Zur Kurzanzeige

Studies on the Returns to Education in Germany

dc.contributor.advisorBizer, Kilian Prof. Dr.de
dc.contributor.authorGelzer, Anjade
dc.date.accessioned2013-01-30T11:33:29Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:29Zde
dc.date.issued2012-01-11de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F1E5-0de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3558
dc.description.abstractDiese Dissertation befasst sich im Bereich der Bildungsökonomie in drei Beiträgen mit der Schätzung von qualifikationsspezifischen Lohnprämien in Deutschland. Die spezifische Struktur und besondere Charakteristika des deutschen Bildungssystems sowie deren strukturelle Veränderungen, auch vor dem Hintergrund allgemeiner gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen, bilden den Untersuchungsrahmen dieser Forschungsarbeit. Dieses Vorgehen erlaubt eine differenziertere Analyse qualifikationsspezifischer Lohnprämien, die über die existierende Literatur hinausgeht und folglich neue Diskussionsansätze für die Wirtschafts- und Bildungspolitik liefert. Der erste Beitrag beschäftigt sich mit der Heterogenität beruflicher Qualifikationen, insbesondere vor dem Hintergrund der heterogenen schulischen Vorbildung im System der beruflichen Erstausbildung und der Unterschiedlichkeit der Ausbildungsbereiche im dualen System. Gerade das duale System wird zunehmend für seine sinkende Aufnahmefähigkeit von Schulabgängern mit niedrigen Schulabschlüssen kritisiert, was mitunter auf den relativen Bedeutungsverlust der handwerklichen Ausbildung zurückgeführt werden kann. Mithilfe einer einfachen OLS-Schätzung werden für 4 Querschnitte u.a. Renditen beruflicher Erst- und Weiterbildung differenziert nach Schulabschlüssen und Ausbildungserträge in Handwerksberufen geschätzt. In der Tat sinken die Renditen beruflicher Erstausbildung für Hauptschulabsolventen stärker als für Realschulabsolventen und Schulabgänger mit Abitur. Die Ergebnisse der handwerksspezifischen Schätzungen liefern ein weniger eindeutiges Bild im Zeitablauf, zeigen jedoch, dass die Renditen deutlich unter denen anderer Ausbildungsberufe liegen. Das zweite Papier analysiert den Einfluss von Familienhintergrund und kognitiven Fähigkeiten auf Bildung und Löhne. Bisher gibt keine deutsche Studie Auskunft über die mögliche Verzerrung der Qualifikationsprämien hinsichtlich dieser Faktoren. Basierend auf umfangreichen Indikatoren-Sets und ausgehend von der Annahme, dass diese ausreichend für die Endogenität von Bildung kontrollieren, werden schulische und post-schulische Qualifikationsprämien mit der Pooled-OLS-Methode geschätzt. Die Ergebnisse zeigen tatsächlich eine deutliche positive Verzerrung der post-schulischen Prämien. Die zusätzliche Kontrolle für Schulqualifikationen reduziert diese jedoch nennenswert. Die post-schulischen Prämien reagieren insgesamt stärker auf die Kontrolle von Schulqualifikationen als auf die Kontrolle von Familienhintergrund und Kognition. Schulqualifikationen selbst sind mit beachtlichen, jedoch heterogenen, Renditen verbunden und liegen teilweise immens über denen der dualen Ausbildung. Das dritte Papier befasst sich mit Sequenzen formaler Bildungsabschlüsse, insbesondere mit beruflichen vs. akademischen Abschlüssen nach der dualen Berufsausbildung. Von speziellem Interesse ist die Frage nach den strukturellen Veränderungen der Volkswirtschaft, ihrem Einfluss auf die unterschiedliche Entwicklung dualer Ausbildungsberufe einerseits und zugehörige weiterführende Abschlüsse andererseits. Letztere, differenziert nach beruflichen und akademischen, werden dann hinsichtlich ihrer zusätzlichen Lohnprämien untersucht. Der Hauptbeitrag liegt in der Nutzung von Längsschnittdaten und der Schätzung der Lohnprämien mit der Fixed-Effects-Methode, welche für unbeobachtbare zeit-konstante individuelle Heterogenität kontrolliert. Ein beruflicher Fortbildungsabschluss bringt in den meisten Spezifikationen keine signifikante Prämie ein, ein zusätzlicher akademischer Abschluss hingegen hohe Renditen. Dieses Ergebnis stützt die deskriptive Evidenz, nach der rein berufliche Qualifikationspfade an Bedeutung verloren haben und beruflich-akademische Pfade zunehmend wichtiger werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleStudies on the Returns to Education in Germanyde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedBildungsrenditen in Deutschlandde
dc.contributor.refereeBizer, Kilian Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-12-19de
dc.subject.dnb000 Allgemeines, Wissenschaftde
dc.subject.gokLMB132de
dc.description.abstractengThis doctoral dissertation provides three contributions to the economics and econometrics of education. More specifically, based on data from the German Socio-economic Panel (SOEP), the papers are concerned with the estimation of qualification-specific wage premiums in Germany. Important aspects and particularities of the German educational system build the framework of analysis and provide additional perspectives with regard to the interpretation of hitherto not available return estimates and resulting policy implications. The first paper is concerned with the heterogeneity of vocational qualifications and corresponding differences in their returns. A specific focus lies on the apprenticeship system which has been increasingly criticized for its declining functional efficiency with respect to its absorptive capacity of lower level school leavers which may largely be due to the comparatively strong decline in craft apprenticeships. Simple OLS is used to estimate the returns to various qualifications, among them the returns to initial and further vocational education conditional on secondary school type and the returns to apprenticeships in craft-specific occupations. The findings suggest that over time the return to initial vocational education has declined more strongly for lower secondary school leavers than for those with intermediate or higher level schooling. The results with respect to craft vs. other apprenticeships are less clear-cut. The second paper analyzes the joint impact of family background and cognitive ability on education and wages. Given that this association has not been studied in a German context so far, it is particularly interesting to evaluate the potential family background and cognitive ability bias in the returns to qualifications. Therefore, based on the selection-on-observables assumption and using comprehensive sets of family background and ability controls, the returns to qualifications are estimated with pooled OLS. The most important findings are: First, there is a positive and non-negligible family background and ability bias in the returns to post-school qualifications. However, once school qualifications are controlled for, this bias is considerably reduced. Secondly, the post-school qualification estimates react more strongly to the inclusion of school qualifications than to the inclusion of the sets of cognitive ability and family background measures. Thirdly, school qualifications themselves produce significant and sizeable returns which by far exceed the return to apprenticeships. However, the differences in the returns to school qualifications show that higher level school qualifications are the most important drivers of the returns to complete educational paths. The third paper focuses on sequences of post-school qualifications and specifically looks at post-apprenticeship investments in education both at the vocational and academic levels. In particular, the paper asks how far structural changes in the economy and changing individual preferences may have resulted in the diverging patterns of apprenticeships and related further educational options and how this is reflected in the returns to these further educational options. The main contribution of the paper is that it uses longitudinal data and provides fixed-effects estimates of post-apprenticeship formal qualifications at the vocational and academic levels. Thus the analysis accounts for unobservable time-constant individual heterogeneity. Overall, there is no significant return to post-apprenticeship further vocational education in most specifications, while post-apprenticeship investments at the academic level are significantly and strongly rewarded. The results support prior descriptive evidence which showed that purely vocational paths in traditional blue collar occupations are on a decline, while mixed vocational and academic paths in high-skill white collar occupations seem to have gained importance.de
dc.contributor.coRefereeGeishecker, Ingo Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSeeber, Susan Prof. Dr.de
dc.subject.topicEconomicsde
dc.subject.gerBildungsrenditende
dc.subject.gerqualifikationsspezifische Lohnprämiende
dc.subject.gerEndogenitätde
dc.subject.gerbeobachtbare individuelle Heterogenitätde
dc.subject.gerunbeobachtbare individuelle Heterogenitätde
dc.subject.gerBildungssystemde
dc.subject.engreturns to educationde
dc.subject.engqualification-specific wage premiumsde
dc.subject.engendogeneityde
dc.subject.engobservable individual heterogeneityde
dc.subject.engunobservable individual heterogeneityde
dc.subject.engeducational systemde
dc.subject.bk81.14 Bildungsökonomiede
dc.subject.bk83.14 Einkommende
dc.subject.bkBeschäftigungde
dc.subject.bkArbeitsmarktde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3318-6de
dc.identifier.purlwebdoc-3318de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.identifier.ppn687817293de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige