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Vergleichende In-vitro-Studie zur Entfernung der medikamentösen Einlage Kalziumhydroxid aus runden und ovalen Wurzelkanälen. Vergleich von passiver Ultraschallspülung und SAF: Eine Micro-Computertomographie-Studie

dc.contributor.advisorHülsmann, Michael Prof. Dr.
dc.contributor.authorAdler, Carolin
dc.date.accessioned2014-07-21T06:20:54Z
dc.date.available2014-09-08T22:50:06Z
dc.date.issued2014-07-21
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5F21-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4606
dc.description.abstractZiel der Studie: Vergleich zweier Methoden zur Entfernung der medikamentösen Einlage Kalziumhydroxid aus runden und ovalen Wurzelkanälen mithilfe eines Micro-CTs. Material und Methode: Es wurden 80 extrahierte menschliche Prämolaren und Inzisivi verwendet. Die Wurzelkanäle wurden von koronal auf eine einheitliche Länge von 18 mm gekürzt und mit dem FlexMaster-System (VDW, München) bis zu Größe 40/.04 präpariert. Nach jeder Instrumentengröße wurden die Kanäle mit 2 ml 3%igem Natriumhypochlorit gespült. Die Spülung erfolgte mit einer 2 ml Spritze und einer Nadel der Größe 30 (NaviTip 30 Gauge, Ultradent, München). Die Applikation des Kalziumhydroxidpräparates (UltraCal XS. Ultradent Products Inc., Utah, USA) wurde mit einer Injektionsnadel der Größe 30 durchgeführt. Eine anschließende röntgenologische Kontrolle sicherte die vollständige und homogene Verteilung des Präparates im Wurzelkanal. Alle Probenzähne wurden für sieben Tage bei 37°C Lufttemperatur und 100% Luftfeuchtigkeit gelagert. Nach Anfertigung präoperativer Micro-CT-Scans von jedem Wurzelkanal erfolgte eine Volumenbestimmung der applizierten Kalziumhydroxideinlage. Außerdem konnten die Proben anhand der Bilddaten einer runden oder ovalen Querschnittsform zugeteilt werden. Anschließend erfolgte die Einteilung der Probenzähne in vier Gruppen; Gruppe 1 (n = 10, ovale Querschnittsform), Gruppe 2 (n = 10, ovale Querschnittsform), Gruppe 3 (n = 30, runde Querschnittsform), Gruppe 4 (n = 30, runde Querschnittsform). Die Gruppen 1 und 3 wurden dem Spülprotokoll der Self-Adjusting File (SAF) zugeteilt, die Gruppen 2 und 4 dem der passiven Ultraschallspülung (PUI). Das Spülprotokoll beider Entfernungsmethoden sah eine 4-minütige Anwendung, aufgeteilt in 8 jeweils 30 Sekunden lange Zyklen und eine Gesamtspülmenge von 20 ml 3%igem Natriumhypochlorit vor. Die Auswertung erfolgte durch Anfertigung postoperativer Micro-CT-Scans und erneute Bestimmung des verbliebenen Volumens an medikamentöser Einlage. Zur statistischen Auswertung wurde der Quotient aus Volumen nach der Entfernung zu dem Volumen vor der Entfernung berechnet und eine zweifaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt.   Ergebnisse: Keine der verwendeten Methoden konnte eine vollständige Entfernung der medikamentösen Einlage Kalziumhydroxid erreichen. Die SAF-Spülung erreichte signifikant bessere Ergebnisse als die PUI. Es konnte kein signifikanter Einfluss der Kanalform (rund/oval) auf die Reinigungswirkung beider Systeme festgestellt werden. Schlussfolgerung: Das SAF-System entfernt Kalziumhydroxid effektiver aus runden und ovalen Wurzelkanälen als die passive Ultraschallspülung. Mit beiden Systemen konnten relativ saubere, aber keine vollständig von Kalziumhydroxid gereinigten Kanalwände erzielt werden.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVergleichende In-vitro-Studie zur Entfernung der medikamentösen Einlage Kalziumhydroxid aus runden und ovalen Wurzelkanälen. Vergleich von passiver Ultraschallspülung und SAF: Eine Micro-Computertomographie-Studiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedComparative in vitro study on the removal of calcium hydroxide deposits from both round and oval root canals. Comparison of passive ultrasonic irrigation and SAF: A micro-computed tomography studyde
dc.contributor.refereeHülsmann, Michael Prof. Dr.
dc.date.examination2014-07-28
dc.description.abstractengAim of the study: Comparison of two methods for removing calcium hydroxide deposits from round and oval root canals. Methodology: 80 extracted human premolars and incisors were used. The root canals were shortened to an equal lenght of 18mm each and were prepared to size 40./4 using the FlexMaster-System. After each instrument root canals were flushed with 2 ml of NaOCl (3%). Root canals were then completely filled with calcium hydroxid and the homogenity of the filling was verified radiographically. Afterwards teeth were stored for 7 days at 100% humidity. Preoperatively taken micro-Ct-Scans of each root canal served for a determination of volume of the calcium hydroxide deposits. Besides, root canals could be classified into a round or oval diameter and divided into four groups; group 1 (n=10, oval diameter), group 2 (n=10, oval diameter), group 3 (n=30, round diameter), group 4 (n=30, round diameter). Groups 1 and 3 were  assigned to the irrigation protocol of the self-adjusting file, groups 2 and 4 to the one of the passive ultrasonic irrigation. The irrigation protocol of all groups included 4 minutes of application, divided into 8 cycles and a total volume of 20 ml of NaOCl (3%) serving as the irrigant. Postoperative micro-CT imaging was used to assess the residual volume of the deposit. For statistical analysis the quotient of the volume before and after the removal was calculated and a two factor variance analysis (ANOVA) was done. Results: None of the techniques used were able to remove the calcium hydroxide deposits in total from the root canal walls. The SAF performed significantly better than the PUI. There was no significant influence with respect to the diameter of the canal (round/oval). Conclusions: The SAF-system performes better in removing calcium hydroxide deposits from round and oval root canals than the passive ultrasonic irrigation. Both systems achieved relatively clean, but no comletely cleaned root canal walls. de
dc.contributor.coRefereeSennhenn-Kirchner, Sabine PD Dr.
dc.subject.gerSAFde
dc.subject.gerpassive Ultraschallspülungde
dc.subject.gerKalziumhydroxidde
dc.subject.gerovale Wurzelkanälede
dc.subject.gerMicro-CTde
dc.subject.engSAFde
dc.subject.engpassive ultrasonic irrigationde
dc.subject.engcalcium hydroxidede
dc.subject.engoval root canalsde
dc.subject.engmicro-CTde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5F21-E-0
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2014-08-08
dc.identifier.ppn790873133


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