dc.contributor.advisor | Strik, Herwig PD Dr. | de |
dc.contributor.author | Brunotte, Jonas | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-30T11:27:11Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:28Z | de |
dc.date.issued | 2010-05-07 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F1C7-5 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3528 | |
dc.description.abstract | Einleitung: Erythropoietin (EPO) ist als
Faktor der Erythropoese bekannt und wird deshalb u.a. auch bei
Tumoranämie therapeutisch eingesetzt. Zudem wirkt EPO neuroprotekiv
über EPO-Rezeptor (EPOR) auf neuronalen Zellen, so dass ein Einsatz
zum Schutz vor chemo- oder strahlentherapeutisch bedingten
kognitiven Einbußen denkbar wäre. Allerdings wurde der
EPO-/EPOR-Signalweg auch in verschieden Tumoren nachgewiesen, so
auch im Glioblastom. Verschiedene in-vitro und
in-vivo Studien aus den letzten Jahren erbrachten teils
widersprüchliche Ergebnisse zum Effekt von EPO auf maligne Gliome.
Deshalb untersuchte die vorliegende Studie die Bedeutung von EPO
und EPOR Expression an humanen Glioblastomen. Methoden: Wir
erstellten retrospektiv eine Gewebebank von Glioblastomen mit
lückenloser Dokumentation von Krankheitsverlauf und
Behandlungsmodalitäten. Die Expression von EPO (N=64) und EPOR
(N=66) wurde immunhistochemisch untersucht und mit
semiquantitativen Scores analysiert. Die Ergebnisse wurden in
univariater und multivariater Analyse unter Berücksichtigung von
Alter, Geschlecht, Chemotherapieregime und Resektionsausmaß
ausgewertet. Ergebnisse:In der Gruppe von Patienten mit hoher
Expression von EPOR fand sich ein medianer Überlebensvorteil von 8
Monaten (p < 0,01). Eine hohe Konzentration von gleichzeitig EPO
und EPOR war mit einer Verlängerung des medianen Überlebens von 9
Monaten, gegenüber niedriger Expression beider Faktoren, assoziiert
(p <0,02). In der Subgruppe der Patienten, die im Anschluss an
die Operation noch eine Radiochemotherapie erhielten, war das
mediane Überleben der Patienten mit hoher EPOR-Expression 6 Monate
länger. Das Signifikanzniveau wurde dabei nur knapp verfehlt
(p=0,06, N=48). Auch in multivariater Analyse zeigte sich eine
positive Korrelation von EPO (p=0,03) und EPOR (p=0,02) mit
längerem Überleben der Patienten. Diskussion: In Übereinstimmung
mit einer vorangehenden immunhistochemischen Analyse aus der
Literatur fanden wir Hinweise auf ein längeres Überleben bei
höherer Expression von EPO-Rezeptor in humanen Glioblastomen. Ein
therapeutischer Einsatz von EPO zur Behandlung von Anämie bei
Glioblastompatienten erscheint damit hinsichtlich des
Tumorwachstums als sicher. Ein prophylaktischer Einsatz, z.B. zur
Neuroprotektion, kann, in Anbetracht der in der Literatur
beschriebenen funktionellen Studien, nicht empfohlen werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Die Bedeutung von Erythropoietin und seinem Rezeptor für die Prognose humaner Glioblastome | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The prognostic impact of Epo and EpoR in human glioblastoma | de |
dc.contributor.referee | Merkler, Doron PD Dr. | de |
dc.date.examination | 2010-05-31 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 424 | de |
dc.description.abstracteng | Introduction: erythropoietin (EPO) is a
well-known factor of erythropoiesis and is therefore used to treat
anemia in neoplastic disease. In addition, EPO exerts
neuroprotective effects via EPO-receptor (EPOR) on neuronal cells.
This makes a prophylactic use against neurocognitive impairment
caused by radiochemotherapy probable. EPO-/ EPOR signalling,
however, has also been recognized in various tumors such as
glioblastomas. Several studies during the last years performed
in vitro and in vivo reported conflicting results on
the effect of EPO on malignant gliomas. We analyzed here the impact
of EPO and EPOR expression on the prognosis of human glioblastomas
in different treatment groups. Methods: we established
retrospectively a bank of human glioblastomas with complete
documentation of clinical course and treatment. The expression of
EPO (n=64) and EPOR (n=66) was assessed by immunohistochemistry and
analyzed with semiquantitative scores. The results were evaluated
in univariate and multivariate survival analysis with respect to
age, gender, chemotherapy and extent of resection. Results:high
expression levels of EPOR were correlated with a median survival
advantage of 8 months (p < 0.01). High levels of both EPO and
EPOR were associated with a significant prolongation of 9 months
median survival as compared with low levels of both molecules (p
< 0,02). In patients treated with radiochemotherapy adjuvant to
operation, a trend to 6 month longer median survival was observed
in association with high levels of EPOR expression that just failed
significance (p=0.06). By multivariate analysis, a positive
correlation of EPO (p=0.03) and EPOR (p=0.02) with longer patient
survival proved to be significant. Discussion: in accordance with
some of the previous studies, we found evidence for a longer
patient survival associated with higher expression levels of EPOR
in human glioblastomas. A therapeutic use of EPO for anemia in
glioblastoma patients seems therefore to be safe with respect to
tumor growth. A prophylactic use i.e. for neuroprotection, however,
can not be recommended in light of the functional studies described
in the literature. | de |
dc.contributor.coReferee | Virsik-Köpp, Patricia Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Erythropoietin | de |
dc.subject.ger | Erythropoietinrezeptor | de |
dc.subject.ger | EPO | de |
dc.subject.ger | EPOR | de |
dc.subject.ger | Glioblastoma | de |
dc.subject.ger | Glioblastom | de |
dc.subject.ger | Prognose | de |
dc.subject.ger | Überleben | de |
dc.subject.eng | Erythropoietin | de |
dc.subject.eng | Erythropoietin receptor | de |
dc.subject.eng | EPO | de |
dc.subject.eng | EPOR | de |
dc.subject.eng | Glioblastoma | de |
dc.subject.eng | Prognosis | de |
dc.subject.eng | Survival | de |
dc.subject.bk | 44.81 Onkologie | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2450-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-2450 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 633782084 | de |