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Planning and Optimization During the Life-Cycle of Service Level Agreements for Cloud Computing

dc.contributor.advisorYahyapour, Ramin Prof. Dr.
dc.contributor.authorLu, Kuan
dc.date.accessioned2015-06-10T10:00:44Z
dc.date.available2015-06-10T10:00:44Z
dc.date.issued2015-06-10
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-6018-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5004
dc.description.abstractEin Service Level Agreement (SLA) ist ein elektronischer Vertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter eines Services. Die beteiligten Partner kl aren ihre Erwartungen und Verp ichtungen in Bezug auf den Dienst und dessen Qualit at. SLAs werden bereits f ur die Beschreibung von Cloud-Computing-Diensten eingesetzt. Der Diensteanbieter stellt sicher, dass die Dienstqualit at erf ullt wird und mit den Anforderungen des Kunden bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit ubereinstimmt. Die Durchf uhrung der SLAs erfordert einen erheblichen Aufwand, um Autonomie, Wirtschaftlichkeit und E zienz zu erreichen. Der gegenw artige Stand der Technik im SLA-Management begegnet Herausforderungen wie SLA-Darstellung f ur Cloud- Dienste, gesch aftsbezogene SLA-Optimierungen, Dienste-Outsourcing und Ressourcenmanagement. Diese Gebiete scha en zentrale und aktuelle Forschungsthemen. Das Management von SLAs in unterschiedlichen Phasen w ahrend ihrer Laufzeit erfordert eine daf ur entwickelte Methodik. Dadurch wird die Realisierung von Cloud SLAManagement vereinfacht. Ich pr asentiere ein breit gef achertes Modell im SLA-Laufzeitmanagement, das die genannten Herausforderungen adressiert. Diese Herangehensweise erm oglicht eine automatische Dienstemodellierung, sowie Aushandlung, Bereitstellung und Monitoring von SLAs. W ahrend der Erstellungsphase skizziere ich, wie die Modellierungsstrukturen verbessert und vereinfacht werden k onnen. Ein weiteres Ziel von meinem Ansatz ist die Minimierung von Implementierungs- und Outsourcingkosten zugunsten von Wettbewerbsf ahigkeit. In der SLA-Monitoringphase entwickle ich Strategien f ur die Auswahl und Zuweisung von virtuellen Cloud Ressourcen in Migrationsphasen. Anschlie end pr ufe ich mittels Monitoring eine gr o ere Zusammenstellung von SLAs, ob die vereinbarten Fehlertoleranzen eingehalten werden. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zu einem Entwurf der GWDG und deren wissenschaftlichen Communities. Die Forschung, die zu dieser Doktorarbeit gef uhrt hat, wurde als Teil von dem SLA@SOI EU/FP7 integriertem Projekt durchgef uhrt (contract No. 216556).de
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc510de
dc.titlePlanning and Optimization During the Life-Cycle of Service Level Agreements for Cloud Computingde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeYahyapour, Ramin Prof. Dr.
dc.date.examination2015-02-16
dc.description.abstractengA Service Level Agreement (SLA) is an electronic contract between the consumer and the provider of a service. It governs their business relationship by clarifying expectations and obligations of participating entities, with regard to the service and its quality. SLAs are already the prime paradigm for the description of cloud computing services. Once an SLA is established, the provider has to ensure that service quality remains within certain acceptable levels; and comply with the customer's demands until the end of the service life time. However, managing the SLAs is still a technical challenge that requires signi cant e ort to achieve autonomy, economy and e ciency. Current state-of-the-art in SLA management faces challenges such as SLA representation for cloud services; business-related SLA optimizations; service outsourcing and resource management. These areas constitute, as one would expect, major contemporary research topics. Hence, a structured methodology engineered for the management of the di erent phases of SLAs during its lifespan is of paramount importance, which indeed facilitates the realization of the cloud SLA management. To this aim, I present diversi ed models and approaches in SLA lifecycle management that address the aforementioned challenges and enable automatic service modeling, negotiation, provisioning and monitoring. During the SLA creation phase, I outline how to improve and simplify the structures that model SLAs. Furthermore, another objective of my approach is to minimize implementation and outsourcing costs for reasons of competitiveness, while respecting business policies for pro t and risk. During the SLA monitoring phase, I develop the strategies for virtual cloud resources selection and allocation during live migrations. Then, I apply an appropriate theoretical model for ne-grained yet simpli ed and practical monitoring of massive sets of SLAs, that separates the agreement's fault-tolerance concerns into multiple autonomous layers. The work at hand contributes a blueprint for the GWDG and its scienti c communities. The research that lead to this thesis was conducted as part of the SLA@SOI EU/FP7 Integrated Project (contract No. 216556).de
dc.contributor.coRefereeGrabowski, Jens Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeFu, Xiaoming Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeDamm, Carsten Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeHogrefe, Dieter Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeMay, Wolfgang Prof. Dr.
dc.subject.engCloud Computingde
dc.subject.engService Level Agreementsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-6018-D-5
dc.affiliation.instituteFakultät für Mathematik und Informatikde
dc.subject.gokfullInformatik (PPN619939052)de
dc.identifier.ppn827056931


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