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Zahlungen für Naturschutz im Wald - Problem und Lösungsansatz aus Sicht des Agency-Ansatzes

dc.contributor.advisorDieter, Matthias Prof. Dr.
dc.contributor.authorFranz, Kristin
dc.date.accessioned2017-05-17T08:51:56Z
dc.date.available2017-05-17T08:51:56Z
dc.date.issued2017-05-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3E47-2
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6303
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6303
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc634de
dc.titleZahlungen für Naturschutz im Wald - Problem und Lösungsansatz aus Sicht des Agency-Ansatzesde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedNature protection payments for forest owners – problem and solution approach from the perspective of the Agency Theoryde
dc.contributor.refereeDieter, Matthias, Prof. Dr.
dc.date.examination2017-03-06
dc.description.abstractgerVor dem Hintergrund steigender gesellschaftlicher Ansprüche an den Wald rücken finanzielle Instrumente zur Honorierung der Erbringung ökologischer Leistungen, auch Payments for Ecosystem Services (PES) genannt, immer mehr in den Fokus. In Europa existieren solche Instrumente im Bereich des Naturschutzes bereits. Im Rahmen der ländlichen Entwicklungspolitik der EU gibt es dabei auch Maßnahmen, die speziell den Naturschutz im Wald adressieren. Aber diese Instrumente werden bisher nicht effizient umgesetzt. In der Praxis verursachen sie hohe Implementationskosten auf der Fördermittelgeberseite bei zugleich geringer Nachfrage durch den Waldbesitz. Die zentrale Hypothese der vorliegenden Arbeit ist, dass die institutionelle Umsetzung des Förderprogramms wichtige Eigenschaften der Waldbesitzer unzureichend berücksichtigt. Bei den Waldbesitzern ergeben sich deshalb hohe Transaktionskosten, die eine stärkere Inanspruchnahme der Programme behindern. Die Analyse des Fördersystems erfolgt unter dem Blickwinkel der Agency-Analyse als Teil der Neuen Institutionenökonomie. Als Werkzeug innerhalb der Agency-Analyse wird die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) (Ajzen) zur Beschreibung der Hintergründe des Verhaltens der Waldbesitzer genutzt. Im Rahmen der Agency-Analyse werden die Eigenschaften der Akteure und der Transaktion beschrieben und verknüpft. Ziel ist es, besonders kritische Punkte im Zusammenspiel des Fördersystems als institutionellem Rahmen und dem individuellem Verhalten der Waldbesitzer zu identifizieren. Darauf aufbauend werden Empfehlungen zur Überwindung dieser Punkte entwickelt, die sowohl die Ansprüche des Fördermittelgebers als auch der Fördermittelnehmer besser berücksichtigen.de
dc.description.abstractengIn relation to the growing demands on forests, financial environmental policy instruments move more and more in the focus. In Europe, such instruments exist already in the field of nature conservation. In the frame of the rural development policy of the EU there are measures, which address nature protection in forests. However, this instrument does not work efficiently so far. On the side of the funding body the implementation of the measures is connected with high costs. While at the same time utilisation through forest owners is low. The central hypothesis of the study is that the institutional implementation of the funding program does not adequately take into account important characteristics of the forest owners. The analytical approach focuses on the agency-analysis as part of New Institutional Economics. This perspective systematically analyses the relationships between the actors. The Theory of Planned Behaviour (TPB) (Ajzen) is used as a tool within the agency-analysis to describe the background of the forest owners’ behaviour. In the frame of agency-analysis, properties of the actors and the transaction will be described and linked. The target is to identify critical points in the interaction of implementation of the funding program and individual behaviour of the forest owners. On this base, recommendations for the further development of such instruments will be derived. The recommendations will consider demands of the funding body as well as of the potential beneficiaries.de
dc.contributor.coRefereeMöhring, Bernhard Prof. Dr.
dc.subject.gerForstwirtschaftde
dc.subject.gerZahlungen für Naturschutzde
dc.subject.gerprivate Waldbesitzerde
dc.subject.gerAgency-Theoriede
dc.subject.gerNeue Institutionenökonomiede
dc.subject.gerTheorie des geplanten Verhaltensde
dc.subject.engForestryde
dc.subject.engPrivate forest ownersde
dc.subject.engAgency Theoryde
dc.subject.engNature Protection Paymentsde
dc.subject.engNew Institutional Economicsde
dc.subject.engTheory of Planned Behaviourde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3E47-2-8
dc.affiliation.instituteFakultät für Forstwissenschaften und Waldökologiede
dc.subject.gokfullForstwirtschaft (PPN621305413)de
dc.identifier.ppn887658466


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