Zur Kurzanzeige

Auswertemethoden für die zeitaufgelöste Fluoreszenzspektroskopie

dc.contributor.authorBünting, Uwe Heinzde
dc.date.accessioned2013-12-05T09:07:26Z
dc.date.available2013-12-05T09:07:26Z
dc.date.issued2002-04-08de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5D49-6
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4225
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4225
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4225
dc.description.abstractDiese Arbeit stand im Zusammenhang mit der Entwicklung eines mobilen Laserfluorimeter zum Schadstoffnachweis in Wasser in Boden. Ziel der vorliegenden Arbeit war zum einen die Entwicklung eines Sensorkopfes (Optrode) für die Bodenanalytik, um das ursprünglich nur für die Wasseranalytik entwickeltes Laserfluorimeter auch auf dieses Einsatzgebiet zu erweitern. Zweitens wurden bestehende und neue Auswertemethoden für die Meßdaten (zeitaufgelöste Fluoreszenzspektren) untersucht und entwickelt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde ein meß- und Auswerteprogramm für dieses Laserspektrometer erstellt. Drittens wurde das System auf seine Labor- und Feldtauglichkeit untersucht und optimiert.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.titleAuswertemethoden für die zeitaufgelöste Fluoreszenzspektroskopiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeMarowsky, G. Prof. Dr.de
dc.date.examination1999-11-04de
dc.subject.gokSpektroskopie {Physik} (PPN621339326)de
dc.description.abstractengNot available.de
dc.contributor.coRefereeRonneberger, Dirk Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSchaback, Robert Prof. Dr.de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-812-5de
dc.identifier.purlwebdoc-812de
dc.identifier.ppn312353618de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige