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Abseits der Effektivität – Wie geht es Patienten unter Lipidapheresetherapie?

Gesundheitsbezogene Lebensqualität, psychische Symptome und Behandlungserleben im Vergleich mit nicht-extrakorporal behandelten KHK-Patienten und Hämodialysepatienten

dc.contributor.advisorHerrmann-Lingen, Christoph Prof. Dr.
dc.contributor.authorWitschas, Rico
dc.date.accessioned2014-01-16T10:31:29Z
dc.date.available2014-01-29T23:50:04Z
dc.date.issued2014-01-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5DF8-9
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4319
dc.description.abstractHINTERGRUND: Die meist wöchentlich stattfindende Lipidapherese (LA) kommt bei Patienten mit therapierefraktärer Hyperlipoproteinämie sekundärpräventiv zum Einsatz. Während umfangreiche Informationen zu deren Effizienz und Sicherheit vorliegen, fehlen valide Erhebungen zum subjektiven Befinden von Lipidapheresepatienten (LAP) und deren Erleben der invasiven extrakorporalen Behandlung. METHODEN: Diese monozentrisch durchgeführte Untersuchung schloss 23 LAP mit nachgewiesener KHK sowie 32 hospitalisierte nicht-extrakorporal behandelte KHK-Patienten (NEKP) und 31 Hämodialysepatienten (HDP) ein. Es erfolgten alters-, geschlechts- und morbiditätsadjustierte Vergleiche von gesundheitsbezogener Lebensqualität (GLQ) mittels PLC (Profil der Lebensqualität chronisch Kranker), Angst und Depressivität (HADS-D=deutsche Version der Hospital Anxiety and Depression Scale; Cutoff jeweils >7), Krankheitsverarbeitung (FKV-LIS=Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung) sowie des bei LAP und HDP anhand von Interviews erfassten Erlebens der extrakorporalen Behandlung. ERGEBNISSE: Von den LAP hatten 39.1% einen auffälligen HADS-D-Wert für Angst und 17.4% für Depressivität. Sowohl hinsichtlich dieser Symptome als auch der psychischen und sozialen GLQ waren die LAP den NEKP nicht unterlegen, während sie eine signifikant bessere physische GLQ aufwiesen. Im Vergleich mit den HDP zeigte sich eine jeweils teilweise signifikant bessere physische, psychische und soziale GLQ bei den LAP. Sie waren zudem signifikant weniger depressiv und tendenziell weniger ängstlich. Gegenüber den HDP gaben die LAP eine signifikant geringere Belastung (5.3 vs. 2.7 von 10) durch ihre extrakorporale Behandlung an. 72% nahmen die LA-Therapie als entlastend wahr (gegenüber 69% bei den HDP) und 70% würden sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Unter den LAP dominierten eher vorteilhafte Krankheitsverarbeitungsmechanismen, worin sie sich allerdings nicht von den NEKP und HDP unterschieden. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Akzeptanz der LA durch die Patienten und deren im Vergleich gute GLQ sowie psychische Befindlichkeit sind beachtlich. Durch die effektive ’Blutreinigung’ allein sind diese Ergebnisse jedoch nicht zu erklären. So drängen sich Fragen zu weiteren, auch psychischen, Wirkmechanismen der LA-Therapie auf.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleAbseits der Effektivität – Wie geht es Patienten unter Lipidapheresetherapie?de
dc.title.alternativeGesundheitsbezogene Lebensqualität, psychische Symptome und Behandlungserleben im Vergleich mit nicht-extrakorporal behandelten KHK-Patienten und Hämodialysepatientende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedBeyond effectiveness – Well-beeing of patients undergoing lipoprotein apheresisde
dc.contributor.refereeHerrmann-Lingen, Christoph Prof. Dr.
dc.date.examination2014-01-22
dc.description.abstractengOBJECTIVE: Lipoprotein apheresis (LA) is applied to patients with refractory hyperlipidemia as secondary prevention. While we have a large knowledge about the effectiveness and safety, there is a lack of valid surveys of the subjective (well-)being of lipoprotein patients (LP) and their experience of this invasive extracorporeal treatment. METHODS: This single center study included 23 LP suffering from CHD, 32 hospitalized non-extracorporeal treated CHD patients (NECP) and 31 hemodialysis patients (HDP). Results of the comparisons of the following questionnaires were performed: Health-related quality of life (HRQ) by PLC (Profil der Lebensqualität chronisch Kranker), anxiety and depression by HADS-D (German version of the Hospital Anxiety and Depression Scale; cutoff each > 7), coping by FKV LIS (Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung) and an interview, containing the experience of extracorporeal treatment for LP and HDP. Results were adjusted by age, sex and morbidity. RESULTS: 39.1% of LP had a anxiety score above the cut-off and 17.4% for depression. Both, these symptoms as well as the mental and social HRQ were not distinguished significantly lower for LP in comparison to NECP. But LP showed a significantly better physical HRQ. Compared to HDP LP showed an partially significantly better physical, mental and social HRQ. They were also less depressed and tend to be less anxious. In contrast to HDP LP had a significantly lower treatment load (5.3 vs 2.7 out of 10). 72% of LP feeled relieved due to their LA treatment and 70% would recommend it without limitation. Among the LP beneficial coping mechanisms dominated in which they did not distinguished from NECP and HDP. CONCLUSION: The acceptance of LA by patients is considerable, as well as their, by way of comparison, good HRQ and mental beeing. The effective 'blood cleaning' alone can't be the only explanation. Thus, questions arise on other, psychological as well, mechanisms of action of the LA therapy.de
dc.contributor.coRefereeKoziolek, Michael PD Dr.
dc.title.alternativeTranslatedHealth-related quality of life, mental symptoms and treatment experience in comparison to CHD-patients without extracorporeal therapy and hemodialysis patientsde
dc.subject.gerLipidapheresede
dc.subject.gerLipoprotein-Apheresede
dc.subject.gerLipoproteinapheresede
dc.subject.gerGesundheitsbezogene Lebensqualitätde
dc.subject.gerAngstde
dc.subject.gerDepressivitätde
dc.subject.gerKrankheitsverarbeitungde
dc.subject.gerBehandlungserlebende
dc.subject.gerKHKde
dc.subject.gerHämodialysede
dc.subject.gerLebensqualitätde
dc.subject.gerHADSde
dc.subject.gerPLCde
dc.subject.gerFKVde
dc.subject.englipid apheresisde
dc.subject.englipoprotein apheresisde
dc.subject.enghealth-related quality of lifede
dc.subject.engquality of lifede
dc.subject.enganxietyde
dc.subject.engdepressionde
dc.subject.engHADSde
dc.subject.engPLCde
dc.subject.engFKVde
dc.subject.engCopingde
dc.subject.engtreatment experiencede
dc.subject.engCHDde
dc.subject.enghemodialysisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5DF8-9-2
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullMedizinische Psychologie / Medizinische Soziologie / Ethik in der Medizin / Krankenseelsorge / Hospiz - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987628X)de
dc.subject.gokfullNephrologie (PPN619875828)de
dc.description.embargoed2014-01-29
dc.identifier.ppn776457470


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