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Evaluation eines neuartigen Beatmungshelms zur nicht-invasiven Beatmung (NIV) anhand einer Probandenstudie und anhand eines Lungenmodells zur Simulation obstruktiver und restriktiver Ventilationsstörungen

dc.contributor.advisorMörer, Onnen PD Dr.de
dc.contributor.authorPauli-Magnus, Michaelde
dc.date.accessioned2013-05-13T09:26:10Zde
dc.date.available2013-05-20T22:50:08Zde
dc.date.issued2013-05-13de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0019-89A3-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3835
dc.description.abstractKommt es zu einer akuten respiratorischen Insuffizienz, stellt die Beatmung einen wichtigen Eckpfeiler der Therapie dar. Da eine invasive Beatmung über einen endotrachealen Tubus mit Risiken verbunden ist, sollte wann immer möglich, eine nicht-invasive Beatmung eingesetzt werden. Neben den absoluten Kontraindikationen limitieren Undichtigkeit, Ulzerationen im Gesichtsbereich und ein schlechter Tragekomfort die Praktikabilität der Gesichtsmasken. Ziel dieser Arbeit war die Evaluation eines neuartigen Beatmungshelms in einem Lungenmodell und einer Probandenstudie im Hinblick auf Beatmungsparameter (Beatmungsdruck, AZV, AMV, PEEP) Resistance, Compliance, Delay-Zeiten, CO2, SpO2, Triggerzeit und Komfort. Es zeigte sich, dass eine Steigerung des PEEP auf 8 mbar zu einer signifikanten Reduktion der DelayTrigger und DelayPeep-Zeiten führte. Höhere PEEP-Werte gingen hingegen mit einer zunehmenden Leckage und Gefahr einer Desynchronität zwischen Proband und Ventilator einher. Eine zusätzliche Druckunterstützung konnte das AMVLunge signifikant steigern, was zu einem Abfall der CO2-Konzentration sowohl in der transkutanen Messung als auch im Helm führte. Problematisch zeigte sich aufgrund der Compliance des Helms, dass ein hoher Anteil des AMV zum Druckaufbau im Helm verloren geht. Dieser Effekt war abhängig von PEEP, ASB sowie Compliance und Resistance der Lunge. Der Beatmungshelm ist als eine gute Alternative zu betrachten, wenn eine Aufrecherhaltung eines PEEPs im Vordergrund steht, wie etwa bei einer Oxygenierungstörung bei Parenchymversagen.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEvaluation eines neuartigen Beatmungshelms zur nicht-invasiven Beatmung (NIV) anhand einer Probandenstudie und anhand eines Lungenmodells zur Simulation obstruktiver und restriktiver Ventilationsstörungende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEvaluation of a neu helmet for non-invasive ventilation (NIV) with a prospective study and a lung-model for simulation of obstructive and restrictive ventilation disordersde
dc.contributor.refereeNeumamm, Peter Prof. Dr.de
dc.date.examination2013-05-13de
dc.description.abstractengVentilation has a significant value in the therapy of acute respiratory failure. Since invasive ventilation via an endotracheal tube always involves risks, a non-invasive ventilation should be applied whenever possible. Besides absolute contraindications leakage, ulcera in the face and inconvenience reduce the practicability of face masks. The aim of this study was to evaluate a new helmet for non-invasive ventilation in a lung model and a prospective study with regard to ventilation parameters (pressure values, tidal volume, respiratory minute volume (RMV), PEEP), resistance, compliance, delay time, trigger time, CO2, SpO2 and convenience. An increase of the PEEP setting to 8 mbar showed significantly reduced Delaytrigger and DelayPEEP times. Higher PEEP settings caused an increase leakage and the risk of desynchronisation between patient and ventilator. Additional pressure support increased RMVlung significantly, which led to a reduced CO2 concentration inside the helmet and transcutaneous. Due to the compliance of the helmet a high percentage of the RMV was lost in pressure generation of the helmet. This effect was influence by PEEP, pressure support, compliance and resistance of the lung. In conclusion the helmet can be regarded as alternative tool if maintenance of PEEP is a primary intent, as for instance in prenchymal diseases with impaired oxygenation.de
dc.contributor.coRefereeBurckhardt, Birgitta-Christina Prof. Dr.de
dc.subject.gernicht-invasive Beatmungde
dc.subject.gerBeatmungshelmde
dc.subject.gerDelay-Zeitde
dc.subject.gerTrigger-Zeitde
dc.subject.engnon-invasive ventilationde
dc.subject.enghelmetde
dc.subject.engDelay timede
dc.subject.engtrigger timede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0019-89A3-3-8de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullIntensivmedizin (PPN619875933)de
dc.description.embargoed2013-05-20de
dc.identifier.ppn746434774de


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