dc.contributor.advisor | Kochen, Michael M. Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Fischer, Susanne | de |
dc.date.accessioned | 2003-08-12T13:05:40Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:28Z | de |
dc.date.issued | 2003-08-12 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0E6-7 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3355 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3355 | |
dc.description.abstract | Einleitung: Atemwegsinfekte gehören zu den
häufigsten Krankheitsbildern in der Allgemeinarztpraxis. Ziel der
Erhebung war es, Daten zur Diagnostik und Therapie von
Atemwegsinfekten in der hausärztlichen Praxis zu erheben. Methoden:
Während einer jeweils eintägigen Hospitation bei 30 Fachärzten für
Allgemeinmedizin wurde deren Vorgehensweise bei allen Patienten mit
einem akuten Atemwegsinfekt dokumentiert, die im Zeitraum der
Beobachtung den Arzt konsultierten. Es erfolgte eine Unterscheidung
zwischen Erst- und Folgekontakten. Ergebnisse: Diagnostisch wurden
am häufigsten die Auskultation der Lunge und die Inspektion des
Mund-Rachen-Raumes durchgeführt. 98,4% der Patienten mit
Erstkonsultationen und 62,5% der Patienten mit Folgekonsultationen
erhielten eine medikamentöse Verordnung. Im Durchschnitt erhielten
erstkonsultierende Patienten 2,1 (+-1,0), Patienten im Folgekontakt
1,3 (+-1,1) Medikamente. Am häufigsten wurden Medikamente aus der
Gruppe der Husten- und Erkältungspräparate verordnet (87,1% der
Erstkontakte und 52,9% der Folgekontakte). 43,5% der Erstkontakte
und 29,9% der Folgekontakte erhielten ein Antibiotikum (37,5%
Makrolide, 21,5% Penicilline, 20,8% Doxycyclin als Monosubstanz
oder in Kombination mit Expektorantien). Schlussfolgerung: Nahezu
alle Patienten erhielten ein Rezept über mindestens ein Medikament.
Die erhobenen Daten lassen vermuten, dass sich bei einer höheren
Gewichtung der so genannten "Hausmittel" ein deutliches
Einsparungspotential böte. Angesichts des hohen Anteils der
Antibiotikaverordnungen sollte die entsprechende
Indikationsstellung kritisch überdacht werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Diagnostik und Therapie von Atemwegsinfekten in der Allgemeinarztpraxis | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Diagnosis and treatment of respiratory tract infections in general practice | de |
dc.contributor.referee | Kochen, Michael M. Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2003-11-01 | de |
dc.subject.dnb | 33 Medizin | de |
dc.subject.gok | Med 400 | de |
dc.description.abstracteng | Introduction: Respiratory tract infections
belong to the most common illnesses in general practice. The goal
of this survey was to collect data regarding the diagnosis and
treatment of respiratory tract infections at the family doctor's
office. Methods: During 30 one-day visitations with general
practitioners, the physican's methods were documented with
reference to all patients with an acute respiratory tract infection
who consulted the doctor during the length of the visitation. First
and repeat contacts have been catagorized separately. Results: The
most common diagnostic measures were the auscultation of the lung
and the inspection of the nasopharynx. 98.4% of all first contacts
and 62.5% of all repeat contacts received prescription medication.
On average, first contacts received 2.1 (+-1.0) prescriptions,
repeat contacts 1.3 (+-1.1). The most commonly prescribed medicines
were symptomatic cough and cold preparations (87.1% for first
contacts and 52.9% for repeat contacts). 43.5% of all first
contacts and 29.9% of all repeat contacts received an antibiotic
(37.5% macrolide, 21,5% penicilline, 20,8% doxycycline as a
monosubstance or in combination with expectorants). Conclusion:
Nearly all patients received a prescription for at least one
medicine. The data collected leads to the assumption that if the
so-called "home remedies" would be weighted more heavily, this would
be a likely source for savings. With respect to the high number of
prescriptions for antibiotics, the corresponding indications should
be critically examined. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Atemwegsinfekte | de |
dc.subject.ger | Allgemeinmedizin | de |
dc.subject.ger | Diagnostik | de |
dc.subject.ger | Medikamentenverordnung | de |
dc.subject.ger | symptomatische Medikamente | de |
dc.subject.ger | Antibiotika | de |
dc.subject.ger | Erkältung | de |
dc.subject.ger | akute Bronchitis | de |
dc.subject.ger | akute Tonsillitis | de |
dc.subject.ger | akute Sinusitis | de |
dc.subject.eng | Respiratory tract infection | de |
dc.subject.eng | general practice | de |
dc.subject.eng | diagnosis | de |
dc.subject.eng | drug utilisation | de |
dc.subject.eng | symptomatic drugs | de |
dc.subject.eng | antibiotics | de |
dc.subject.eng | common cold | de |
dc.subject.eng | acute bronchitis | de |
dc.subject.eng | acute tonsillitis | de |
dc.subject.eng | acute sinusitis | de |
dc.subject.bk | 44.62 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-423-5 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-423 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 382418573 | de |
dc.creator.birthname | Hecker | |