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Detektion von paroxysmalem Vorhofflimmern bei Patienten mit zerebraler Ischämie

Wertigkeit einer prolongierten und frühzeitigen Langzeit-EKG-Aufzeichnung, altersabhängige Detektionsrate und prädiktive Wertigkeit von Markern einer exzessiven supraventrikulären ektopen Aktivität

dc.contributor.advisorStahrenberg, Raoul PD Dr.
dc.contributor.authorWeber-Krüger, Mark
dc.date.accessioned2015-04-15T06:07:12Z
dc.date.available2015-04-16T22:50:05Z
dc.date.issued2015-04-15
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5FB4-2
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5022
dc.description.abstractHintergründe und Ziele: Vorhofflimmern (VHF) ist ein häufiger Auslöser zerebraler Ischämien. Asymptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern wird durch die Standard-Diagnostik häufig übersehen. Die Detektion des Vorhofflimmerns führt zu einer Änderung der sekundärprophylaktischen Therapie. Diese Dissertationsarbeit basiert auf drei Originalpublikationen zur Verbesserung der Detektion und Prädiktion von paroxysmalem Vorhofflimmern bei Patienten mit akuter zerebraler Ischämie. In „Enhanced Detection of Paroxysmal Atrial Fibrillation by Early and Prolonged Continuous Holter Monitoring in Patients with Cerebral Ischemia Presenting in Sinus Rhythm” ermittelten wir die diagnostische Wertigkeit eines frühzeitig applizierten 7-Tage-Langzeit-EKGs. In “Age-dependent yield of screening for undetected atrial fibrillation in stroke patients: the Find-AF study” untersuchten wir die Altersverteilung des paroxysmalen Vorhofflimmerns um herauszufinden, welche Altersgruppe vornehmlich von dem eingesetzten Monitoring-Verfahren profitiert. In “Excessive Supraventricular Ectopic Activity Is Indicative of Paroxysmal Atrial Fibrillation in Patients with Cerebral Ischemia“ evaluierten wir die prädiktive Wertigkeit von gehäuften supraventrikulären Extrasystolen (SVES) und prolongierten supraventrikulären (SV-) Salven. Methoden: In die prospektive monozentrische Observationsstudie „Find-AF“ (ISRCTN 46104198) wurden Patienten mit akuter zerebraler Ischämie eingeschlossen. Diejenigen ohne Vorhofflimmern bei Aufnahme erhielten ein frühzeitiges, prolongiertes Langzeit-EKG. Um die Altersverteilung des paroxysmalen Vorhofflimmerns zu untersuchen, wurde die Detektionsrate in 5-Jahres-Gruppen von 60 bis 85 Jahren ermittelt. Die Marker einer exzessiven supraventrikulären ektopen Aktivität wurden in einem 24-Stunden-Langzeit-EKG-Intervall ohne Vorhofflimmern bestimmt. Als Cut-Off-Wert wurde der Median gewählt. Ergebnisse: 281 Patienten wurden eingeschlossen. 44 (15,7 %) hatten bei Aufnahme Vorhofflimmern. Die verbliebenen Patienten erhielten ein frühzeitiges (Median 5,5 Stunden nach Aufnahme) und prolongiertes (Median 6,7 Tage Laufzeit) Langzeit-EKG. Bei 28 (12,5 %) von 224 Patienten wurde erstmals ein paroxysmales VHF diagnostiziert, signifikant mehr als in jedem 48-Stunden-Intervall (6,4%, p = 0,023) oder 24-Stunden-Intervall (4,8 %, p = 0,015). Zwischen den einzelnen sieben 24-Stunden-Intervallen gab es hinsichtlich der Detektionsrate keine signifikanten Unterschiede. Die Detektionsrate stieg mit dem Alter an (p = 0,004), während die number needed to screen um einen Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern zu identifizieren von 18 (< 60 Jahre) auf 3 (≥ 85 Jahre) abnahm. Patienten mit gehäuften SVES (> 4/Stunde) und solche mit prolongierten SV-Salven (> 5 Schläge) hatten signifikant häufiger paroxysmales VHF: 19,6 % vs. 2,8 % für gehäufte SVES (p = 0,001) und 17,0 % vs. 4,9 % für prolongierte SV-Salven (p = 0,003). Multivariate Analysen mit verschiedenen klinischen Vorhofflimmer-Prädiktoren bestätigten die unabhängige prädiktive Wertigkeit beider Marker. Schlussfolgerungen: 1.) Bei Patienten mit akuter zerebraler Ischämie führt die Prolongation des Langzeit-EKG-Intervalls zu einer signifikant höheren Detektionsrate von paroxysmalem Vorhofflimmern. Der frühzeitige Beginn erscheint weniger relevant. 2.) Die Detektionsrate paroxysmalen Vorhofflimmerns nimmt mit dem Alter zu, daher ist das prolongierte Langzeit-EKG bei älteren Patienten am effektivsten. 3.) Gehäufte SVES und prolongierte SV-Salven sind valide Prädiktoren für das Vorliegen eines paroxysmalen Vorhofflimmerns bei Patienten mit akuter zerebraler Ischämie.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDetektion von paroxysmalem Vorhofflimmern bei Patienten mit zerebraler Ischämiede
dc.title.alternativeWertigkeit einer prolongierten und frühzeitigen Langzeit-EKG-Aufzeichnung, altersabhängige Detektionsrate und prädiktive Wertigkeit von Markern einer exzessiven supraventrikulären ektopen Aktivitätde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDetection of paroxysmal atrial fibrillation in patients with cerebral ischemiade
dc.contributor.refereeWachter, Rolf Prof. Dr.
dc.date.examination2015-03-31
dc.description.abstractengBackground and objectives: Atrial fibrillation (AF) is a common cause of cerebral ischemia. Paroxysmal AF is often underdiagnosed by standard diagnostic procedures. Patients with diagnosed AF receive a different secondary prophylactic therapy. This thesis is based on three original publications on improving the detection and prediction of paroxysmal AF in patients with acute cerebral ischemia. In “Enhanced Detection of Paroxysmal Atrial Fibrillation by Early and Prolonged Continuous Holter Monitoring in Patients with Cerebral Ischemia Presenting in Sinus Rhythm” we investigated the diagnostic yield of a 7-day Holter-ECG and the usefulness of an early application. In “Age-dependent yield of screening for undetected atrial fibrillation in stroke patients: the Find-AF study”, we studied the age distribution of paroxysmal AF to find out which age group benefits most from the applied monitoring approach. In “Excessive Supraventricular Ectopic Activity Is Indicative of Paroxysmal Atrial Fibrillation in Patients with Cerebral Ischemia“ we evaluated the predictive value of frequent premature atrial complexes (PAC) and prolonged supraventricular (SV-) runs. Methods: Patients with acute cerebral ischemia were included in the prospective single-center observational trial “Find-AF” (ISRCTN 46104198). Patients without AF at presentation received early and prolonged Holter-ECG-monitoring.  To analyse the age distribution of paroxysmal AF, the detection rate was determined in 5-year age clusters from 60 to 85 years.  The markers of excessive supraventricular ectopic activity (ESVEA) were analysed in a 24-hour Holter-ECG-interval without AF. The median was chosen as the cut-off level. Results:  281 patients were included. 44 (15.7 %) had AF at baseline. All others received early (median 5.5 hours after presentation) and prolonged (median 6.7 days) Holter-ECG-monitoring. 28 (12.5 %) of 224 patients showed newly diagnosed paroxysmal AF, significantly more than in any 48-hour (6.4 %, p = 0.023) or 24-hour interval (4.8 %, p = 0.015). The detection rates within the seven 24-hour intervals were not significantly different. The detection rate of paroxysmal  AF significantly increased with age (p = 0.004), while the number needed to screen to find one patient with paroxysmal AF decreased from 18 (< 60 years) to 3 (≥ 85 years).  Patients with frequent PAC (> 4/hour) and those with prolonged SV-runs (> 5 beats) showed significantly more paroxysmal AF: 19.6 % vs. 2.8 % for frequent PAC (p = 0.001) and 17.0 % vs. 4.9 % for prolonged SV-runs (p = 0.003). Multivariate analyses including various clinical AF-predictors confirmed the independent predictive value of both markers. Conclusions: 1.) In patients with acute cerebral ischemia, prolonging the Holter-ECG-interval significantly increases the detection rate of paroxysmal AF. The early initiation appears to be of less importance.  2.) The detection rate of paroxysmal AF increases with age, therefore prolonged Holter-ECG-monitoring is most efficient in elderly patients. 3.) Both frequent PAC and prolonged SV-runs are valid predictors of paroxysmal AF in patients with acute cerebral ischemia.de
dc.contributor.coRefereeRohde, Veit Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedEvaluation of early and prolonged Holter-ECG monitoring, age-related detection rate and predictive value of markers of excessive supraventricular ectopic activityde
dc.subject.gerSchlaganfallde
dc.subject.gerVorhofflimmernde
dc.subject.gerLangzeit-EKGde
dc.subject.engstrokede
dc.subject.engatrial fibrillationde
dc.subject.engHolter-ECGde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5FB4-2-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullKardiologie (PPN619875755)de
dc.subject.gokfullNeurologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876247)de
dc.description.embargoed2015-04-16
dc.identifier.ppn822164523


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