Show simple item record

Diagnostische Wertigkeit des Tumormarkers AFP beim hepatozellulären Karzinomrezidiv nach Lebertransplantation

Retrospektive Single-Center-Studie

dc.contributor.advisorOellerich, Michael Prof. Dr. Dr. h.c.
dc.contributor.authorNörthen, Aventinus
dc.date.accessioned2017-04-11T08:44:16Z
dc.date.available2017-05-02T22:50:06Z
dc.date.issued2017-04-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3E0E-4
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6234
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDiagnostische Wertigkeit des Tumormarkers AFP beim hepatozellulären Karzinomrezidiv nach Lebertransplantationde
dc.title.alternativeRetrospektive Single-Center-Studie
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDiagnostic Value of AFP as a marker of Hepatocellular Carcinoma Recurrence after Liver Transplantationde
dc.contributor.refereeAmanzada, Ahmad PD Dr.
dc.date.examination2017-04-25
dc.description.abstractgerAnlass: Ermittlung posttransplantärer Cut-off-Werte zum Nachweis eines hepatozellulären Karzinomrezidivs für das Alpha-1-Fetoprotein (AFP). Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Single-Center-Studie wurden die posttransplantären AFP-Serumwerte zu 63 an hepatozellulärem Karzinom (HCC) erkrankten Patienten ausgewertet, denen zwischen November 1995 und Dezember 2011 im Transplantationszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) postmortal gespendete allogene Leberorgane orthotop transplantiert wurden. Mit statistischer Methode bzw. ROC-Analysen wurden optimale Cutpoints bestimmt. Die Analysen wurden mit einem Abstand von 1, 3 und 5 Jahren nach der der Lebertransplantation (LTx) durchgeführt. Die optimalen Schwellenwerte (1, 3 und 5 Jahre) wurden durch den Cut-off-Wert auf der ROC-Kurve bestimmt, der die Sensitivität und Spezifität simultan maximierte. Ergebnisse: Herausgefunden wurde, dass das posttransplantäre AFP beim HCC ein unabhängigiger Prädiktor zur Rezidivvorhersage ist. Als optimale bzw. anwendungsunabhängige Cut-off-Werte zur Rezidivdetektion 1, 3 und 5 Jahre nach der LTx wurden postoperative AFP-Serumwerte von 7 µg/l, 6 µg/l und 6 µg/l evaluiert. Anhand dieser Grenzwerte wurden Kollektivteilnehmer mit einer Sensitivität zwischen 77 % und 81 % zutreffend als Rezidiv-positiv und mit einer Spezifität von 69 % bis zu 82 % zutreffend als rezidivfrei eingestuft. Bei einer anwendungsabhängigen Spezifität von ≥ 95 % zeigten die Analysen posttransplantärer AFP-Level 1, 3 und 5 Jahre nach der LTx Sensitivitätswerte von (nur) 50 %, 52 % und 50 %. Fazit: Gemessen an den generellen Anforderungen für einen Zielmarker (Sensitivität mindestens 50 % bzw. zwischen 70 % und 90 % im metastasierenden Spätstadium) ist die diagnostische Wertigkeit posttransplantärer AFP-Serumwerte für die Rezidivdetektion zurückhaltend zu beurteilen. Die Entwicklung eines optimalen Zielmarkers beim HCC könnte sich aus den Forschungen zu zellfreier zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) ergeben.de
dc.description.abstractengBackground: Alpha-1-fetoprotein (AFP) is used as tumor marker in a number of clinical settings including recurrence of hepatocellular carcinoma (HCC) after liver transplantation (LTx) but the optimal post liver transplant AFP cut-off values for the detection of a HCC recurrence have not been well described. Methods: In a retrospective, single-center study, serum post liver transplant AFP values were evaluated in 63 HCC patients who received allogeneic liver organs between November 1995 and December 2011 at the Transplantation Center of the University of Göttingen (UMG) and then followed for a recurrence of HCC. Optimal thresholds (cut-points) were determined using ROC analyses of all AFP values collected at 1, 3 and 5 years after the liver transplant. Results: Post LTx serum AFP was found to be an independent predictor of relapse in these HCC LTx patients. The optimal or application-independent threshold AFP values for relapse detection at 1, 3 and 5 years after LTx were postoperative AFP serum values of 7 µg/L, 6 µg/L, and 6 μg/L respectively. On the basis of these thresholds, group participants were appropriately classified as recurrence-positive with a sensitivity of between 77-81 % and with a specificity of 69-82 % as being relapse-free. However, with an application-specific specificity of ≥ 95 %, post LTx serum AFP values at 1, 3 and 5 years after the LTx showed sensitivity values of only 50 %, 52 % and 50 % respectively. Conclusion: The diagnostic value of post LTx serum AFP values is limited for the detection of HCC recurrences based on the general requirements for a target marker (sensitivity at least 50 % or between 70 % and 90 % in the metastatic late stages). Alternative, more optimal target markers such as perhaps cell-free circulating tumor DNA (ctDNA) are needed to monitor or predict HCC recurrences.de
dc.contributor.coRefereeZapf, Antonia PD Dr.
dc.subject.gerAlpha-1-Fetoproteinde
dc.subject.gerCut-off-Wertede
dc.subject.gerRezidivde
dc.subject.gerLebertransplantationde
dc.subject.gerhepatozelluläres Karzinomde
dc.subject.engAlpha-1-fetoproteinde
dc.subject.engCut-off valuesde
dc.subject.engRecurrencede
dc.subject.engLiver transplantationde
dc.subject.engHepatocellular carcinomade
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3E0E-4-1
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullLabormedizin / Klinische Chemie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987564X)de
dc.description.embargoed2017-05-02
dc.identifier.ppn884378888


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record