dc.contributor.advisor | Bloech, Jürgen Prof. Dr. Dr. h.c. | de |
dc.contributor.author | El mehraz, Mohammed | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-31T08:21:36Z | de |
dc.date.available | 2013-01-31T08:21:36Z | de |
dc.date.issued | 2006-07-21 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F27A-B | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3685 | |
dc.description.abstract | Das Ziel der Arbeit ist es die Situation
der Direktinvestitionen in der marokkanischen Textil- und
Bekleidungsindustrie zu erforschen. Dabei werden die Chancen von
solchen Investitionen im ersten Kapitel untersucht. Im zweiten
Kapitel werden die Produktionstechnik, der Produktionsprozeß, die
aktuelle sowie die zukünftige Situation der marokkanischen Märkte
bzw. Segmente der einheimischen Textil- und Bekleidungsindustrie
analysiert. Die Situation der Produktionstechnik,
Produktionsprozeß, Qualität der Produkte, das Marketing und die
Logistik Performance werden durch Anfragen bei den wichtigsten
ausländischen Partnern der einheimischen Firmen in Frankreich,
Großbritannien und Deutschland gemessen. Wichtig für die
Direktinvestitionen in diesem Sektor sind die Kostenrechnungs- und
die Controllingssysteme in Marokko. Die Möglichkeiten der Anpassung
dieser Systeme an die einheimische Textil- und Bekleidungsindustrie
wurden erforscht und entsprechende Vorschläge gemacht. Das dritte
Kapitel besteht aus der Beschreibung der wirtschaftlichen und
juristischen Umwelt der marokkanischen Textil- und
Bekleidungsindustrie. Diese Beschreibung wird mit der Analyse der
einschränkenden Faktoren der einheimischen Firmen in dem oben
genannten Sektor im Bereich der Produktion, Finanzierung, Marketing
und Handel erweitert. Die Qualifikation des Personals spielt eine
große Rolle in der Produktivität und der Qualität der Produkte,
deswegen werden die Defizite in der Ausbildung und Praxis
diskutiert und Lösungen vorgeschlagen. Für die Analyse der Stärken
und Schwächen wird die einheimische Textil- und
Bekleidungsindustrie in 7 Subsektoren dividiert und anhand von 60
Kriterien werden Stärken und Schwächen analysiert. Das hilft bei
der Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Textil-
und Bekleidungsindustrie im Vergleich mit anderen Ländern des
Mittelmeers, Asiens und Mittel- und Osteuropas, anschließend wurden
Lösungen vorgeschlagen. Im vierten Kapitel werden
Zukunftsstrategien entwickelt um die potentiellen Märkte, Qualität,
Design der Produkte, Produktivität und Ausbildung des Personals in
der Fertigung, sowie im Management zu fördern. | de |
dc.format.mimetype | text/html | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Die strategische Situation der Textil- und Bekleidungsindustrie in Marokko | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The strategic situation of the moroccan textil- and clothing industrie | de |
dc.contributor.referee | König, Wolfgang Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2006-07-05 | de |
dc.subject.dnb | 650 Management | de |
dc.subject.gok | LM-LZ | de |
dc.description.abstracteng | The main goal of the thesis is to explore
the opportunities of doing foreign direct investment in the
moroccan textile and clothing industry. Therefor the chances of
such an investment will be discussed in the first chapter. In the
second chapter the production technics (machinery), the production
process, the actual situation as well as the potential future
situation of the moroccan markets/ market segments of textile and
clothing industry will be analysed. The situation of the moroccan
production technic, production process, the quality of the products
and the level of the marketing and logitic performance will be
measured by means of interviews with the most important partners
(Firms that buy moroccan textile and clothing products) in Great
Britain, Germany and France. Important for the foreign direct
investment in this sector is the accounting and controlling systems
in morocco, in the context the opportunity to provide and adapt
this systems to the needs of the textil and clothing firms will be
explored and suggestions will be made. The third chapter consist of
a description of the economical and the judicial environment of the
moroccan textile and clothing firms. This description will be
widened by analysis of the factors that handicap the firms in their
activities such as: production, financing, marketing, and commerce.
The Qualification of personel play a big role in the productivity
and the quality of the products there by the deficit in the
education and training will be discussed and some solution will be
suggested. For the strength and weakness analysis, the textil and
clothing industry will be divided in to 7 sub-sectors by means of
(60) criteria based on the strengths and weaknesses analysed. That
opens the way for the evaluation of the competitiveness of the
moroccan textile and clothing firms in comparison with other
countries in Mediterranean, Asia, Middle and East Europe. in this
context some solutions will be suggested. In the fourth Chapter
some future strategies will be developped to provide the market
potential, to enhance the quality and the design of the products,
to provide productivity, eduction and training of the personel in
the production as well as in management. | de |
dc.subject.topic | Economics and Management Science | de |
dc.subject.bk | Betriebswirtschaft | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-776-5 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-776 | de |
dc.identifier.ppn | 568539710 | de |