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Chairside-Nachweis aktivierter Matrixmetalloproteinase-8 (aMMP-8) sowie Detektion potenziell parodontalpathogener Bakterien zur parodontalen Risikoeinschätzung in der Blutspende

Eine klinische Querschnittstudie in der Transfusionsmedizin Göttingen

dc.contributor.advisorZiebolz, Dirk PD Dr.
dc.contributor.authorHübscher, Anna Elisabeth
dc.date.accessioned2017-12-06T07:24:59Z
dc.date.available2017-12-24T23:50:05Z
dc.date.issued2017-12-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3F9E-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6614
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleChairside-Nachweis aktivierter Matrixmetalloproteinase-8 (aMMP-8) sowie Detektion potenziell parodontalpathogener Bakterien zur parodontalen Risikoeinschätzung in der Blutspendede
dc.title.alternativeEine klinische Querschnittstudie in der Transfusionsmedizin Göttingende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPoint-of-care diagnostic of activated matrix metalloproteinase-8 (aMMP-8) and detection of potentially periodontal pathogenic bacteria to estimate the risk of periodontal diseases in blood donationde
dc.contributor.refereeLegler, Tobias Prof. Dr.
dc.date.examination2017-12-18
dc.description.abstractgerZiel dieser Studie war herauszufinden, ob mit Hilfe des Chairside-Nachweises der aktivierten Matrixmetalloproteinase-8 (aMMP-8) eine Detektion parodontal er-krankter Blutspender im Rahmen der Blutspende möglich ist. Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob das Vorliegen einer Parodontalerkrankung sowie potenziell parodontalpathogener Bakterien zu Veränderungen ausgewählter Blutparameter führt. 188 Blutspender (96 Frauen, 96 Männer) im durchschnittlichen Alter von 48,9 ± 8 Jahren wurden zahnärztlich untersucht. Anhand der Sondierungstiefen und des klinischen Attachmentlevels wurden die Probanden in die Kollektive keine/milde Parodontitis, moderate Parodontitis und schwere Parodontitis eingeteilt. Des Wei-teren wurde ein immunchromatographischer Chairside-Test durchgeführt, der mit Hilfe einer Speichelprobe erhöhte Konzentrationen der aMMP-8 detektiert (früher: PerioMarker® von Chlorhexamed®, Fa. GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Bühl, Deutschland, heute: PerioMarker® von Miradent®, Hager & Werken GmbH & Co. KG, Duisburg, Deutschland). Anhand des Testergebnisses wurden die Pro-banden in die Gruppen positiv- bzw. negativ-Befund parodontalen Gewebeabbaus eingeteilt. Zusätzlich wurde eine Poolprobe mikrobiellen Biofilms aus den tiefsten parodontalen Taschen entnommen und mit Hilfe einer PCR auf elf potenzielle Parodontalpathogene überprüft (micro-IDent®plus; Fa. Hain Lifescience GmbH, Nehren, Deutschland). Bei 148 der 188 Probanden wurde zusätzlich ein Blutbild und eine Analyse der Akute-Phase-Proteine Procalcitonin (PCT) und C-reaktives-Protein (CRP) durchgeführt. Von den 188 Probanden waren 73,4% parodontal erkrankt (moderat: 59%, schwer: 14,4%). Der aMMP-8-Test fiel bei 73,9% der Patienten positiv aus. Paro-dontal erkrankte Blutspender wiesen dabei signifikant häufiger ein positives aMMP-8-Testergebnis auf als gesunde Probanden (p = 0,00012). Die Sensitivität des Tests lag bei 0,81, die Spezifität lag bei 0,46. Alle elf getesteten Bakterien-Spezies wurden bei parodontal erkrankten Spendern häufiger gefunden als bei parodontal gesunden Probanden. Dabei handelte es sich jedoch nur bei den fol-genden acht Spezies um einen statistisch signifikanten Unterschied: Porphyromonas gingivalis (p = 0,0000), Tannerella forsythia (p = 0,0000), Treponema denticola (p = 0,0001), Prevotella intermedia (p = 0,0000), Fusobacterium nucleatum (p = 0,0000), Campylobacter rectus (p = 0,0000), Eubacterium nodatum (p = 0,0000), Eikenella corrodens (p = 0,0052). Bei Betrachtung der Blutanalyse war lediglich der Procalcitonin-Spiegel bei Parodontitis-Patienten signifikant erhöht im Vergleich zum parodontal gesunden Kollektiv (p = 0,0176). Innerhalb der untersuchten Blutspender war eine hohe Prävalenz an parodontal Erkrankten festzustellen. Der aMMP-8-Chairside-Test stellte sich als probates Mit-tel zur Detektion parodontal erkrankter Patienten heraus und offeriert eine einfa-che Möglichkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Zahn- und Transfusionsmedizin sowie weiterer medizinischer Fachbereiche. Ob eine parodontale Erkrankung eines Blutspenders ein Transfusionsrisiko für den Empfänger bedeutet, konnte in der Untersuchung nicht festgestellt werden und sollte in folgenden Studien, die auf den Nachweis parodontopathogener Mikroorganismen in Blutprodukten der Transfusionsmedizin abzielen, abgeklärt werden.de
dc.description.abstractengThe aim of this clinical cross-sectional study was to find out whether an aMMP-8 point-of-care test is adequate for chairside identification of periodontally diseased patients by the transfusion medic. Furthermore it was investigated whether a peri-odontal disease and potentially periodontopathogenic bacteria can found to be the reason for the change of selected blood parameters. 188 blood donors (96 female, 96 male) with an average age of 48.9 ± 8 years were examined. Based on probing depth and clinical loss of attachment the subjects were categorized into three groups: no/mild periodontitis, moderate periodontitis and severe periodontitis. A qualitative immunochromatography aMMP-8 point-of-care test was performed in order to classify the subjects into positive or negative test results for periodontal tissue degeneration (prior: PerioMarker® of Chlorhexamed®, Fa. GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Bühl, Deutschland, now: PerioMarker® of Miradent®, Hager & Werken GmbH & Co. KG, Duisburg, Deutschland). In addition a pool sample of the deepest periodontal pockets was taken and analyzed for eleven periodontal pathogens using a PCR (micro-IDent®plus; Fa. Hain Lifescience GmbH, Nehren, Deutschland). A complete blood count and an analysis of the acute-phase protein Procalcitonin and C-reactive protein in the peripheral blood was performed for 148 of the 188 subjects. 73,4% of the subjects were diagnosed with a periodontal disease (moderate: 59%, severe: 14,4%). The aMMP-8 point-of-care test results were positive for 73,9% of the subjects. Positive test results were found significantly higher in periodontally diseased blood donors than in healthy subjects (p = 0,00012). Thus the aMMP-8 point-of-care test had a sensitivity of 0,81 and a specificity of 0,46. All of the elev-en tested species of bacteria were found more often in diseased subjects than in periodontally healthy ones. However, the difference was only statistically signifi-cant for eight of those: Porphyromonas gingivalis (p = 0,0000), Tannerella forsyth-ia (p = 0,0000), Treponema denticola (p = 0,0001), Prevotella intermedia (p = 0,0000), Fusobacterium nucleatum (p = 0,0000), Campylobacter rectus (p = 0,0000), Eubacterium nodatum (p = 0,0000), Eikenella corrodens (p = 0,0052). The blood analysis showed a significant increase only for the Procalcitonin-level when compared to the healthy test group (p = 0,0176). There was a high prevalence of periodontally diseased subjects within the exam-ined blood donors. The aMMP-8 point-of-care test was found to be an appropriate detection method of periodontally diseased subjects and offers an easy opportunity for interdisciplinary collaboration between dentistry and the transfusion medic and also further medic practitioners. To verify if a periodontal disease of a blood donor is a transfusion risk for the recipient, subsequent studies that focus on detecting periodontal pathogenic bacteria in donor blood are required.de
dc.contributor.coRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedA clinical cross-sectional study in the Department of Transfusion Medicine Göttingende
dc.subject.gerParodontitisde
dc.subject.geraktivierte Matrixmetalloproteinase-8de
dc.subject.gerChairside-Nachweisde
dc.subject.gerParodontalpathogene Bakteriende
dc.subject.gerBlutparameterde
dc.subject.engperiodontitisde
dc.subject.engactivated matrix metalloproteinase-8de
dc.subject.engpoint-of-care-diagnosticde
dc.subject.engperiodontal pathogenic bacteriade
dc.subject.engblood parametersde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3F9E-5-3
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2017-12-24
dc.identifier.ppn1007471778


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