Classification and Analysis of Management and Marketing Data
Klassifizierung und Analyse der Management-und Marketing-Daten
by Tina Marie Facca
Date of Examination:2010-05-20
Date of issue:2010-06-18
Advisor:Prof. Dr. Walter Zucchini
Referee:Prof. Dr. Yasemin Boztug
Referee:Prof. Dr. Stefan Sperlich
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Abstract
English
This work investigates and provides examples of effective methods of statistical analysis for strategic decision making, specifically in managerial and marketing applications. The particular motivation is to bridge the gap between statistics and marketing management by presenting statistical methods that are helpful in classifying market or management segments. The first portion investigates job-seeking behaviors and aims to classify employees as either currently seeking a new position, passive, or not seeking a new position outside the company. Knowledge of employees’ seeking status provides management with a better understanding of the stability of the organization. Difference analysis, factor analysis, discriminant analysis and generalized additive models are investigated and a method is created for determining the probability that an employee falls into each of the seeking status categories. The second portion examines college student leadership behaviors. The aim is to provide a reliable self-assessment tool and understand the underlying constructs of college student leadership behaviors. The third portion addresses resource allocation in a business franchise. The issue addressed is determining the most effective allocation of franchisor resources to support franchisee revenue growth. The contributions made are innovative approaches to applying statistical methods to solve varied managerial and marketing issues.
Keywords: Business Management; Marketing; Statistical Analysis; Strategic Planning
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Diese Arbeit untersucht bzw. liefert
Beispiele für effektive Methoden der statistischen Analyse im
Bereich der strategischen Entscheidungen unter besonderer
Berücksichtigung der Anwendungen im Bereich des Managements und des
Marketings. Das besondere Anliegen besteht darin, die Kluft
zwischen der Statistik und dem Marketing-Management zu überbrücken,
und zwar dadurch, daß statistische Methoden dargestellt werden, die
bei der Klassifizierung von Market- bzw. Management-Segmenten
dienlich sind. Der erste Abschnitt untersucht das Verhalten von
Stellensuchenden und zielt darauf hin, Arbeitnehmer zu
klassifizieren in drei Gruppen, nämlich die, die eine neue Stelle
suchen, die, die passiv sind, und die, die keine neue Stelle
außerhalb der jetzigen Firma suchen. Die Erkenntnis darüber, in
welche Kategorien die Arbeitnehmer einzuordnen sind, bereitet dem
Management ein besseres Verständnis der Stabilität der gegebenen
Firma. Untersucht werden Analysen der Differenzen, Faktoren, und
Diskriminanten, sowie verallgemeinerte additive Modelle, und es
wird eine Methode geschaffen für die Berechnung der
Wahrscheinlichkeit, daß ein Arbeitnehmer in eine der jeweiligen
Kategorien einzuordnen ist. Der zweite Abschnitt untersucht das
Verhalten der studentischen Führungskräfte im Hochschulbereich. Das
Ziel besteht darin, ein zuverlässiges Instrument für die
Selbsteinschätzung zu entwickeln sowie die zugrundeliegenden
Konstrukte des Verhaltens der studentischen Führungskräfte im
Hochschulbereich zu verstehen. Der dritte Abschnitt bezieht sich
auf die Verteilung von Ressourcen in einem Lizenzgeschäft. Dabei
geht es um die Frage, wie der Lizenzinhaber die verfügbaren
Lizenzressourcen am besten verteilt, um die Einnahmen des
Lizenzgeschäfts möglichst zu vermehren. Die dabei geleisteten
Beiträge stellen innovative Ansätze zur Anwendung der statistischen
Methoden auf eine Reihe von Problemen im Bereich des Managements
und des Marketings dar.
Schlagwörter: Business Management; Marketing; Statistische Analyse; strategische Planung