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Diagnostik und Therapie von Atemwegsinfekten in der Allgemeinarztpraxis

dc.contributor.advisorKochen, Michael M. Prof. Dr.de
dc.contributor.authorFischer, Susannede
dc.date.accessioned2003-08-12T13:05:40Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:28Zde
dc.date.issued2003-08-12de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0E6-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3355
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3355
dc.description.abstractEinleitung: Atemwegsinfekte gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Allgemeinarztpraxis. Ziel der Erhebung war es, Daten zur Diagnostik und Therapie von Atemwegsinfekten in der hausärztlichen Praxis zu erheben. Methoden: Während einer jeweils eintägigen Hospitation bei 30 Fachärzten für Allgemeinmedizin wurde deren Vorgehensweise bei allen Patienten mit einem akuten Atemwegsinfekt dokumentiert, die im Zeitraum der Beobachtung den Arzt konsultierten. Es erfolgte eine Unterscheidung zwischen Erst- und Folgekontakten. Ergebnisse: Diagnostisch wurden am häufigsten die Auskultation der Lunge und die Inspektion des Mund-Rachen-Raumes durchgeführt. 98,4% der Patienten mit Erstkonsultationen und 62,5% der Patienten mit Folgekonsultationen erhielten eine medikamentöse Verordnung. Im Durchschnitt erhielten erstkonsultierende Patienten 2,1 (+-1,0), Patienten im Folgekontakt 1,3 (+-1,1) Medikamente. Am häufigsten wurden Medikamente aus der Gruppe der Husten- und Erkältungspräparate verordnet (87,1% der Erstkontakte und 52,9% der Folgekontakte). 43,5% der Erstkontakte und 29,9% der Folgekontakte erhielten ein Antibiotikum (37,5% Makrolide, 21,5% Penicilline, 20,8% Doxycyclin als Monosubstanz oder in Kombination mit Expektorantien). Schlussfolgerung: Nahezu alle Patienten erhielten ein Rezept über mindestens ein Medikament. Die erhobenen Daten lassen vermuten, dass sich bei einer höheren Gewichtung der so genannten "Hausmittel" ein deutliches Einsparungspotential böte. Angesichts des hohen Anteils der Antibiotikaverordnungen sollte die entsprechende Indikationsstellung kritisch überdacht werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDiagnostik und Therapie von Atemwegsinfekten in der Allgemeinarztpraxisde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDiagnosis and treatment of respiratory tract infections in general practicede
dc.contributor.refereeKochen, Michael M. Prof. Dr.de
dc.date.examination2003-11-01de
dc.subject.dnb33 Medizinde
dc.subject.gokMed 400de
dc.description.abstractengIntroduction: Respiratory tract infections belong to the most common illnesses in general practice. The goal of this survey was to collect data regarding the diagnosis and treatment of respiratory tract infections at the family doctor's office. Methods: During 30 one-day visitations with general practitioners, the physican's methods were documented with reference to all patients with an acute respiratory tract infection who consulted the doctor during the length of the visitation. First and repeat contacts have been catagorized separately. Results: The most common diagnostic measures were the auscultation of the lung and the inspection of the nasopharynx. 98.4% of all first contacts and 62.5% of all repeat contacts received prescription medication. On average, first contacts received 2.1 (+-1.0) prescriptions, repeat contacts 1.3 (+-1.1). The most commonly prescribed medicines were symptomatic cough and cold preparations (87.1% for first contacts and 52.9% for repeat contacts). 43.5% of all first contacts and 29.9% of all repeat contacts received an antibiotic (37.5% macrolide, 21,5% penicilline, 20,8% doxycycline as a monosubstance or in combination with expectorants). Conclusion: Nearly all patients received a prescription for at least one medicine. The data collected leads to the assumption that if the so-called "home remedies" would be weighted more heavily, this would be a likely source for savings. With respect to the high number of prescriptions for antibiotics, the corresponding indications should be critically examined.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerAtemwegsinfektede
dc.subject.gerAllgemeinmedizinde
dc.subject.gerDiagnostikde
dc.subject.gerMedikamentenverordnungde
dc.subject.gersymptomatische Medikamentede
dc.subject.gerAntibiotikade
dc.subject.gerErkältungde
dc.subject.gerakute Bronchitisde
dc.subject.gerakute Tonsillitisde
dc.subject.gerakute Sinusitisde
dc.subject.engRespiratory tract infectionde
dc.subject.enggeneral practicede
dc.subject.engdiagnosisde
dc.subject.engdrug utilisationde
dc.subject.engsymptomatic drugsde
dc.subject.engantibioticsde
dc.subject.engcommon coldde
dc.subject.engacute bronchitisde
dc.subject.engacute tonsillitisde
dc.subject.engacute sinusitisde
dc.subject.bk44.62de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-423-5de
dc.identifier.purlwebdoc-423de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn382418573de
dc.creator.birthnameHecker


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