dc.contributor.advisor | Engelke, Wilfried Prof. Dr. Dr. | de |
dc.contributor.author | Wyszkowski, Agatha | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-20T13:04:54Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:04Z | de |
dc.date.issued | 2010-01-08 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0DF-A | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3348 | |
dc.description.abstract | Das Ziel dieser retrospektiven Analyse war
die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse von 62
konsekutiven Augmentationsfällen bei 43 Patienten, die mit 56
dentalen Implantaten versorgt wurden, in einem
Untersuchungszeitraum von 2 Jahren nach funktioneller Belastung der
Implantate. Vor der Implantatinsertion, simultan oder an
periimplantären Knochendefekten wurden Kieferabschnitte mit
insuffizientem Knochenvolumen (horizontal und/oder vertikal)
mittels mikrofixierten individuellen Titanbarrieren mit
minimalinvasiver Operationstechnik augmentiert, gemäß dem Prinzip
der GBR (gesteuerte Knochenregeneration). Während der gesamten
Heilungszeit von durchschnittlich 19,3 Wochen (~5 Monate) trat an 7
Barrieren eine infektiöse Membranexposition auf. Dennoch konnten 3
Augmentationsstellen erfolgreich mit Implantaten versorgt werden
(Misserfolgsrate 6,5 %, n= 4). Die kumulative
Implantatüberlebensrate der gesetzten Implantate betrug nach 2
Jahren 94,6% (3 Implantatverluste) und 95,2% aller untersuchten
Implantate. Im Untersuchungszeitraum von 2 Jahren zeigten alle
Implantate anhand festgelegter klinischer Parameter eine
ankylotische Stabilität und gesunde periimplantäre Verhältnisse.
Die radiologischen Ergebnisse (Knochenhöhe) zeigten eine
durschschnittliche Knochenzunahme von 2,2 mm/ 21%
(Implantationsgruppe, I) und 2,9 mm/ 37,7% (Periimplantitisgruppe,
P). Trotz der Knochenresorption nach 2 Jahren funktioneller
Belastung ergab die Evaluation der Knochenhöhe insgesamt eine
Knochenzunahme von durchschnittlich 0,5 mm/ 3,9% (I) und 0,8 mm/
7,5% (P), was mit anderen Studien korreliert. Die Ergebnisse
beweisen, dass die Augmentation mittels Titanbarrieren eine
klinisch anwendbare Methode zur Schaffung eines ausreichenden
Implantatlagers und den Langzeiterfolg von Implantaten im
regenerierten Knochen ermöglicht. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Knochenregeneration mit mikrofixierten Titanbarrieren an zahnlosen und implantattragenden Kieferabschnitten | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Bone regeneration with microfixated titanium barriers on edentulous and implant-placed alveolar ridge sites. | de |
dc.contributor.referee | Engelke, Wilfried Prof. Dr. Dr. | de |
dc.date.examination | 2010-06-29 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 561 Zahnärztliche Chirurgie | de |
dc.subject.gok | MED 562 Kieferchirurgie | de |
dc.description.abstracteng | The aim of this retrospective analysis was
to evaluate the clinical and radiographic healing results of 62
consecutive augmentation sites in 43 patients placed with 56 dental
implants followed from 2 years after functional implant loading.
Prior to implant placement, simultaneous or at periimplant defect
sites alveolar ridges with insufficient bone volume (horizontal
and/or vertical) were augmented using microfixated individual
titanium barriers for minimal invasive augmentation applying the
surgical technique of GBR (guided bone regeneration). During the
whole healing period of an average 19,3 weeks (~5 months) 7
barriers were exposed combined with an infection. Although 3 sites
could be inserted with implants successfully afterwards (failure
rate 6,5%, n= 4). The cumulated 2-years-survival-rate of placed
implants was 94,6% (3 implants failed) and 95,2% of all examined
implants. All examined implants in the 2-years-follow-up exhibited
ankylotic stability and healthy peri-implant conditions after the
detailed analysis of clinical parameters. The radiographic
measurements (crestal bone level) showed an average bone
augmentation of 2,2 mm/ 21% (implantation group, I) and 2,9 mm/
37,7% (periimplantitis group, P). The evaluation of the bone level
showed a gain of bone tissue after 2 years 0,5 mm/ 3,9% (I) and
0,8mm/ 7,5% (P) despite the bone resorption after 2 years
functional loading. These results correlate to other studies. The
results prove that this surgical application of titanium barriers
suggests a viable clinical method for enhancing bone formation
around dental implants and a long-term success for implants placed
in regenerated bone. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Knochenregeneration | de |
dc.subject.ger | geschlossene Augmentation | de |
dc.subject.ger | minimalinvasive Technik | de |
dc.subject.ger | Odontoskopie | de |
dc.subject.ger | Titanbarriere | de |
dc.subject.ger | Mikrofixation | de |
dc.subject.eng | bone regeneration | de |
dc.subject.eng | flapless surgery | de |
dc.subject.eng | minimal invasive augmentation | de |
dc.subject.eng | odontoscopy | de |
dc.subject.eng | rigid titanium barrier | de |
dc.subject.eng | microfixation | de |
dc.subject.bk | 44.96 Zahnmedizin | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2331-2 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-2331 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 65643788X | de |