dc.contributor.advisor | Schäfer, Katrin Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Bremen, Eva Sabine | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-30T11:31:19Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:29Z | de |
dc.date.issued | 2011-09-29 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F1DA-A | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3547 | |
dc.description.abstract | Der Signalweg IRS-PI3K1A-AKT induziert bei
kurzfristiger Aktivierung eine physiologische kardiale
Hypertrophie. Bei dauerhafter Aktivierung kann er sowohl
pathologische als auch physiologische kardiale Hypertrophie
induzieren. Dabei ist unklar, welcher Stimulus welcher
Hypertrophieform zugrunde liegt. Bei der Adipositas stehen
verschiedene Induktoren des Signalwegs vermehrt zur Verfügung, was
zu einer verstärkten Aktivierung des Signalwegs führen kann. So
lässt sich bei Übergewicht eine erhöhte basale AKT-Phosphorylierung
beobachten. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von
Übergewicht auf die Entwicklung einer kardialen Hypertrophie sowie
auf die kardialen Umbauprozesse nach Myokardischämie näher
untersucht. Dazu wurde zunächst ein übergewichtiges
Wildtypmausmodell geschaffen. In diesem ließen sich vorwiegend
Anzeichen physiologischer (erhaltene kontraktile Funktion, fehlende
Dilatation) Hypertrophie nachweisen. Es zeigte sich eine unter
Übergewicht tendenziell erhöhte AKT-Phosphorylierung und, analog
dazu, eine erhöhte Phosphorylierung der PI3K1B. In den
Phosphorylierungsraten der PI3K1A waren dagegen keine Unterschiede
erkennbar, was für eine insulin- und leptinunabhängige
AKT-Phosphorylierung über G-Proteine und PI3K1B spricht. Dazu
passend wurden in den übergewichtigen Mäusen signifikant erhöhte
Nüchtern-Insulin- und Leptinspiegel sowie eine vermehrte
inhibitorische Serinphosphorylierung des IRS im Myokard detektiert,
die auf eine Resistenz der Gewebe für die entsprechende! n
Mediatoren schließen lassen. In einem zweiten Versuchsteil wurden
übergewichtige und normgewichtige Mäuse durch einen dauerhaften
Verschluss der LAD einer chronischen Myokardischämie ausgesetzt.
Die Gewebeanalyse erfolgte drei Wochen post infarctionem. Dabei
zeigte sich, dass Übergewicht keinen Einfluss auf die Infarktgröße
nahm. Echokardiographisch konnte unabhängig vom Mausgewicht eine
Dilatation des infarzierten Herzens dokumentiert werden. Die
Funktionsminderung fiel bei den übergewichtigen Mäusen stärker aus,
da eine kompensatorische Hinterwandhypertrophie in diesen Mäusen
ausblieb. Der Infarkt führte ungeachtet des Mausgewichts zu
gesteigerter Fibrose, Angiogenese, Inflammation und Apoptose. Auch
zeigte sich keine vom Mausgewicht abhängige veränderte Aktivierung
des Signalwegs IRS-PI3K1A-AKT. Die Ursache für das Ausbleiben der
kompensatorischen Hinterwandhypertrophie in den übergewichtigen
Mäusen bleibt demnach offen. Zusammengefasst konnte gezeigt werden,
dass die kardiale Hypertrophie bei Übergewicht vermutlich ü ber
G-Proteine, PI3K1B und AKT vermittelt wird. Sie weist Merkmale
einer physiologischen Hypertrophie auf. Nach Infarkt konnten neben
der in den übergewichtigen Tieren ausbleibenden kompensatorischen
Hinterwandhypertrophie keine weiteren durch Übergewicht
verursachten Differenzen detektiert werden, was auf eine
Nivellierung eventuell vorhandener Unterschiede zwischen
Übergewicht und Normgewicht durch die Auswirkungen des Infarkts
zurückzuführen sein könnte. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Einfluss körperlichen Übergewichts auf die Entwicklung einer kardialen Hypertrophie und die kardialen Umbauprozesse nach experimenteller Myokardischämie | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Impact of overweight on the development of cardiac hypertrophy and cardiac remodeling resulting from myocardial infarction | de |
dc.contributor.referee | Schäfer, Katrin Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2011-10-19 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 411 | de |
dc.description.abstracteng | Expeditious activation of the
IRS-PI3K1A-AKT signaling pathway may result in physiological
cardiac hypertrophy, while constant IRS-PI3K1A-AKT stimulation is
also associated with the occurrence of pathological forms of
cardiac hypertrophy. However, the trigger stimulus of the
IRS-PI3K1A-AKT signaling pathway resulting in either form of
cardiac tissue adaptation remains unknown so far. Human obesity is
a condition associated with an increase in the plasma levels of a
variety of inflammatory mediators and potential IRS-PI3K1A-AKT
pathway activators. Subsequently, increased basal
AKT-phosphorylation has been reported in states of excess body
weight. In the present study, the role of IRS-PI3K1A-AKT pathway
activation and its effects on maladaptive vs. beneficial cardiac
remodeling in response to experimental myocardial infarction was
investigated in a mouse model of diet-induced obesity. Under basal
conditions, overweight mice showed primarily beneficial cardiac
adaptation to excess body weight (i.e. preserved contractile
function and absence of ventricle dilatation) which was accompanied
by trends towards increased AKT- and PI3K1B-phosphorylation.
Importantly, there was no evidence of any impact of PI3K1A
activation possibly leading to insulin- and leptin-independent
AKT-phosphorylation by G-proteins and PI3K1B. Consistently,
overweight mice showed increased fasting insulin- and
leptin-levels, accompanied by an increase in inhibitory
serin-phosphorylation of IRS pointing towards a resistance of the
myocardium to insulin.
In a second approach, norm- and overweight mice underwent
myocardial infarction by ligation of the left anterior descending
(LAD) coronary artery. Three weeks later, myocardial tissue samples
were harvested and investigated for adaptive changes to infarction.
Compared to their norm weight counterparts, no differences in
infarct size were observed in overweight animals. Instead,
dilatation of infarcted hearts was documented echocardiographically
in both groups independent of body weight. However, overweight mice
showed a higher degree of cardiac function attenuation accompanied
by the absence of compensatory posterior wall hypertrophy.
Irrespective of mice body weight, myocardial infarction resulted in
increased fibrosis, angiogenesis, inflammation and apoptosis in
both norm- and overweight mice and no differences in activation of
the IRS-PI3K1A-AKT signaling pathway were observed. Therefore, the
absence of the compensatory posterior wall hypertrophy associated
with the obese state remains unresolved in the present study.
Taken together, cardiac hypertrophy in overweight mice was
predominantly associated with physiological cardiac remodeling most
likely mediated by G-proteins, PI3K1B and AKT signaling. Following
myocardial infarction, differences between both normweight and
obese mice were exclusively detected with regard to the absence of
compensatory posterior wall hypertrophy in the obese, suggesting
that obesity has no impact on functional outcome after myocardial
infarction compared to the norm weight condition. | de |
dc.contributor.coReferee | Seipelt, Ralf PD Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Übergewicht | de |
dc.subject.ger | Adipositas | de |
dc.subject.ger | kardiale Hypertrophie | de |
dc.subject.ger | Remodeling | de |
dc.subject.ger | Myokardischämie | de |
dc.subject.ger | IRS | de |
dc.subject.ger | PI3K | de |
dc.subject.ger | AKT | de |
dc.subject.eng | overweight; obesity; cardiac hypertrophy; remodeling; myocardial ischemia; IRS; PI3K | de |
dc.subject.eng | AKT | de |
dc.subject.eng | overweight | de |
dc.subject.eng | obesity | de |
dc.subject.eng | cardiac hypertrophy | de |
dc.subject.eng | remodeling | de |
dc.subject.eng | myocardial ischemia | de |
dc.subject.eng | IRS | de |
dc.subject.eng | PI3K, AKT | de |
dc.subject.bk | 44.85 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3162-9 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3162 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 716179717 | de |