dc.contributor.advisor | Doenecke, Detlef Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Mildner, Alexander | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-22T15:34:53Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:00Z | de |
dc.date.issued | 2008-02-12 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F110-E | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3383 | |
dc.description.abstract | Das Zentralnervensystem (ZNS)
unterscheidet sich von anderen Organen des Körpers durch seinen
immunprivilegierten Status. Um die spezifischen, neuronalen
Milieubedingungen des ZNS aufrecht zu erhalten, ist es durch die
Blut-Hirn-Schranke vom Blutkreislauf getrennt. Dennoch muss es in
der Lage sein, auf Pathogene, die in das ZNS eindringen, angemessen
reagieren zu können und eine Immunantwort einzuleiten. Die
spezialisierten Gewebsmakrophagen des ZNS, die in der Erkennung von
Pathogenen und Gewebsschädigungen involviert sind, sind die
Mikroglia, die während der embryonalen Entwicklung in das ZNS
einwandert. Durch Knochenmarks-transplantationen konnte neben der
pränatalen auch eine postnatale Entwicklung der Mikroglia
nachgewiesen werden. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit sollte
die Vorläuferzelle identifiziert werden, aus denen sich die
postnatale Mikroglia differenziert und weiterhin die Bedingungen
definiert werden, die eine postnatale Entwicklung
ermöglichen.
Mit Knochenmarkstransplantations- sowie adoptiven
Zelltransferexperimenten konnte gezeigt werden, dass entgegen
bisher angenommenen Theorien die CCR2+ inflammatorischen Monozyten
in das adulte, bestrahlte ZNS migrieren und somit die direkte
Vorläuferzelle der postnatalen Mikroglia darstellen. Dieser Prozess
war aber strikt abhängig von der Bestrahlung des ZNS: Wurde das
Gehirn vor der Bestrahlung ausgeschlossen, konnte keine
Mikrogliaentwicklung aus hämatopoetischen Zellen beobachtet werden.
Diese Ergebnisse belegen erstmals, dass die Bestrahlung eine
artifizielle Mikrogliagenese hervorruft und dass es weder unter
physiologischen noch unter pathologischen Konditionen, bei der die
Blut-Hirn-Schranke nicht geschädigt wird, zu einer postnatalen
Mikrogliaentwicklung kommt. Die Ergebnisse unterstreichen die
funktionelle Bedeutung der Mikroglia bei ZNS Pathologien und zeigen
außerdem, dass Experimente, in denen Knochenmarkstransplantationen
eingesetzt werden, durch die Ganzkörperbestrahlung zu artifiziellen
Ergebnissen führen können.
Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit sollte die
Phagozytenpopulation identifiziert werden, die entscheidend an der
Eindämmung des Erregers der bakteriellen Meningitis beteiligt ist.
Die bakterielle Meningitis ist mit einer Mortalitätsrate von 30%
und einer Prävalenz von 1,5:100.000 eine der zehn häufigsten
Infektionserkrankungen weltweit. Die medizinische Intervention
beschränkt sich auf die Behandlung mit Antibiotika, dessen Wirkung
allerdings aufgrund des immunpriviligierten Status des ZNS, sowie
durch das Auftreten von Antibiotika-resistenten Pathogenen
eingeschränkt ist. Daher könnte eine zelluläre Immuntherapie eine
neue Behandlungsstrategie darstellen.
Nach der Infektion von Mäusen mit S. pneumoniae konnte in den
Meningen die Infiltration von inflammatorischen Monozyten sowie
Granulozyten nachgewiesen werden. Um die myeloische Zellpopulation
zu identifizieren, die an der Eindämmung des Bakteriums S.
pneumoniae während der bakteriellen Meningitis beteiligt ist,
wurden spezifische Zelldepletionsexperimente in den infizierten
Mäusen durchgeführt. Die Depletion der zirkulierenden Monozyten
hatte dabei keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, wohingegen
die Verminderung der Granulozyten in einer erhöhten Mortalitätsrate
und schwereren klinischen Symptomen resultierte. Die Ergebnisse
belegen eindeutig, dass nur eine Phagozytenpopulation, die
Granulozyten, einen protektiven Effekt auf den Verlauf der
bakteriellen Meningitis ausüben und das eine Manipulation dieser
Zellpopulation eine neue Behandlungsmöglichkeit darstellt. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Die Funktion der inflammatorischen CCR2+ Monozyten bei der postnatalen Mikrogliaentwicklung und bakteriellen Meningitis | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The function of inflammatory CCR2+ monocytes in the postnatal microglia development and bacterial meningitis | de |
dc.contributor.referee | Groß, Uwe Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2008-01-23 | de |
dc.subject.dnb | 570 Biowissenschaften, Biologie | de |
dc.subject.gok | MED341 | de |
dc.description.abstracteng | The central nervous system (CNS) differs
from other organs in its privileged status in relation to the
immune system. To ensure a specific and stable neuronal
environment, the blood-brain barrier separates it from the blood
circuit and thus from the peripheral immune system. Nevertheless,
the CNS needs to be able to respond adequately to various types of
pathogens which might infiltrate the nervous system and
subsequently lead to fatal tissue damage. The cells that recognize
the invading pathogens and set off a primary immune response are
called microglia and are known to migrate into the CNS during the
early embryonic stage. However, bone marrow reconstitution
experiments have proven that in addition to prenatal development,
microglia also develop postnatally. The aim of the first part of
the present work was to identify the blood precursor cell which
gives rise to postnatal microglia and the conditions that are
required for this process.
With bone marrow transplantation- and cell transfer experiments it
could be shown that in contrast to previous theories the CCR2+
inflammatory monocytes migrate into the adult, irradiated CNS and
are therefore the direct precursor cells of postnatal microglia.
But this process was strictly dependent on CNS irradiation: if the
brain was excluded from irradiation, no haematopoietic microglia
development could be observed. These results clearly demonstrate
that irradiation leads to an artificial microglia genesis under
physiological as well as pathological conditions.
In the second part of the present study the phagocyte population
mainly involved in the resolution of the pathogenic bacteria
Streptococcus pneumoniae was to be identified. This bacterium
infiltrates the meninges and induces bacterial meningitis with a
mortality of approximate 30% in humans. After mice were infected
with S. pneumoniae, two main phagocyte populations infiltrated the
meninges in similar numbers: inflammatory monocytes and
neutrophilic granulocytes. In order to identify the myeloid cell
population involved in bacteria restriction, cell depletion
experiments were conducted. The depletion of circulating
inflammatory monocytes had no effect on the clinical course of the
infection and the bacterial titer in the CNS, whereas the ablation
of granulocytes resulted in higher mortality, an increased
bacterial burden and more severe clinical symptoms. These
experiments clearly indicate that only one phagocyte population -
namely the neutrophilic granulocytes - is able to restrict
pathogenic bacteria during meningitis and could therefore serve as
a cellular target for future treatments of the disease. | de |
dc.contributor.coReferee | Daniel, Rolf PD Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Wienands, Jürgen Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Mathematics and Natural Science | de |
dc.subject.ger | Mikroglia | de |
dc.subject.ger | bakterielle Meningitis | de |
dc.subject.ger | Monozyten | de |
dc.subject.ger | Knochenmarkstransplantation | de |
dc.subject.eng | Microglia | de |
dc.subject.eng | bacterial meningitis | de |
dc.subject.eng | monocytes | de |
dc.subject.eng | bone marrow reconstitution | de |
dc.subject.bk | 42.15 | de |
dc.subject.bk | 44.45 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1703-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-1703 | de |
dc.identifier.ppn | 579215180 | de |