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Anwendungsbeobachtung der ROTEM©-Thrombelastographie in Bezug auf den postoperativen Transfusionsbedarf bei kardiochirurgischen Operationen mit intraoperativem Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine

dc.contributor.advisorWinterhalter, Michael Prof. Dr.
dc.contributor.authorFreiin von Saß, Christiane
dc.date.accessioned2017-04-04T09:23:40Z
dc.date.available2017-04-27T22:50:06Z
dc.date.issued2017-04-04
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3E07-1
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6221
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6221
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6221
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleAnwendungsbeobachtung der ROTEM©-Thrombelastographie in Bezug auf den postoperativen Transfusionsbedarf bei kardiochirurgischen Operationen mit intraoperativem Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschinede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedObservational Application Study of the ROTEM©-Thrombelastography with Respect to the Postoperative Transfusion Requirements in On-Pump Cardiothoracic Surgeryde
dc.contributor.refereeWinterhalter, Michael Prof. Dr.
dc.date.examination2017-04-20
dc.description.abstractgerDie ROTEM©-Rotationsthrombelastometrie erlaubt als POC - Methode eine Evaluation der plasmatischen Gerinnung in Echtzeit. Diese Beobachtungsanwendungsstudie (durchgeführt im Zeitraum vom 05.08.2009 bis 30.10.2009 an der Universitätsklinik Düsseldorf) untersuchte, wie sich die ROTEM©-Werte unter kardiochirurgischen Eingriffen an der HLM entwickeln, ob sie einen prädiktiven Charakter bezüglich des postoperativen Blutprodukteverbrauchs besitzen und wie sie mit dem Basisgerinnungslabor sowie der ACT zusammenhängen. Bei 82 Patienten wurden zu drei Messzeitpunkten (MZP) Blutproben für die ROTEM©-Analyse abgenommen: zur Einleitung (MZP1); zur Aortenöffnung (MZP2) und unmittelbar nach Protamingabe (MZP3). Des Weiteren wurden anhand der Krankenakte perioperative klinische Routineparameter erhoben wie Medikamenteneinnahme, Blutungsanomalien, Stoffwechselerkrankungen, Aortenklemmzeit, Körpertemperatur, Transfusionsbedarf, Laborwerte und Faktorensubstitution. Wie auch in anderen Studien konnte eine klare Abnahme der Gerinnungspotenz im ROTEM© sowie im Standardlabor unter HLM nachgewiesen werden. Die ROTEM©-Werte zu unterschiedlichen MZP zeigen für die postoperative Gabe von Fibrogammin und Haemate prädiktiven Charakter, kombiniert mit einem Basislabor ist bis 100 % korrekte Vorhersagbarkeit der Gruppeneinteilung möglich. Es gibt bis dato keine Studien, die diesen Zusammenhang dargestellt oder publiziert haben. In Konkordanz mit anderen Studien konnten starke Korrelationen zwischen FIBTEM© MCF und Fibrinogen sowie EXTEM© MCF und Quick bestätigt werden. Eine durch lineare Regressionsanalyse generierte Formel (FIBTEM© MCF = 0,444 + 0,046 x [Fibrinogen]Blut) kann es ermöglichen, FIBTEM© MCF die korrespondierende Fibrinogenkonzentration zuzuordnen. Die HEPTEM© Werte zur Aortenöffnung weisen höchst signifikante, stark positive Korrelationen mit den INTEM© Werten nach Protamingabe auf. Eine Bestimmung von HEPTEM© unter Vollheparinisierung spiegelt aber nicht konkret denjenigen Wert wider, der nach theoretischer Antikoagulation zu einem späteren Messzeitpunkt herrscht. Die ACT und der INTEM©/HEPTEM© CT Ratio sind nicht ineinander überführbar.de
dc.description.abstractengROTEM©-Thrombelastometry as a Point-of-Care method offers real-time evaluation of the plasmatic coagulation. This observational application-study (conducted between 05.08.2009 and 30.10.2009 at the University Clinics Düsseldorf) looked at the development of ROTEM©-indices during on-pump cardiothoracic interventions, whether they have a predictive character concerning post-operative transfusion requirements as well as the existence of a link between them and standard coagulation analyses and the ACT (activated clotting time). In 82 patients we took full blood samples for ROTEM© and standard coagulation analyses at three assigned times: during induction (Time 1), at the end of aortic cross-clamping (Time 2) and after the Application of Protamine (Time 3). Moreover,with the help of the patient's records we established clinical parameters such as Medication, Coagulopathies, Metabolic Disorders, Time of Aortic Cross Clamping, Core Body Temperature, Transfusion Requirements, Laboratory Results and Concentrated Clotting Factor Substitution. In accordance with other studies a clear decrease in the clotting abilities could be noted in ROTEM© and standard Coagulation tests during the time on cardiopulmonary bypass. The ROTEM© -indices show a positive predictive character concerning the application of Factor XIII (Fibrogammin) and Factor VIII / von Willebrandt Factor (Haemate) at the times of sample taking. When combined with standard coagulation tests, 100% predictability could be achieved with respect to the correct assignment into the groups (given/not given). Until now, there are no studies that have reported on this connection. In accordance with other studies, strong correlations could be found between the fibTEM©-MCF and blood-fibrinogen content as well as exTEM© - MCF and the Quick-value. Through linear Regression we generated a formula that can convert fibTEM© - MCF into its corresponding fibrinogen-content in the blood sample (FIBTEM© - MCF = 0,444 + 0,046 x [Fibrinogen]Blood). HepTEM© Values after Aortic Cross Clamping show highly significant correlations with inTEM© values after Protamine had been given. However, hepTEM© tests during full heparinisation do not correctly reflect on the actual inTEM© value after antagonisation with Protamine at a later time. ACT and inTEM© / hepTEM© ratio cannot be converted into one another.de
dc.contributor.coRefereeRiggert, Joachim PD Dr.
dc.contributor.thirdRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.engThrombelastographyde
dc.subject.engTransfusionde
dc.subject.engPoint-of-Carede
dc.subject.engFibrinogende
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3E07-1-1
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.subject.gokfullChirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875968)de
dc.description.embargoed2017-04-27
dc.identifier.ppn883862115


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