Zur Kurzanzeige

Knochenregeneration mit mikrofixierten Titanbarrieren an zahnlosen und implantattragenden Kieferabschnitten

dc.contributor.advisorEngelke, Wilfried Prof. Dr. Dr.de
dc.contributor.authorWyszkowski, Agathade
dc.date.accessioned2013-01-20T13:04:54Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:04Zde
dc.date.issued2010-01-08de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0DF-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3348
dc.description.abstractDas Ziel dieser retrospektiven Analyse war die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse von 62 konsekutiven Augmentationsfällen bei 43 Patienten, die mit 56 dentalen Implantaten versorgt wurden, in einem Untersuchungszeitraum von 2 Jahren nach funktioneller Belastung der Implantate. Vor der Implantatinsertion, simultan oder an periimplantären Knochendefekten wurden Kieferabschnitte mit insuffizientem Knochenvolumen (horizontal und/oder vertikal) mittels mikrofixierten individuellen Titanbarrieren mit minimalinvasiver Operationstechnik augmentiert, gemäß dem Prinzip der GBR (gesteuerte Knochenregeneration). Während der gesamten Heilungszeit von durchschnittlich 19,3 Wochen (~5 Monate) trat an 7 Barrieren eine infektiöse Membranexposition auf. Dennoch konnten 3 Augmentationsstellen erfolgreich mit Implantaten versorgt werden (Misserfolgsrate 6,5 %, n= 4). Die kumulative Implantatüberlebensrate der gesetzten Implantate betrug nach 2 Jahren 94,6% (3 Implantatverluste) und 95,2% aller untersuchten Implantate. Im Untersuchungszeitraum von 2 Jahren zeigten alle Implantate anhand festgelegter klinischer Parameter eine ankylotische Stabilität und gesunde periimplantäre Verhältnisse. Die radiologischen Ergebnisse (Knochenhöhe) zeigten eine durschschnittliche Knochenzunahme von 2,2 mm/ 21% (Implantationsgruppe, I) und 2,9 mm/ 37,7% (Periimplantitisgruppe, P). Trotz der Knochenresorption nach 2 Jahren funktioneller Belastung ergab die Evaluation der Knochenhöhe insgesamt eine Knochenzunahme von durchschnittlich 0,5 mm/ 3,9% (I) und 0,8 mm/ 7,5% (P), was mit anderen Studien korreliert. Die Ergebnisse beweisen, dass die Augmentation mittels Titanbarrieren eine klinisch anwendbare Methode zur Schaffung eines ausreichenden Implantatlagers und den Langzeiterfolg von Implantaten im regenerierten Knochen ermöglicht.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleKnochenregeneration mit mikrofixierten Titanbarrieren an zahnlosen und implantattragenden Kieferabschnittende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedBone regeneration with microfixated titanium barriers on edentulous and implant-placed alveolar ridge sites.de
dc.contributor.refereeEngelke, Wilfried Prof. Dr. Dr.de
dc.date.examination2010-06-29de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 561 Zahnärztliche Chirurgiede
dc.subject.gokMED 562 Kieferchirurgiede
dc.description.abstractengThe aim of this retrospective analysis was to evaluate the clinical and radiographic healing results of 62 consecutive augmentation sites in 43 patients placed with 56 dental implants followed from 2 years after functional implant loading. Prior to implant placement, simultaneous or at periimplant defect sites alveolar ridges with insufficient bone volume (horizontal and/or vertical) were augmented using microfixated individual titanium barriers for minimal invasive augmentation applying the surgical technique of GBR (guided bone regeneration). During the whole healing period of an average 19,3 weeks (~5 months) 7 barriers were exposed combined with an infection. Although 3 sites could be inserted with implants successfully afterwards (failure rate 6,5%, n= 4). The cumulated 2-years-survival-rate of placed implants was 94,6% (3 implants failed) and 95,2% of all examined implants. All examined implants in the 2-years-follow-up exhibited ankylotic stability and healthy peri-implant conditions after the detailed analysis of clinical parameters. The radiographic measurements (crestal bone level) showed an average bone augmentation of 2,2 mm/ 21% (implantation group, I) and 2,9 mm/ 37,7% (periimplantitis group, P). The evaluation of the bone level showed a gain of bone tissue after 2 years 0,5 mm/ 3,9% (I) and 0,8mm/ 7,5% (P) despite the bone resorption after 2 years functional loading. These results correlate to other studies. The results prove that this surgical application of titanium barriers suggests a viable clinical method for enhancing bone formation around dental implants and a long-term success for implants placed in regenerated bone.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerKnochenregenerationde
dc.subject.gergeschlossene Augmentationde
dc.subject.germinimalinvasive Technikde
dc.subject.gerOdontoskopiede
dc.subject.gerTitanbarrierede
dc.subject.gerMikrofixationde
dc.subject.engbone regenerationde
dc.subject.engflapless surgeryde
dc.subject.engminimal invasive augmentationde
dc.subject.engodontoscopyde
dc.subject.engrigid titanium barrierde
dc.subject.engmicrofixationde
dc.subject.bk44.96 Zahnmedizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2331-2de
dc.identifier.purlwebdoc-2331de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn65643788Xde


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige