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Förderung der Lerneffizienz beim Einsatz von Unternehmensplanspielen

dc.contributor.advisorBloech, Jürgen Prof. Dr. Dr. h.c.de
dc.contributor.authorHartung, Susannede
dc.date.accessioned2013-12-10T16:11:05Z
dc.date.available2013-12-10T16:11:05Z
dc.date.issued2000de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5D69-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4256
dc.description.abstractIn den letzten Jahren ist ein Strukturwandel des Beschäftigungssystems festzustellen, der sich in verschiedenen Bereichen zeigt. Berufliche Bildung hat im Zuge dieser Veränderungen eine zweifache Funktion: Erstens müssen die Arbeitnehmenden ausreichend und effektiv auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet werden, zweitens muss die berufliche Aus- und Weiterbildung eine Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Dabei sollte den zukünftigen Anforderungen vorgegriffen werden, damit das Ziel erreicht werden kann und berufliche Bildung nicht nur kurzfristigen 'Reparatur-Charakter' hat. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der lerneffizienten Gestaltung des Einsatzes eines Unternehmensplanspiels in der nebenberuflichen kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener. Dabei wird die System- und Entscheidungstheorie der Betriebswirtschaftslehre mit neueren Erkenntnissen der Wirtschaftspädagogik kombiniert, wobei das epistemologische Subjektmodell die psychologische Basis bildet. In einem Prä- Post-Design werden verschiedene Instrumente und zusätzlich das Planspiel als Erhebungsinstrument eingesetzt. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Analyse des Einflusses der Entscheidungs-Komplexität im Planspiel auf den Lernerfolg. Hierzu wurde die Komplexität der Anforderungssituation systematisch variiert. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Einsatz zusätzlicher Instrumente zur Förderung der Reflexivität der Teilnehmenden über den Gegenstandsbereich, wodurch eine Erhöhung des Lernerfolgs induziert wird. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz eines Unternehmensplanspiels geeignet ist, um die an die berufliche Bildung gestellten Forderungen zu erfüllen.de
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.titleFörderung der Lerneffizienz beim Einsatz von Unternehmensplanspielende
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeAchtenhagen, Frank Prof. Dr. Dr. h.c.de
dc.date.examination1999-10-18de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-886-5de
dc.identifier.purlwebdoc-886de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.identifier.ppn320822354de


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