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Therapie der koronaren Dreigefäßerkrankung im Alter (Patienten älter als 75 Jahre)

dc.contributor.advisorTebbe, Ulrich Prof. Dr.
dc.contributor.authorJohn, Christian Frank Fiete
dc.date.accessioned2017-03-24T09:39:13Z
dc.date.available2017-04-06T22:50:06Z
dc.date.issued2017-03-24
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3DEB-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6193
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleTherapie der koronaren Dreigefäßerkrankung im Alter (Patienten älter als 75 Jahre)de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedTherapy of coronary three vessels disease in the elderly (patients over 75 years of age)de
dc.contributor.refereeDanner, Bernhard C. PD Dr.
dc.date.examination2017-03-30
dc.description.abstractgerHintergrund: Chronisch-ischämische Herzerkrankungen sind Todesursache Nr. 1 in Deutschland. Der Anteil der ≥ 75-Jährigen beträgt dabei über 80 %. Älteren Patienten kommt aufgrund ihres zunehmenden Bevölkerungsanteils in der medizinischen Versorgung eine immer größere Bedeutung zu. In dieser retrospektiven Analyse werden Patienten mit koronarer Dreigefäßerkrankung, die älter als 75 Jahre sind verglichen. Methodik: Retrospektiv wurden die Daten der ≥ 75-jährigen Patienten gesammelt, bei denen in den Jahren 2005 bis 2007 im Klinikum Lippe Detmold mittels Koronarangiografie eine koronare Dreigefäßerkrankung festgestellt wurde. Je nach erhaltener Therapie erfolgte eine Einteilung in die Gruppen: optimale medikamentöse Therapie (OMT), perkutane Koronarintervention (PCI) oder operative Revaskularisierung mit Koronararterien-Bypass (CABG) Zudem wurden Subgruppenanalysen durchgeführt für das akute Koronarsyndrom (ACS), die stabile koronare Herzkrankheit (KHK), Männer, Frauen und Diabetiker. Ergebnisse: Dokumentiert wurden die Daten von 434 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 79 Jahren. 139 Patienten (32,0 %) erhielten eine OMT, 189 Patienten (43,6 %) eine PCI und 106 Patienten (24,4 %) wurden mit CABG behandelt. Im Gesamtkollektiv gab es keinen signifikanten Unterschied bezogen auf die Mortalität zwischen den drei Therapiegruppen. In der Subgruppe der Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (n = 180) zeigte sich eine signifikant erhöhte Mortalität in der OMT-Gruppe im Vergleich zu den beiden invasiven Therapien (PCI: p = 0,029, CABG: p = 0,045). In der Subgruppe der Patienten mit stabiler KHK (n = 254), Männer (n=312), Frauen (n=122) und Diabetikern (n=120) zeigten sich keine signifikanten Mortalitätsunterschiede zwischen den drei Therapieformen. Folgerungen: Patienten mit akutem Koronarsyndrom profitieren auch im hohen Alter von einer interventionellen oder operativen Revaskularisierung. Im Gegensatz dazu stellt bei alten Menschen mit stabiler KHK eine optimale medikamentöse Therapie eine begründete Alternative zur invasiven Therapie ohne Mortalitätsanstieg dar.de
dc.description.abstractengBackground: Chronic ischemic heart disease take the first place in cause of death in Germany. The proportion of patients aged 75 years or older amounts to more than 80 %. Due to their growing part of population the medical care of older patients becomes increasingly important. In this investigation patients aged ≥ 75 years with coronary three-vessel disease were characterized and various treatment strategies were compared. Methods: This analysis was retrospective. The data of patients aged 75 years or older with three-vessel disease diagnosed by coronary angiography at the Klinikum Lippe Detmold between 2005 and 2007 were collected. Depending on the received therapy they were parted in three groups: optimal drug therapy (OMT), interventional – (PCI) and surgical revascularization (CABG). Subgroup analyzes were performed for acute coronary syndrom (ACS), stable coronary artery disease( CAD), male, female and diabetics were performed. Results: The data of 434 patients with an average age of 79 years were documented. 139 (32.0 %) were assigned to the OMT- 189 (43.6 %) to the PCI- and 106 (24.4 %) to the CABG-group. Overall there was no significant difference between the three groups regarding mortality. In the subgroup of patients wit ACS (n = 180) mortality significantly increased in the OMT-group compared to the two invasive therapies (PCI (p = 0.029), CABG (p = 0.045)). The subgroup of patients with stable CAD(n=254), male (n=312), female (n=122) or diabetics(n=120) showed no significant differences in mortality between the three types of therapy. Conclusions: Older patients benefit from an interventional or surgical revascularization in the context of ACS. In contrast, in elderly with stable CAD optimal medical therapy provides a reasonable alternative to invasive therapy without increase in mortality.de
dc.contributor.coRefereeFriede, Tim Prof. Dr.
dc.subject.gerkoronare Dreigefäßerkrankungde
dc.subject.gerkoronare Interventionde
dc.subject.geralte Patientende
dc.subject.gerBypassoperationde
dc.subject.eng3 vessel diseasede
dc.subject.engelderlyde
dc.subject.engcoronary interventionde
dc.subject.engCABGde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3DEB-7-1
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullKardiologie (PPN619875755)de
dc.description.embargoed2017-04-06
dc.identifier.ppn882960083


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