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Haltungsveränderungen bei SchülerInnen der 5. Klasse durch das Tragen von unterschiedlich schweren Schulranzen

dc.contributor.advisorHell, Anna-Kathrin Prof. Dr.
dc.contributor.authorWagner, Sonja
dc.date.accessioned2014-03-11T09:41:12Z
dc.date.available2014-04-09T22:50:04Z
dc.date.issued2014-03-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5E5C-3
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4409
dc.description.abstractZiel dieser Arbeit war es, die Frage zu beantworten, ob Unterschiede in der Häufigkeit des Auftretens von Rückenschmerzen und Haltungsänderungen bei SchülerInnen der 5. Klasse nach Reduktion von Schulranzengewicht auftreten. Die prospektive Studie umfasste insgesamt 87 Schüler (45 Mädchen und 42 Jungen) aus der 5. Klasse des Grotefend-Gymnasiums in Hannoversch-Münden (Niedersachsen). Erreicht wurde die Reduktion des Schulranzengewichtes durch die Bereitstellung von zwei Büchersätzen (einer im Elternhaus und einer in der Schule) für eine experimentelle Gruppe von Schülern (n=31). Die Kontrollgruppe (n=57) transportierte wie gewohnt einen Büchersatz. In einem Zeitraum von einem Jahr gab es insgesamt drei Untersuchungen zu verschiedenen Zeitenpunkten (April/Mai 2009, Oktober/November 2009, Mai/Juni 2010). Eine Umfrage unter den SchülerInnen mit Fragen zu Tragegewohnheiten des Schulranzens und über das Auftreten von Rückenschmerzen wurde durchgeführt. Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer klinisch untersucht und die Körperhaltung wurde mittels des LASAR Posture-Gerätes (Otto Bock Healthcare GmbH) vermessen. Dieses Gerät ermöglicht die Verwendung einer Druckmessplatte, bei der die Schwerkraftlinie optisch auf den Körper der jeweiligen Teilnehmer durch einen Laserstrahl projiziert wird. Alle Messungen wurden mit und ohne Schulranzen durchgeführt. Die Befragung der SchülerInnen zeigte, dass 48 der 87 teilnehmenden SchülerInnen (55,2%) Rückenschmerzen hatten, 66,7% sahen einen direkten Zusammenhang mit dem Tragen des Schulranzens. Es gab keinen signifikanten Unterschied (p=0,59) zwischen der Körpergröße und dem Alter in beiden Gruppen. Bei der körperlichen Untersuchung zeigten 12,64% (n=11) Pathologien (Rippenbuckel n= 7, Lendenwulst n=5), aber in nur einem Fall ergab sich eine therapeutische Konsequenz aus der Untersuchung (1,15%). Die Messung auf dem LASAR Posture-Gerät zeigte, dass Kinder mit einem schwereren Schulranzen (n=56) eine signifikant andere Haltung (p<0,0001) als die Kinder mit einem leichten Schulranzen (n=31) einnahmen. Kinder mit schwererem Schulranzen (n=31) zeigten folgendes Muster der Körperhaltung: erhöhte Vorwärtsneigung mit eingeschränkter Lordose in der Lendenwirbelsäule und erhöhter Kyphose der Brustwirbelsäule. Die Messung des sagittalen Profils der rechten Seite ohne Schulranzen zeigte einen signifikanten Unterschied (p<0,001) nur in der Zeit zwischen Studie 1 und 2 und zwischen Studie 1 und 3, aber nicht zwischen den zwei verschiedenen Gruppen der SchülerInnen. Dies bedeutet, dass nach Absetzen der Schulranzen keine Auswirkung mehr auf die Haltung nachweisbar war. Endpunkt 2, die Vermessungen des sagittalen Profils der rechten Seite mit Schulranzen zeigte einen signifikanten Unterschied mit p<0,0001 im Zeitverlauf und p=0.0011 in der Gruppe von Studie 1 und 2 (p=0,0002) und zwischen Studie 1 und 3 (p<0,0001), aber nicht zwischen den Studien 2 und 3 (p=0,6082). Daher beeinflussen schwere Schultaschen die Haltung des Kindes in einer anderen Weise als leichtere Schultaschen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass das Schulranzengewicht in der Studienpopulation (n=87) noch über der 10 % Marke des Körpergewichts liegt. Mit zunehmendem Gewicht der Schulranzen zeigen alle Kinder eine Haltungsänderung, aber diese war in der vorliegenden Studie nach Absetzen der Schulranzen reversibel. Auf dieser Basis der Daten kann angenommen werden, dass die resultierenden Haltungsänderungen innerhalb einer kurzen Zeitdauer (ein Jahr) in vorliegender Altersgruppe vollständig reversibel sind.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleHaltungsveränderungen bei SchülerInnen der 5. Klasse durch das Tragen von unterschiedlich schweren Schulranzende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPosture changes in students of the 5th grade by wearing different heavy schoolbagsde
dc.contributor.refereePfingsten, Michael Prof. Dr.
dc.date.examination2014-04-02
dc.description.abstractengThe aim of this work was to answer the question if there are differences in the incidence of back pain and postural changes in students of 5th grade after the reduction of the weight of their school bags. The prospective study included a total of 87 students (45 girls and 42 boys) from the 5th grade of Grotefend-Gymnasium in Hannoversch-Münden (Niedersachsen). This purpose has been achieved by the provision of two sets of books (home and school) and by reducing the weight of schoolbags for an experimental group of students (n=31) in this way. The control group (n=57) took as usual one set of books, so they had to carry the books to school and back home. In a period of one year there were altogether three investigations at different times (April/May 2009, October/November 2009, May/June 2010). We handed out a survey among the students with questions about wearing habits of the schoolbag and the presence of back pain. In addition, all participants were examined clinically and measured on the LASAR Posture equipment (Otto Bock HealthCare GmbH). This equipment enables the use of a pressure measurement plate, the line of gravity is optically projected onto the body of the respective participants in a plurality of planes through a laser beam. All measurements were carried out with and without schoolbags. The survey of students showed that 48 of the 87 participating students have ever had back pain (55.2%), 66.7% saw a direct relationship with the wearing of a schoolbag. There was no significant difference (p=0.59) in body size and age in both groups. On physical examination, 12.64 % (n=11) showed pathologies (rib hump n=7, lumbar bulge n=5), but there was a need of treatment in only one case (1.15%). The measuring on the LASAR Posture equipment showed that children with a heavier schoolbag (n=56) took a significantly (p<0.0001) different attitude than children with the lightweight schoolbag (n=31). With heavy schoolbag loaded children (n =31) showed the following patterns of posture. There was an increased forward inclination of children with reduced lordosis in the lumbar spine and increased kyphosis in the thoracic spine. Measuring the sagittal profile of the right side without schoolbag showed a significant difference (p<0.001) only in the course of time of studies between study 1 and 2 and between study 1 and 3, but not between the two different groups of students. This means that after discontinuation of the schoolbag no effect was detectable on the attitude any longer. Point 2, the measurements of the sagittal profile of the right side with schoolbag showed a significant difference with p<0.0001 over time and p=0.0011 with the group between study 1 and 2 (p=0.0002), and between study 1 and 3 (p<0.0001), but not between study 2 and 3 (p=0.6082). Therefore heavy schoolbags influence the attitude of the child in a different way than lighter schoolbags. The results from the present study show that the schoolbag weight in the study population (n=87) is still above the 10% of body weight. With increasing of the schoolbag weight all children showed a postural change, but this was reversible in the present study after discontinuation of the schoolbags. On this basis of data it can be assumed that the attitude pathology is completely reversible within a short period of time (one year) during this age group.de
dc.contributor.coRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.
dc.subject.gerHaltungde
dc.subject.gerSchulranzende
dc.subject.engposturede
dc.subject.engschoolbagde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5E5C-3-0
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2014-04-09
dc.identifier.ppn780300165


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