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Kognitiv-behaviorale und tiefenpsychologisch fundierte Therapie der Generalisierten Angst: Ein Therapieprozessvergleich

dc.contributor.advisorKröner-Herwig, Birgit Prof. Dr.de
dc.contributor.advisorLeichsenring, Falk Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHofmann, Norinade
dc.date.accessioned2013-01-22T15:42:30Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:00Zde
dc.date.issued2008-03-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F13F-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3429
dc.description.abstractIn einer Studie zur psychotherapeutischen Behandlung der GAD wurde der Therapieprozess von 42 Patienten untersucht, die einer psychodynamischen bzw. kognitiv-behavioralen Behandlung (CBT) zugeteilt wurden. Untersucht wurde, ob und worin sich die beiden Therapiearme unterscheiden und inwiefern die implementierten Therapien mit dem jeweiligen Therapie-Ideal übereinstimmen. Weiter wurde der Zusammenhang zwischen dieser Prototypenorientierung und dem Outcome überprüft. Die Therapie wurde mit dem Psychotherapie Prozess Q-Sort (PQS) von 3 Ratern beurteilt (ICC =.86), dessen 100 Items zentrale Bereiche des Therapieprozesses (emotionaler Zustand des Patienten, Interaktion Therapeut - Patient, therapeutische Intervention) erfassen. Es fanden sich signifikante Differenzen in 30 Prozessmerkmalen, von denen 19 therapeutische Interventionen und Haltungen beschreiben. Hinsichtlich der Prototypenorientierung zeigte sich für die Psychodynamische Therapie keine unterschiedliche Orientierung am psychodynamischen bzw. CBT-Ideal, für die CBT jedoch eine signifikant stärkere Orientierung am CBT-Ideal. In der CBT-Gruppe führte die Orientierung am psychodynamischen Prototyp zu einer bedeutsamen Reduktion des für Patienten mit GAD typischen Sorgenverhaltens. Die untersuchten Prozessvariablen wiesen insgesamt nur wenig Vorhersagekraft für den Therapieerfolg auf. Die vorliegenden Befunde werden im Hinblick auf die Bedeutung von Prozessforschung und Wissen über Wirkfaktoren diskutiert.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleKognitiv-behaviorale und tiefenpsychologisch fundierte Therapie der Generalisierten Angst: Ein Therapieprozessvergleichde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedCognitive-behavioral and psychodynamic psychotherapy of the Generalized Anxiety Disorder: A comparative psychotherapy process study.de
dc.contributor.refereeKröner-Herwig, Birgit Prof. Dr.de
dc.date.examination2008-01-23de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.subject.gokFAde
dc.description.abstractengIn the present study the therapy process of 42 patients with Generalized Anxiety Disorder was investigated. After randomization 19 were treated with manualized supportive-expressive and 23 with manualized cognitive-behavioural psychotherapy. We investigated in how far both implemented therapies differed and to what extent they matched their prototypical therapy sessions according to respective therapy theory. Furthermore the relationship between prototype adherence and outcome was assessed. Audiotapes of the 10th and 18th session were analyzed by 3 independent raters (ICC = .86) using the Psychotherapy Process Q-Sort (PQS) which assesses 3 core aspects of the therapy process (emotional state of the patient, therapeutic interventions and interaction between patient and therapist) in 100 items. Statistical analysis revealed significant differences between the two therapies in 30 items whereby 19 of them described therapeutic interventions and attitudes. Psychodynamic therapists´ adherence to the psychodynamic prototype did not differ significantly from their adherence to the cognitive-behavioural prototype whereas the cognitive-behavioural therapists adhere significantly more to their own prototype. In the cognitive-behavioural treated group, adherence to the psychodynamic prototype resulted in a significant reduction of the GAD-typical worrying. All in all, there was little predictive power of the investigated process variables on therapy outcome. The present findings are discussed with respect to their impact on process research and determinants of change.de
dc.contributor.coRefereeLeibing, Eric Prof. Dr.de
dc.subject.topicMathematics and Natural Sciencede
dc.subject.gerGADde
dc.subject.gerPsychotherapiede
dc.subject.gerPsychotherapieprozessde
dc.subject.gerProzessforschungde
dc.subject.gerPQSde
dc.subject.engGADde
dc.subject.engpsychotherapyde
dc.subject.engpsychotherapy processde
dc.subject.engprocess researchde
dc.subject.engPQSde
dc.subject.bk77.70de
dc.subject.bk77.72de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1752-5de
dc.identifier.purlwebdoc-1752de
dc.identifier.ppn573781311de


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