dc.contributor.advisor | Habermas, Rebekka Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Nawa, Christine | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-30T11:28:20Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:29Z | de |
dc.date.issued | 2010-08-25 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F1CC-C | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3533 | |
dc.description.abstract | Bereits in Plänen von 1733 war ein
Naturalienkabinett für die Göttinger Universität vorgesehen, doch
erst 1773 erhielt die Georgia Augusta ein Academisches Museum. Es
enthielt Mineralien, Pflanzen, Tiere und Ethographica und sollte in
erster Linie dem Studium dienen. Von seiner Gründung an bestimmte
Johann Friedrich Blumenbach, der Begründer der physischen
Anthropologie in Deutschland, maßgeblich dessen Geschicke. Durch
spektakuläre Sammlungszugewinne, allen voran die berühmte
Cook-Forster-Sammlung, erlebte das Museum zunächst einen großen
Aufschwung. Im frühen 19. Jahrhundert setzte eine Entwicklung ein,
in der sich die einzelnen Abteilungen des Museums im Zuge der
Ausbildung wissenschaftlicher Disziplinen zunehmend voneinander
abgrenzten. Zugleich führten politische, wirtschaftliche und
personelle Konstellationen zu einer Stagnation und schließlich zum
Niedergang der Sammlungen. Erst nach Blumenbachs Tod 1840 wurde das
Museum neu strukturiert und trat in eine neue Entwicklungsstufe
ein. Das Königlich Academische Museum in Göttingen rangiert als
Sammlungsform zwischen bürgerlicher Privatsammlung und öffentlichem
Musentempel. Durch die institutionelle Anbindung an die Universität
stellt sich in besonderer Weise die Frage nach Selbstverständnis
und Funktion, nach Frequentierung und Gebrauch des Museums – und
danach wie sich diese Faktoren im zeitlichen Verlauf veränderten.
Klare Indikatoren dafür sind die Aufgaben und Handlungsspielräumen
der beteiligten Akteure, ihre Vernetzungen, die Art und Weise wie
Objekte erworben, angeordnet, gepflegt und benutzt wurden. Die
Sammlungen wurden in den universitären Unterricht und zum Teil auch
in die Forschungsarbeit ihrer Aufseher einbezogen. Zudem etablierte
sich das Academische Museum rasch als Teil eines
Besichtigungsprogramms für Reisende, die Göttingen besuchten.
Darüber hinaus ermöglichte es eine spezifische Kultur des
Erinnerns; denn für die Mäzene des Museums und für Personen wie
James Cook, die bei der ursprünglichen Erwerbung der Objekte eine
Rolle spielten, bot das Academische Museum einen spezifischen
Erinnerungsort. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Sammeln für die Wissenschaft? | de |
dc.type | masterThesis | de |
dc.title.translated | Collecting for Science? | de |
dc.contributor.referee | Habermas, Rebekka Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2005-07-11 | de |
dc.subject.dnb | 000 Allgemeines, Wissenschaft | de |
dc.subject.gok | FT 000 | de |
dc.subject.gok | GEA 300 | de |
dc.subject.gok | ADD 000 | de |
dc.description.abstracteng | Plans from 1733 already suggested
equipping the University of Göttingen with a natural history
collection. Only in 1773, however, did the Georgia Augusta obtain a
so called Academic Museum. Its collection contained minerals,
plants, animals and ethnographic objects. The museum itself was
destined to serve primarily academic purposes. From its inception
the Academic Museum was under the aegis of Johann Friedrich
Blumenbach, the well-known father of physical anthropology in
Germany. Thanks to a number of spectacular acquisitions – first and
foremost the famous Cook-Forster-Collection – the museum
experienced an enormous upswing in the first decades of its
existence. Mirroring processes of discipline-building in the early
nineteenth century, the single sections became increasing distinct
from one another. While at the same time political and economic as
well as personal circumstances led to the decline of the museum. It
was only after Blumenbach’s death in 1840 that the museum was
restructured and entered a new phase of development. The Academic
Museum had its roots in a civil private collection. When it became
part of the university, however, a wider public gained access to
the collections. This transformation led to questions about the
self-conception of the museum, the frequency of visitors and the
ways in which the collections had been used. This was evident in
the tasks the central actors were supposed to perform, such as the
acquisition and arrangement of objects, and in the ways the objects
were tended and used. Of course the scopes of the actors and their
networking beyond the museum also played a crucial role. The museum
was integrated with the academic curriculum and with the research
of its custodians. Moreover, it became part of the visiting
programme of travellers. Last but not least, the Academic Museum
provided a specific memorial site for its patrons and for people
involved in the original acquisition of objects such as James
Cook. | de |
dc.contributor.coReferee | Rupke, Nicolaas Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Philosophy | de |
dc.subject.ger | Göttingen | de |
dc.subject.ger | Academisches Museum | de |
dc.subject.ger | Museum | de |
dc.subject.ger | Sammlung | de |
dc.subject.ger | Blumenbach | de |
dc.subject.ger | Heyne | de |
dc.subject.ger | Büttner | de |
dc.subject.eng | Göttingen | de |
dc.subject.eng | Academic Museum | de |
dc.subject.eng | museum | de |
dc.subject.eng | collection | de |
dc.subject.eng | Blumenbach | de |
dc.subject.eng | Heyne | de |
dc.subject.eng | Büttner | de |
dc.subject.bk | 02.01 | de |
dc.subject.bk | 02.30 | de |
dc.subject.bk | 81.01 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2591-0 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-2591 | de |
dc.affiliation.institute | Philosophische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 63571499X | de |