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Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten

dc.contributor.advisorKarg, Ina Prof. Dr.de
dc.contributor.authorZatsepina, Nataliyade
dc.date.accessioned2013-01-31T08:07:06Zde
dc.date.available2013-01-31T08:07:06Zde
dc.date.issued2009-09-03de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F248-Cde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3637
dc.description.abstractDer theoretische Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit basiert zum einen auf den kognitions-psychologischen Forschungsergebnissen von Walter Kintsch und Teun van Dijk in Bezug zum Leseprozess. Zum anderen werden die didaktischen Konzepte von Lew N. Tolstoj zugrunde gelegt. Ausgehend von der Theorie von Kintsch und van Dijk zum Leseverstehen im Leseprozess, wird untersucht, ob die modernen Methoden und Konzepte in der Fachdidaktik ausreichen, um das Leseverstehen zu optimieren. Durch die Analyse der Ergebnisse der PISA-Studie und ihre Grundlagen kommt die Autorin zum Schluss: PISA hat ihre Vorzüge und Grenzen. Die bisherigen Methoden und Konzepte des Deutschunterrichts zur Leseförderung, die auf die Vorbereitung der Schüler zur nächsten Runde der PISA-Studie ausgerichtet sind, müssen als unzureichend bewertet werden. Diese wissenschaftliche Arbeit bietet dagegen eine Theorie der Verbindung der emotionalen und kognitiv-rationalen Ebenen des Unterrichts mithilfe eines künstlerisch-literarisches Konzepts in der Verflechtung mit einem interkulturellen, fächerübergreifenden Ansatz als Alternative an. Damit sollen nicht nur das Leseverstehen der Schüler optimiert, sondern auch zahlreiche Kompetenzen der Schüler kumulativ gefördert werden. Diese Forderung wird mit einigen Fallstudien untermauert. Die Autorin plädiert daher, die von ihr beschriebene Theorie in der Schulpraxis zu implementieren, um die konstruktive Schülertätigkeit im Lese- und Lernprozess zu fördern.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleLeseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeitende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedReading comprehension as a starting point for the development of expression and writing abilitiesde
dc.contributor.refereeLauer, Gerhard Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-01-23de
dc.subject.dnb370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.gokFRL 100de
dc.subject.gokFRB 200de
dc.subject.gokFRB 600de
dc.subject.gokFLA 000de
dc.subject.gokFLW 000de
dc.subject.gokJF 640de
dc.subject.gokJF 650de
dc.subject.gokFLG 100de
dc.subject.gokFAB 000de
dc.subject.gokFAE 400de
dc.subject.gokFAB 440de
dc.description.abstractengThe theoretical part of this scientific work is based on two foundations: Firstly, the results of the research of Walter Kintsch and Teun van Dijk, two experts in cognitive psychology, regarding the reading process on the one hand. Secondly, the didactic concepts of Lev N. Tolstoy. Starting from Kintsch’s and van Dijk’s theory of reading comprehension in the reading process, it is examined whether the modern didactic methods and concepts are sufficient to optimise reading comprehension. By analysing the results of the PISA study and its theoretical foundations the author concludes: PISA has advantages and limitations. The present methods and concepts for the support of reading in German lessons which aim at the preparation of the pupils for the next round of the PISA study are to be judged as insufficient. This scientific work proposes a theory based on the connection of the emotional and cognitive-rational levels as alternative. With the help of an artistic and literary combined with an intercultural, interdisciplinary approach not only the reading comprehension of the pupils can be developed and optimised cumulatively, but also numerous other competences. In support of this proposal several case studies are referred to. Hence, the author pleads for basing teaching on the theory described by her, in order to promote the pupil"s constructive activity in the reading and learning process.de
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerFörderung konstruktiver Fertigkeitende
dc.subject.gerDidaktikde
dc.subject.gerLeseprozessde
dc.subject.gerSchreibprozessde
dc.subject.gerWeltwissende
dc.subject.gerEmpathiede
dc.subject.germultimediale Kommunikationde
dc.subject.gerMusikde
dc.subject.gerinteraktivde
dc.subject.gerKognitionde
dc.subject.gerEmotionde
dc.subject.gerDimensionen des Lesensde
dc.subject.gerLeseverstehende
dc.subject.gerSchreibfähigkeitde
dc.subject.gerAusdrucksfähigkeitde
dc.subject.gerLew N. Tolstojde
dc.subject.engsupport of constructive skillsde
dc.subject.engdidacticsde
dc.subject.engreading processde
dc.subject.engwriting processde
dc.subject.engwidening (global) knowledgede
dc.subject.engempathyde
dc.subject.engmultimedia communicationde
dc.subject.engtextde
dc.subject.engimagesde
dc.subject.engmusicde
dc.subject.enginteractivityde
dc.subject.engcognitionde
dc.subject.engemotionde
dc.subject.engdimensions of readingde
dc.subject.engreading comprehesionde
dc.subject.engwriting abilityde
dc.subject.engcapability of expressionde
dc.subject.engLev N. Tolstoyde
dc.subject.bk81.60de
dc.subject.bk81.61de
dc.subject.bk17.41de
dc.subject.bk18.09de
dc.subject.bk18.53de
dc.subject.bk80de
dc.subject.bk77.31de
dc.subject.bk77.46de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2210-0de
dc.identifier.purlwebdoc-2210de
dc.identifier.ppn612322068de


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