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Bestimmung von Pentraxin-3 im Blutserum und dessen Bedeutung für Lebererkrankungen

dc.contributor.advisorRamadori, Giuliano Prof. Dr. Dr. h.c.de
dc.contributor.authorGöbel, Jensde
dc.date.accessioned2013-02-27T15:01:18Zde
dc.date.available2013-03-12T23:50:04Zde
dc.date.issued2013-02-27de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000E-0135-Cde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3752
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3752
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3752
dc.description.abstractAufgabe dieser Arbeit war es, den Serumspiegel von Pentraxin-3-Werten im Blutplasma bei Lebererkrankungen zu bestimmen und mit anderen diagnostischen Parametern zu vergleichen. Vorausgegangene Studien hatten bereits darauf hingewiesen, dass PTX3-Werte als früh verfügbare und aussagekräftige Marker bei Entzündungskrankheiten in verschiedenen Organen hilfreich sein können. Es wurden zwei Patientenkollektive miteinander verglichen. Von 25 Patienten ohne Lebertransplantation und von 39 Patienten nach Lebertransplantation wurden die PTX3-Werte mit Hilfe des „Quantikine® Human Pentraxin 3/TSG-14 Immunoassay“ gemessen. Die Werte der Patienten nach Lebertransplantation wurden noch unterteilt in die Zeiträume drei oder mehr Monate sowie fünf oder mehr Monate nach der Transplantation. Die statistische Prüfung erfolgte mit Hilfe des t-Tests. Das Patientenkollektiv mit Lebererkrankungen wies hochsignifikante Steigerungen des PTX3-Wertes gegenüber dem Normwert auf. Das jeweilige Patientenalter sowie das Geschlecht der untersuchten Personen besaßen nur einen geringfügigen Einfluss auf die PTX3-Konzentration. Bei Patienten mit Lebertransplantation hatten sich die PTX3-Werte nach drei oder mehr Monaten weitgehend normalisiert, weitere Messungen nach fünf oder mehr Monaten bestätigten diese Tendenz, die geringfügige Differenz zum Normwert war nicht mehr statistisch signifikant. Die PTX3-Messwerte der an Lebererkrankungen leidenden Patienten wurden zudem mit anderen klinisch-diagnostischen Parametern verglichen. Im Vergleich mit CRP, ALT, AST, AP und GGT zeigte die statistische Analyse signifikante und hochsignifikante Unterschiede mit stärkeren Erhöhungen der PTX3-Werte. Daraus lässt sich ableiten, dass PTX3 eine zuverlässige Rolle bei der klinischen Diagnose von Lebererkrankungen einnehmen kann.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleBestimmung von Pentraxin-3 im Blutserum und dessen Bedeutung für Lebererkrankungende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAnalytical Investigation of pentraxin 3 in blood and its significance for liver diseasede
dc.contributor.refereeRamadori, Giuliano Prof. Dr. Dr. h.c.de
dc.date.examination2013-03-05de
dc.description.abstractengThe intention of this study was the investigation of pentraxin 3 (PTX3) in blood of people with liver disease. Former studies had already shown that PTX3 can be useful as a rapidly available marker in the pathogenesis of several inflammatory diseases. In this clinical study the PTX3 levels of 25 persons before liver transplantation were compared to 39 persons after a liver transplantation. The measurements were made with the “Quantikine® Human Pentraxin 3/TSG-14 Immunoassay“. Furthermore the people after liver transplantation were divided in the two categories three or more months after liver transplantation and five or more months after liver transplantation. The measurements of people without liver transplantion showed a high significant difference to the norm level of 2.0 ng/ml. Age and sex of the people had only little influence on the PTX3 level and could be neglected. Three or more months after liver transplantation the PTX3 levels approached to the norm, especially the measurements five or more months after liver transplantation had no significant difference to the normal range. Furthermore the measurements of PTX3 were compared to other diagnostical markers. Confronted with CRP, ALT, AST, AP and GGT there were significant and high significant differences with more explicit increases of the PTX3 levels. So you can conclude that PTX3 can be useful as a clinical marker for liver disease.de
dc.contributor.coRefereeOellerich, Michael Prof. Dr. Dr. h.c.de
dc.contributor.thirdRefereeLorf, Thomas PD Dr.de
dc.subject.engPTX3de
dc.subject.engliver diseasede
dc.subject.engliver transplantationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-000E-0135-C-5de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.description.embargoed2013-03-12de
dc.identifier.ppn750587806


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