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Lucan. 9, 1-604

dc.contributor.advisorClassen, Carl Joachim Prof. Dr. Dr.de
dc.contributor.authorSeewald, Martinde
dc.date.accessioned2013-01-31T07:55:28Zde
dc.date.available2013-01-31T07:55:28Zde
dc.date.issued2002-03-01de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F21A-1de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3592
dc.description.abstractIm neunten Buch von Lucans Bellum civile übernimmt Cato der Jüngere den durch Pompeius´ Ermordung in Ägypten vakant gewordenen Oberbefehl über die bei Pharsalos von Caesar geschlagenen pompejanischen Truppen. Cato versucht die republikanische Verfassung vor dem Tyrannen Caesar zu retten. Aus dem verbrecherischen Bürgerkrieg zweier Despoten, Pompeius und Caesar, ist somit ein bellum iustum geworden (9, 292-293). Nachdem Cato Pompeius durch eine laudatio funebris die letzte Ehre erwiesen hat (9, 190-214), besteht er eine Reihe von Bewährungsproben und erweist sich als idealer Feldherr. Zur Charakterisierung Catos greift Lucan verschiedene literarische Traditionen auf. Cato übertrifft den homerischen Odysseus (9, 294-299. 388-389) und Alexander den Großen (9, 268-269. 493-510. 564-586); er entspricht in vollkommener Weise dem Feldherrenideal, wie es sich bei den römischen Historikern der Republik (Sallust; Livius) findet (9,294-296. 379-406. 587-593). Zentrum und Höhepunkt des neunten Buchs stellt Lucans Bewertung Catos in 9, 587-604 dar. Die Triumphzüge des Pompeius und des Marius sind geringer einzuschätzen als die Leistung Catos, obwohl er schließlich Caesar unterliegt. Entsprechend der stoischen Ethik bemißt sich der Wer einer Leistung nicht nach dem äußeren Erfolg -dieser hängt allein von der Fortuna ab- , sondern nach der vorbehaltlosen Erfüllung des moralisch Gebotenen. Für den Erhalt der Republik ist Cato in den Tod gegangen; er ist mulitärischer Held und pater patriae; er verdient göttliche Verehrung.Die stoische Moralphilosphie ist Kern der Poetik Lucans; daneben greift er jedoch auch auf andere stoische Theoreme zurück. Vor allem die Naturschilderungen (9, 303-318. 420-420-444. 444-492) lehnen sich an stoische Lehre an. Zuweilen finden sich auch Rückgriffe auf Lucrez (9, 76-77. 315-318. 471-472). Lucan ist poeta doctus; er gibt eine wissenschaftlich-rationale Weltdeutung.Der Stil Lucans ist geprägt durch das Paradox und die Sentenz. Dem Leser wird auf diese Weise die Ungerechtigkeit des Schicksals vor Augen geführt, das es zugelassen hat, daß Rom unter die Herrschaft von Tyrannen geraten ist. Lucan beabsichtigt die Empörung seiner Leser hervorzurufen und ermuntert sie, gegen die Kaiser Widerstand zu leisten.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleLucan. 9, 1-604de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedLucan. 9, 1-604de
dc.contributor.refereeClassen, Carl Joachim Prof. Dr. Dr.de
dc.date.examination2001-02-05de
dc.subject.dnb56 Klassische Sprach- und Literaturwissenschaftde
dc.subject.gokHLde
dc.description.abstractengIn the ninth book of Lucan´s Bellum civile Cato the Younger takes over the supreme command of the republican army, which was vacant after the defeat of Pharsalos and the murder of Pompey in Egypt. He reorganizes the opposition against the tyrant Caesar and tries to save the republican constitution of Rome. In this way, the unjust civil war between two despots, Caear and Pompey, becomes a bellum iustum (9, 292-293). After he has paid his last respects to Pompey in a laudatio funebris (9, 190-214), Cato passes a series of tests of his military bravery and proves, that he is an ideal strategist. Lucan uses different literary traditions to characterize Cato. Cato surpasses the homeric Ulysses (9, 294-299. 388-389) and Alexander the Great (9,268-269. 493-510. 564-568). In addition, he matches perfectly the military ideals of the historians of the Roman republic, eg. Sallustius and Livius (9,294-296. 379-406. 587-593). The focus and the peak of the ninth book is Lucan´s praise of Cato in 9, 587-604. The triumphs of Pompey and Marius must be considered of lesser value compared to the accomplishments of Cato, although ultimately he will be defeated by Caesar. In accordance with stoic ethics, the value of these efforts is not determined with respect to their final success -which depends only on the Fortuna-, but with respect to the unconditional fulfillment of the moral duty. Cato has died in order to preserve the republic; therefore, he is a military hero and the true pater patriae; he deserves divine worship. Stoic ethics are the principal item of Lucan´s poetry, but he also uses other theorems of the stoic philosophy. Above all, the descriptions of Africa´s nature (9, 303-318. 420-444. 444-492) follow the stoic doctrine. Sometimes there are also recourses to Lucretius (9, 76-77. 315-318. 471-472). Lucan is a poeta doctus; he describes history and nature in rational and scientific manner. Lucan´s style is characterized by paradoxa and rhetorical sententiae. Througout the text, these stylistic means demonstrate the injustice of Fortuna to the reader. Fortuna has subjugated Rome to tyranny. Lucan intends to provoke indignation about this fact in his readers and encourages them to resist the emperors, the despotic successors of Caesar.de
dc.contributor.coRefereeDöpp, Siegmar Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeGraeber, Wilhelm Prof. Dr.de
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerrömische Epikde
dc.subject.gerrömischer Stoizismusde
dc.subject.gerBürgerkriegde
dc.subject.gerWiderstand gegen das Kaisertumde
dc.subject.engroman epicde
dc.subject.engroman stoicismde
dc.subject.engroman civil warde
dc.subject.engoppositon against the emperorsde
dc.subject.bk18.45 Klassische lateinische Literaturde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1230-6de
dc.identifier.purlwebdoc-1230de
dc.identifier.ppn346848989


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