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Vergiftungsbedingte Todesfälle - Retrospektive Analyse von 316 letalen Intoxikationen des Giftinformationszentrums-Nord

dc.contributor.advisorSchaper, Andreas PD Dr.de
dc.contributor.authorKalentzi, Chrisside
dc.date.accessioned2013-06-14T08:42:33Zde
dc.date.available2013-07-01T22:50:05Zde
dc.date.issued2013-06-14de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-001D-C0F9-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3886
dc.description.abstractSchätzungen über die Gesamtzahl der Vergiftungen in Deutschland belaufen sich auf 150 - 200.000 pro Jahr. In Deutschland machen Vergiftungsfälle 10% der in Notaufnahmen und auf Intensivstationen behandelten Patienten aus. Bis dato gibt es in Deutschland nur wenige strukturiert erfasste epidemiologische Daten von vergiftungsbedingten Todesfällen. In der vorliegenden Arbeit wurden die vergiftungsbedingten Todesfälle aus dem Giftinformationszentrum-Nord (GIZ-Nord) für den Zeitraum vom 01.01.1996 bis einschließlich 31.12.2009 retrospektiv analysiert. Insbesondere vor dem Hintergrund der Toxikovigilanz konnten folgende Fragen zu Risikokonstellationen für letale Vergiftungen durch diese Arbeit beantwortet werden: 1. Gibt es bei den vergiftungsbedingten Todesfällen jahreszeitliche Schwankungen? Ja, die vergiftungsbedingten bzw. suizidalen letalen Intoxikationen zeigen jahreszeitliche Schwankungen mit einem maximalen Anteil im Frühling von knapp 30% und dem geringsten Anteil im Herbst mit etwa 20%. 2. Bergen die iatrogen bedingten Vergiftungen ein besonderes Mortalitätsrisiko? Ja, die iatrogenen Vergiftungen weisen die höchste Mortalitätsrate mit knapp 5 ‰ aller iatrogenen Expositionen auf, vor allem bei parenteraler Arzneimittelapplikation. 3. Stellen Adoleszente (Heranwachsende und Jugendliche) und Senioren über 70 Jahre besonders gefährdete Altersgruppen für letale Intoxikationen dar? Ja, beide Populationen stellen besondere Risikogruppen für vergiftungsbedingte Todesfälle dar. Vor allem männliche Heranwachsende repräsentieren eine Risikogruppe für letale Intoxikationen durch Abusus. 30% aller vergiftungbedingten Todesfälle durch Abusus sind bei männlichen Jugendlichen aufgetreten. Senioren (Männer und Frauen) über 70 Jahre sind eine im hohen Maß gefährdete Altersgruppe für letale Vergiftungen. Einerseits ist die relative Mortalitätsrate bezogen auf alle Expositionen dieser Altersgruppe mit knapp 6 ‰ am höchsten. Andererseits zeigen die suizidalen Intoxikationen bei den Senioren eine zunehmende Tendenz. Außerdem bilden Senioren mit einem Anteil von 24% die Gruppe mit dem größten Anteil an den letalen nicht suizidalen Intoxikationen. Mehr als 70% der akzidentellen letalen Intoxikationen und 50% der letalen Vergiftungen durch Verwechslungen betreffen Senioren, dabei sind Frauen mehr als 3fach häufiger betroffen als Männer. Darüber hinaus sind Senioren durch Aspiration schäumender, prinzipiell niedrig toxischer Kosmetika und tensidhaltiger Chemikalien besonders gefährdet. 4. Gibt es bei den gewerblichen Expositionen besondere Risikokonstellationen? Ja, die gewerblichen Expositionen, die mit einer hohen Männerlastigkeit auftreten, bergen eine hohe letale Intoxikationsgefahr. Vor allem bei den gewerblichen inhalativen Expositionen von toxischen Reizgasen besteht eine Gefährdung für die betroffenen Beschäftigten, aber auch für die nicht selbstgeschützten Ersthelfer: 6% der inhalativen gewerblichen Intoxikationen durch Schwefelwasserstoff endeten letal.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVergiftungsbedingte Todesfälle - Retrospektive Analyse von 316 letalen Intoxikationen des Giftinformationszentrums-Nordde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedIntoxication related fatalitities - Retrospective study of 316 lethal poisonings of GIZ-Nord Poisons Centre Göttingende
dc.contributor.refereeMüller, Michael PD Dr.de
dc.date.examination2013-06-25de
dc.description.abstractengThe total number of poisonings in Germany is estimated at approximately 150 - 200.000 per year. In Germany, poisoning cases represent 10% of all cases in emergency rooms and intensive care units. To date there are only few structured epidemiological data recorded on intoxication related fatalities in Germany. In the present study poisoning deaths of GIZ-Nord Poisons Centre Göttingen from 01.01.1996 until 31.12.2009 were analyzed retrospectively. Taking toxicovigilance into account, the following questions could be answered to define risk factors for intoxication related fatalities: 1. Are there any seasonal variations? Yes, poisonings and suicidal poisonings with lethal intoxications show seasonal fluctuations with a maximum in spring of almost 30% and the lowest proportion in autumn with about 20%. 2. Is there a special risk in iatrogenic poisoning? Yes, iatrogenic poisonings have the highest mortality-risk-rate of almost 5 ‰ of all iatrogenic exposures, especially regarding parenteral drug application. 3. Are adolescents and senior citizens (patients over 70 years) particularly threatened groups for lethal poisoning? Yes, both populations have special risks for intoxication related fatalities. Especially male adolescents represent a high risk group for fatal intoxications by abuse. 30% of all intoxication related fatalities by abuse were registered among boys. Senior citizens over 70 years represent an age group at risk for intoxication related fatalities. On the one hand, the relative mortality-rate based on all poisoning exposures of this age group reach the highest level of 6 ‰. On the other hand, the suicidal intoxications within this group show a tendency to increase. In addition, this group provides the biggest part of the lethal non-suicidal (unintentional) intoxications with a share of 24% of all unintentional poisoning related deaths. More than 70% of accidental lethal intoxications and 50% of intoxication related deaths by confusion/mistake affect senior citizens, while women are more than 3-times more affected than men. In addition, seniors are particularly at risk for aspiration after the ingestion of detergents, usually in low toxic cosmetics and surfactant chemicals. 4. Do there exist any risks in the occupational setting? Especially in the occupational setting with a high percentage of male cases, there is a high risk concerning the inhalation of toxic gases. Both the employees and the medical rescue personal are at risk: 6% of all hydrogen sulphide exposures lead to death.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.gervergiftungsbedingte Todesfällede
dc.subject.gerletale Intoxikationende
dc.subject.gerpotentiell inadäquate Medikamentede
dc.subject.gerletale Vergiftungen im Kindesalterde
dc.subject.gerletale suizidale Vergiftungende
dc.subject.gerletale Vergiftungen bei Seniorende
dc.subject.gergewerbliche letale Vergiftungende
dc.subject.gerVergiftungen durch Schwefelwasserstoffde
dc.subject.gerSaisonailtät der Vergiftungende
dc.subject.gerletale iatrogene Intoxikationende
dc.subject.gerletale Intoxikationen bei Jugendlichende
dc.subject.gerletale Intoxikationen durch Abususde
dc.subject.engpoisoning deathde
dc.subject.engintoxication related fatalitiesde
dc.subject.engfatal poisoningde
dc.subject.enginappropriate medication usede
dc.subject.englethal poisoning in childhoodde
dc.subject.englethal suicidal poisoningde
dc.subject.englethal poisoning in the elderlyde
dc.subject.engoccupational poisoningde
dc.subject.engpoisoning by hydrogen sulphidede
dc.subject.engpoisoning saisonalityde
dc.subject.engiatrogenic lethal poisoningde
dc.subject.englethal poisoning in adolsecencede
dc.subject.engintoxication by abusede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-001D-C0F9-B-0de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullPharmakologie / Toxikologie / Pharmakotherapie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987550X)de
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.subject.gokfullPädiatrie / Neonatologie / Kinderchirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876093)de
dc.subject.gokfullPsychiatrie (PPN619876344)de
dc.subject.gokfullGeriatrie / Gerontologie / Altenpflege - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987662X)de
dc.description.embargoed2013-07-01de
dc.identifier.ppn749648201de


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