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Verhüllung als Kunst im 20. Jahrhundert

dc.contributor.advisorWarncke, Carsten-Peter Prof. Dr.
dc.contributor.authorSzidzik, Britta
dc.date.accessioned2015-05-06T10:51:28Z
dc.date.available2015-05-06T10:51:28Z
dc.date.issued2015-05-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5FD1-F
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5055
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit erörtert das Phänomen „Verhüllung als Kunst“ anhand von Kunstwerken von Man Ray, Maurice Henry, Allan Kaprow, Joseph Beuys, Bruce Nauman, Franz Erhard Walther, Antoni Tapies, Joseph Kosuth und Christo und Jeanne-Claude. Diese exemplarische Auswahl macht den Einfluss künstlerischer Strömungen und Zielsetzungen deutlich und zeigt zugleich die verschiedenen Funktionen von Verhüllungen als Kunst. Aufgrund der immer wiederkehrenden „Ähnlichkeitsvermutungen“ zwischen bekannten sakralen und profanen Verhüllungen und sog. Verhüllungskunstwerken in (populär-) wissenschaftlichen Veröffentlichungen, wird eine genaue Betrachtung profaner und sakraler Verhüllungen vorgenommen. Ebenso geht die Arbeit der Frage nach, inwieweit die Verwendung der Begriffe „verhüllen“ und „verpacken“ sowohl bei der Interpretation als auch in den Titeln der Kunstwerke von Bedeutung sind. Fragen nach dem Verhüllten, der Hülle und ihrem Material, dem Ort, der Dauer, der Dimension und der Art und Weise der Verhüllung offenbaren eine Fülle von Erscheinungsformen und Merkmalen derselbigen. Die Analyse wird in der Interpretation durch (auto-)biografisches Material und frühere Interpretationen ergänzt.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc700de
dc.titleVerhüllung als Kunst im 20. Jahrhundertde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedVeiling as art form in 20th centuryde
dc.contributor.refereeWarncke, Carsten-Peter Prof. Dr.
dc.date.examination2010-04-07
dc.description.abstractengThe present dissertation discusses the phenomenon of “veiling as art form" looking at pieces of art by Man Ray, Maurice Henry, Allan Kaprow, Joseph Beuys, Bruce Nauman, Franz Erhard Walther, Antoni Tapies, Joseph Kosuth, Christo and Jeanne-Claude. The selection of examples clearly shows the influence of artistic trends and goals and, at the same time, reveals the different functions of veiling as art form. Due to recurrent “similarity assumptions” between known sacral and mundane veiling and so-called veiling art in (popular-) scientific publications, mundane and sacral veiling is investigated in detail. Moreover, the dissertation addresses the question of how much importance the terms "veiling" and "packaging" have for the interpretation as well as for the titles of art pieces. Questions about veiling, the veil and its material, the location, duration, dimension and the type of veiling provide an abundance of appearances and their characteristics. The analysis is complemented with the interpretation of (auto-) biographical material and earlier interpretations.de
dc.contributor.coRefereeScholl, Christian PD Dr.
dc.subject.gerVerhüllung als Kunstde
dc.subject.gerDenkmalverhüllungde
dc.subject.gersakrale Verhüllungende
dc.subject.engveiling as art formde
dc.subject.engMan Rayde
dc.subject.engChristode
dc.subject.engBeuys, Josephde
dc.subject.engHenry, Mauricede
dc.subject.engKaprow, Allande
dc.subject.engNauman, Brucede
dc.subject.engWalther, Franz Erhardde
dc.subject.engTapies, Antonide
dc.subject.engKosuth, Josephde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5FD1-F-4
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullKunst (PPN613163508)de
dc.identifier.ppn82440730X


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