dc.contributor.advisor | Bizer, Kilian Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Gelzer, Anja | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-30T11:33:29Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:29Z | de |
dc.date.issued | 2012-01-11 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F1E5-0 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3558 | |
dc.description.abstract | Diese Dissertation befasst sich im Bereich
der Bildungsökonomie in drei Beiträgen mit der Schätzung von
qualifikationsspezifischen Lohnprämien in Deutschland. Die
spezifische Struktur und besondere Charakteristika des deutschen
Bildungssystems sowie deren strukturelle Veränderungen, auch vor
dem Hintergrund allgemeiner gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen,
bilden den Untersuchungsrahmen dieser Forschungsarbeit. Dieses
Vorgehen erlaubt eine differenziertere Analyse
qualifikationsspezifischer Lohnprämien, die über die existierende
Literatur hinausgeht und folglich neue Diskussionsansätze für die
Wirtschafts- und Bildungspolitik liefert. Der erste Beitrag
beschäftigt sich mit der Heterogenität beruflicher Qualifikationen,
insbesondere vor dem Hintergrund der heterogenen schulischen
Vorbildung im System der beruflichen Erstausbildung und der
Unterschiedlichkeit der Ausbildungsbereiche im dualen System.
Gerade das duale System wird zunehmend für seine sinkende
Aufnahmefähigkeit von Schulabgängern mit niedrigen Schulabschlüssen
kritisiert, was mitunter auf den relativen Bedeutungsverlust der
handwerklichen Ausbildung zurückgeführt werden kann. Mithilfe einer
einfachen OLS-Schätzung werden für 4 Querschnitte u.a. Renditen
beruflicher Erst- und Weiterbildung differenziert nach
Schulabschlüssen und Ausbildungserträge in Handwerksberufen
geschätzt. In der Tat sinken die Renditen beruflicher
Erstausbildung für Hauptschulabsolventen stärker als für
Realschulabsolventen und Schulabgänger mit Abitur. Die Ergebnisse
der handwerksspezifischen Schätzungen liefern ein weniger
eindeutiges Bild im Zeitablauf, zeigen jedoch, dass die Renditen
deutlich unter denen anderer Ausbildungsberufe liegen. Das zweite
Papier analysiert den Einfluss von Familienhintergrund und
kognitiven Fähigkeiten auf Bildung und Löhne. Bisher gibt keine
deutsche Studie Auskunft über die mögliche Verzerrung der
Qualifikationsprämien hinsichtlich dieser Faktoren. Basierend auf
umfangreichen Indikatoren-Sets und ausgehend von der Annahme, dass
diese ausreichend für die Endogenität von Bildung kontrollieren,
werden schulische und post-schulische Qualifikationsprämien mit der
Pooled-OLS-Methode geschätzt. Die Ergebnisse zeigen tatsächlich
eine deutliche positive Verzerrung der post-schulischen Prämien.
Die zusätzliche Kontrolle für Schulqualifikationen reduziert diese
jedoch nennenswert. Die post-schulischen Prämien reagieren
insgesamt stärker auf die Kontrolle von Schulqualifikationen als
auf die Kontrolle von Familienhintergrund und Kognition.
Schulqualifikationen selbst sind mit beachtlichen, jedoch
heterogenen, Renditen verbunden und liegen teilweise immens über
denen der dualen Ausbildung. Das dritte Papier befasst sich mit
Sequenzen formaler Bildungsabschlüsse, insbesondere mit beruflichen
vs. akademischen Abschlüssen nach der dualen Berufsausbildung. Von
speziellem Interesse ist die Frage nach den strukturellen
Veränderungen der Volkswirtschaft, ihrem Einfluss auf die
unterschiedliche Entwicklung dualer Ausbildungsberufe einerseits
und zugehörige weiterführende Abschlüsse andererseits. Letztere,
differenziert nach beruflichen und akademischen, werden dann
hinsichtlich ihrer zusätzlichen Lohnprämien untersucht. Der
Hauptbeitrag liegt in der Nutzung von Längsschnittdaten und der
Schätzung der Lohnprämien mit der Fixed-Effects-Methode, welche für
unbeobachtbare zeit-konstante individuelle Heterogenität
kontrolliert. Ein beruflicher Fortbildungsabschluss bringt in den
meisten Spezifikationen keine signifikante Prämie ein, ein
zusätzlicher akademischer Abschluss hingegen hohe Renditen. Dieses
Ergebnis stützt die deskriptive Evidenz, nach der rein berufliche
Qualifikationspfade an Bedeutung verloren haben und
beruflich-akademische Pfade zunehmend wichtiger werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | eng | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Studies on the Returns to Education in Germany | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Bildungsrenditen in Deutschland | de |
dc.contributor.referee | Bizer, Kilian Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2011-12-19 | de |
dc.subject.dnb | 000 Allgemeines, Wissenschaft | de |
dc.subject.gok | LMB132 | de |
dc.description.abstracteng | This doctoral dissertation provides three
contributions to the economics and econometrics of education. More
specifically, based on data from the German Socio-economic Panel
(SOEP), the papers are concerned with the estimation of
qualification-specific wage premiums in Germany. Important aspects
and particularities of the German educational system build the
framework of analysis and provide additional perspectives with
regard to the interpretation of hitherto not available return
estimates and resulting policy implications. The first paper is
concerned with the heterogeneity of vocational qualifications and
corresponding differences in their returns. A specific focus lies
on the apprenticeship system which has been increasingly criticized
for its declining functional efficiency with respect to its
absorptive capacity of lower level school leavers which may largely
be due to the comparatively strong decline in craft
apprenticeships. Simple OLS is used to estimate the returns to
various qualifications, among them the returns to initial and
further vocational education conditional on secondary school type
and the returns to apprenticeships in craft-specific occupations.
The findings suggest that over time the return to initial
vocational education has declined more strongly for lower secondary
school leavers than for those with intermediate or higher level
schooling. The results with respect to craft vs. other
apprenticeships are less clear-cut. The second paper analyzes the
joint impact of family background and cognitive ability on
education and wages. Given that this association has not been
studied in a German context so far, it is particularly interesting
to evaluate the potential family background and cognitive ability
bias in the returns to qualifications. Therefore, based on the
selection-on-observables assumption and using comprehensive sets of
family background and ability controls, the returns to
qualifications are estimated with pooled OLS. The most important
findings are: First, there is a positive and non-negligible family
background and ability bias in the returns to post-school
qualifications. However, once school qualifications are controlled
for, this bias is considerably reduced. Secondly, the post-school
qualification estimates react more strongly to the inclusion of
school qualifications than to the inclusion of the sets of
cognitive ability and family background measures. Thirdly, school
qualifications themselves produce significant and sizeable returns
which by far exceed the return to apprenticeships. However, the
differences in the returns to school qualifications show that
higher level school qualifications are the most important drivers
of the returns to complete educational paths. The third paper
focuses on sequences of post-school qualifications and specifically
looks at post-apprenticeship investments in education both at the
vocational and academic levels. In particular, the paper asks how
far structural changes in the economy and changing individual
preferences may have resulted in the diverging patterns of
apprenticeships and related further educational options and how
this is reflected in the returns to these further educational
options. The main contribution of the paper is that it uses
longitudinal data and provides fixed-effects estimates of
post-apprenticeship formal qualifications at the vocational and
academic levels. Thus the analysis accounts for unobservable
time-constant individual heterogeneity. Overall, there is no
significant return to post-apprenticeship further vocational
education in most specifications, while post-apprenticeship
investments at the academic level are significantly and strongly
rewarded. The results support prior descriptive evidence which
showed that purely vocational paths in traditional blue collar
occupations are on a decline, while mixed vocational and academic
paths in high-skill white collar occupations seem to have gained
importance. | de |
dc.contributor.coReferee | Geishecker, Ingo Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Seeber, Susan Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Economics | de |
dc.subject.ger | Bildungsrenditen | de |
dc.subject.ger | qualifikationsspezifische Lohnprämien | de |
dc.subject.ger | Endogenität | de |
dc.subject.ger | beobachtbare individuelle Heterogenität | de |
dc.subject.ger | unbeobachtbare individuelle Heterogenität | de |
dc.subject.ger | Bildungssystem | de |
dc.subject.eng | returns to education | de |
dc.subject.eng | qualification-specific wage premiums | de |
dc.subject.eng | endogeneity | de |
dc.subject.eng | observable individual heterogeneity | de |
dc.subject.eng | unobservable individual heterogeneity | de |
dc.subject.eng | educational system | de |
dc.subject.bk | 81.14 Bildungsökonomie | de |
dc.subject.bk | 83.14 Einkommen | de |
dc.subject.bk | Beschäftigung | de |
dc.subject.bk | Arbeitsmarkt | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3318-6 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3318 | de |
dc.affiliation.institute | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 687817293 | de |