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Internetbasierte Lehr-/Lernmethoden für die wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung

dc.contributor.advisorBiethahn, Jörg Prof. Dr.de
dc.contributor.authorMohsen, Fadide
dc.date.accessioned2013-01-31T08:18:44Zde
dc.date.available2013-01-31T08:18:44Zde
dc.date.issued2003-01-23de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F265-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3665
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3665
dc.description.abstractDue to the new Informations- and Communication Technologies (IuKT) and especially the internet technology Higher Education Systems (HES) are subjected to radical changes. New teaching and learning methods are taking place. Internet-based simulation games are one of these methods. The aim of this work will be firstly to determine to what extent Internet-based simulation games can be used in HES. Secondly, Based on methods of the science of information systems an already existing simulation game will be prototypically implemented on internet base.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleInternetbasierte Lehr-/Lernmethoden für die wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInternet based teaching and learning methods for the economic higher educationde
dc.contributor.refereeBiethahn, Jörg Prof. Dr.de
dc.date.examination2002-12-05de
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterrichtde
dc.subject.gokFKde
dc.subject.gokLM-LZde
dc.description.abstractengVor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Veränderungen, welche in hohem Maße auf das Aufkommen der neuen Informations-und Kommunikationstechnologien (IuKT) und insbesondere der Internettechnologie zurückzuführen sind, befindet sich auch das Hochschulsystem in einem entscheidenden Umbruch. Es entstehen an den Hochschulen neue Lehr- und Lernmethoden, die zunehmend von den neuen IuKT unterstützt werden. Eine dieser Methoden stellen internetbasierte Planspiele dar. In dieser Arbeit werden daher Überlegungen darüber aufgestellt, inwiefern sich internetbasierte Planspiele für die universitäre Ausbildung eignen. Basierend auf Vorgehensmodellen der Wirtschaftsinformatik wird anschließend ein bereits vorhandenes Planspiel auf Internetbasis prototypisch implementiert.de
dc.contributor.coRefereeGabisch, Günter Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeKoke, Hartmut Prof. Dr.de
dc.subject.topicEconomics and Management Sciencede
dc.subject.gerInternetde
dc.subject.gerLehrmethodende
dc.subject.gerLernmethodende
dc.subject.gerPlanspielede
dc.subject.engInternetde
dc.subject.engteaching methodsde
dc.subject.englearning methodsde
dc.subject.engSimulation gamesde
dc.subject.bk81.46de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-504-5de
dc.identifier.purlwebdoc-504de
dc.identifier.ppn36283038Xde


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