Zur Kurzanzeige

Vorbilder und prägende Personen im Medizinstudium

dc.contributor.advisorGagyor, Ildiko Dr.
dc.contributor.authorBücken, Jenny
dc.date.accessioned2017-08-25T07:01:50Z
dc.date.available2017-10-18T22:50:05Z
dc.date.issued2017-08-25
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3EE3-F
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6447
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6447
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVorbilder und prägende Personen im Medizinstudiumde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRole models and other influential people in medical educationde
dc.contributor.refereeHimmel, Wolfgang Prof. Dr.
dc.date.examination2017-10-11
dc.description.abstractgerHintergrund: Vorbilder im Medizinstudium tragen als Teil des ‚hidden curriculum‘ (heimlichen Lehrplans) zu impliziten Lernprozessen von Studierenden bei und vermitteln unausgesprochene Verhaltensmaßstäbe. Bisherige Studien konzentrieren sich vor allem auf die Vorbildwirkung von Ärzten auf Medizinstudierende. Ziel dieser Studie war, in einem offenen Design die Bedeutung und Wirkung verschiedener Personen für die eigene berufliche Orientierung, Identifikation und Arztwerdung aus der Perspektive der Studierenden beschreiben zu lassen. Fragestellung: Welche Personen sind Medizinstudierenden im Rahmen ihres Studiums wichtig? Was vermitteln prägende Personen und Vorbilder, und welche Funktionen erfüllen sie? In welchem Kontext begegnen Studierende ihren Vorbildern? Methode: Zunächst wurde das im Rahmen einer Online-Befragung von Medizinstudierenden über Erfahrungen mit Vorbildern erhobene Textmaterial mittels Qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Dann wurden 15 Studierende in narrativen Interviews befragt und ihre Erfahrungen mit Vorbildern nach Prinzipien der Grounded Theory ausgewertet. Ergebnisse: Vorbildfunktionen übernahmen nicht nur Personen, die bewusst und typischerweise als Vorbilder wahrgenommen werden, sondern auch Menschen im engeren Umfeld, insbesondere Kommilitonen, die wichtige inoffizielle Lerninhalte übermittelten und halfen, in die Rolle als Medizinstudent/in hineinzufinden. Beim Erlernen ärztlichen Verhaltens fühlten sich viele Studierende allein gelassen und suchten oft selbstständig nach Strategien zur Entwicklung einer professionellen Identität. Sie berichteten von einer Diskrepanz zwischen eigenen Idealvorstellungen und real erlebtem Verhalten von Dozenten, die sich ihrer Vorbildwirkung häufig nicht bewusst waren. Dabei ging es nicht nur um professionelle Verhaltensweisen im Kontakt mit Patienten. Studierende vermissten gerade auch Akzeptanz und Wertschätzung seitens der Lehrenden. Schlussfolgerungen: Vorbilder nehmen Einfluss darauf, wie sich angehende Ärztinnen und Ärzte in ihrem späteren Beruf verhalten, und das beginnt bereits während des Studiums. Bei der Gestaltung der Lehre an medizinischen Fakultäten könnte das Lernen von Vorbildern bewusst in Lehrkonzepte integriert werden und z.B. bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen eingesetzt werden. So ließe sich eine die Entwicklung der Studierenden unterstützende ‚Medizinkultur‘ zu schaffen.de
dc.description.abstractengContext: Role models influence medical students; as they are part of the ‘hidden curriculum’ - the implicit learning process in which the students follow tacit rules of conduct and medical culture. Previous studies have primarily focused on the role model functions of medical practitoners. By contrast, the purpose of this study was to let the students describe role models and their significance for their professional orientation, identification as well as their medical career from their own perspective. Scientific research question: Which persons are important for students during their medical education? Which principles, practices, values do they convey? In which context do students encounter their role models? Methods: As part of a two-stage research design, the first step consisted of the evaluation of text material from the online survey of medical students on their experience with role models using Qualitative Content Analysis by Mayring. The second stage consisted of the analysis of 15 narrative interviews of medical students, using a Grounded Theory based method. Results: Role model functions were not only taken on by people who are consciously and typically perceived as role models, but also by people in the students’ closer environment, particularly peers who procured important unofficial information about learning and helped the students come to terms with their role as medical students. During the process of developing professional medical behavior, many a student felt left on their own and searched actively for strategies to develop their professional identity. They described a discrepancy between their own ideal notions and the experienced reality of the behavior of faculty members, who were often not aware of their effect as role model. This was not only in terms of their professional interaction with patients, but also, and most importantly, there was a lack of conveying a sense of acceptance and affiliation towards the medical students. Conclusions: Role models have an influence on the way in which early-career doctors behave in the later stages of their professional career; and this begins as early as during their studies. In the process of designing curricula for medical school, role models could be integrated into teaching concepts in more conscious and targeted ways, e.g. in the process of developing key competences. The design of curricula could be aimed at creating a medical culture that appreciates and supports the development of their medical students.de
dc.contributor.coRefereeRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.subject.gerMedizinstudiumde
dc.subject.gerVorbilderde
dc.subject.gerMedizinstudentende
dc.subject.gerQualitative Forschungsmethodende
dc.subject.engmedical schoolde
dc.subject.engrole modelde
dc.subject.engmedical studentde
dc.subject.engqualitative research methodsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3EE3-F-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2017-10-18
dc.identifier.ppn1002329922


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige