung ermittelt: Volumen
der Blutung, Verhältnis Blutungs-Volumen/gesamtes intrakranielles
Volumen, Verhältnis Blutungs-Volumen/Ventrikel-Volumen, Ausmaß der
Ventrikel-Kompression und Volumen der Mittellinien-Verlagerung.
Diese werden mit klinischen Daten verglichen: Initialer Zustand des
Patienten nach der Glasgow Coma Scale, pathologisches
Babinski-Zeichen, Ausmaß der Hemiparese bei Aufnahme,
Indikations-Stellung zur Operation, Beatmungszeit, Verweildauer auf
der Intensiv-Station, Zustand des Patienten nach der Glasgow
Outcome Scale bei Entlassung, Hemiparese bei Entlassung und
Überleben des Patienten. Die Ergebnisse zeigen, daß die Volumina
der Blutung und der Mittellinien-Verlagerung gut mit dem Überleben
des Patienten korrelieren. Bei der Korrelation mit der
Beatmungszeit und der Verweildauer auf der Intensiv-Station ist das
Volumen der Mittellinien-Verlagerung dem Blutungs-Volumen jedoch
deutlich überlegen. Die weiteren aus den Segmentierungen stammenden
Parameter zeigen eine schlechtere Korrelation mit den klinischen
Parametern. Neben der Volumetrie wird eine Visualisierung der
segmentierten intrakraniellen Strukturen bzw. Bereiche
durchgeführt. Die entstandenen Bilder zeigen dreidimensionale
Modelle der Stammganglien-Blutung, des Ventrikel-Systems, der
Mittellinien-Verlagerung, des gesamten intrakraniellen Volumens und
der Haut-Oberfläche in verschiedener Darstellung. Dies ermöglicht
eine gute Vorstellung von der Größe und Form dieser Strukturen und
ihrer räumlichen Beziehung zueinander. Besonders interessant ist
dabei die Mittellinien-Verlagerung, die üblicherweise als
eindimensionale Distanz gemessen wird. In dieser Arbeit wird sie
dagegen als dreidimensionales Volumen angegeben, welches eine
bessere Vorhersage des klinischen Verlaufs ermöglicht. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Computergestützte Volumetrie und Visualisierung von 3D CT-Daten von Patienten mit Stammganglien-Blutung in retrospektiver Studie | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Computer-assisted volumetry and visualization of 3D CT data of patients with basal ganglia hemorrhage in a retrospective study | de |
dc.contributor.referee | Knauth, Michael Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2005-04-28 | de |
dc.subject.gok | MED 250 | de |
dc.description.abstracteng | Intracranial hemorrhage located at the
basal ganglia is the reason of appr. 15 % of patients with signs of
acute cerebral insults. The adequate therapy of this disease,
especially the decision wether to operate or not, is a difficult
and critical task for the attending neurologists and neurosurgeons.
Besides the clinical signs, information attained by CT images is
very important, primarily the volume of the hemorrhage and the
extent of the midline shift. This study retrospectively determines
the following volumes and relations from CT data in DICOM format of
12 patients, quantified through segmentation: hemorrhage volume,
ratio hemorrhage volume/intracranial space, ratio hemorrhage
volume/ventricular volume, extension of ventriclular compression
and volume of midline shift. These parameters are compared with
clinical data: initial Glasgow Coma score, Babinski's sign, extent
of hemiparesis at reception, decision on operation, duration of
respiration therapy and intensive care treatment, Glasgow Outcome
Scale at dismission, hemiparesis at dismission and survival of the
patient. The results show that the volumes of hemorrhage and
midline shift correlate well with the patient's survival. Regarding
the correlation with duration of respiration therapy and intensive
care treatment, the volume of midline shift is clearly superior to
the hemorrhage volume. The other parameters from the segmentation
show a worse correlation with the clinical parameters. Additionally
to the volumetry, the segmented intracranial structures and areas
are visualized. The resulting images show different representations
of three-dimensional models of the basal ganglia hemorrhage, the
ventricular system, the midline shift, the total intracranial space
and the skin surface. This enables a good imagination of the size
and shape of these structures and their spatial relation to each
other. The midline shift is particularly interesting since it is
usually measured as a one-dimensional distance. Instead, this study
reports a three-dimensional volume which allows a better prediction
of the clinical course. | de |
dc.contributor.coReferee | Prange, Hilmar Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | intrakranielle Blutung | de |
dc.subject.ger | Mittellinien-Verlagerung | de |
dc.subject.ger | Segmentierung | de |
dc.subject.ger | Volumetrie | de |
dc.subject.ger | dreidimensionale Rekonstruktion | de |
dc.subject.ger | Prognose | de |
dc.subject.ger | 610 Medizin | de |
dc.subject.ger | Gesundheit | de |
dc.subject.eng | intracranial hemorrhage | de |
dc.subject.eng | midline shift | de |
dc.subject.eng | segmentation | de |
dc.subject.eng | volumetry | de |
dc.subject.eng | three-dimensional reconstruction | de |
dc.subject.eng | prognosis | de |
dc.subject.bk | 44.32 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-179-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-179 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 508967600 | |