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Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung

dc.contributor.advisorSchneider, Susanne Prof. Dr.
dc.contributor.authorSakschewski, Mark
dc.date.accessioned2014-10-27T14:15:31Z
dc.date.available2014-10-27T14:15:31Z
dc.date.issued2014-10-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-9918-8
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4614
dc.description.abstractDie vorliegende Studie diskutiert die Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Bewertungskompetenz im Sinne der Teilkompetenz Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) innerhalb des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz im Kontext nachhaltiger Entwicklung (Bögeholz 2011) für das Unterrichtsfach Physik in der Sekundarstufe. Die ausgewählten Aufgabenkontexte beschreiben die Erzeugung, die Speicherung und die Nutzung elektrischer Energie. Sie schließen damit auch an die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien an und untersuchen diesbezüglich das Entscheidungsvermögen und die Bewertungskompetenz heutiger Schülerinnen und Schüler. Die Einsatzfähigkeit des in dieser Studie entwickelten Testinstruments wurde zunächst im Rahmen zweier Vorstudien überprüft, bevor die Haupterhebung als Querschnittstudie in den Jahrgängen 6, 8, 10 und 12 erfolgte (N = 850 Schülerinnen und Schüler an Gymnasien). Nach dem Ansatz von Eggert (2008), Eggert und Bögeholz (2006, 2010) ist es dabei als paper-and-pencil -Test konzipiert und beinhaltet zwei Entscheidungsaufgaben und eine Reflexionsaufgabe. Die empirisch gewonnenen Daten wurden zunächst anhand eines entwickelten Scoring Guides codiert und anschließend sowohl unter Gesichtspunkten der Klassischen als auch der Probabilistischen Testtheorie ausgewertet. Das entwickelte Testinstrument hat sich unter Reliabilitäts- und Validitätsaspekten bewährt. Item-Fit-Parameter zeigen, dass sich die empirischen Daten gut in einem eindimensionalen Rasch-Partial-Credit-Modell abbilden lassen. Unter anderem konnten Zusammenhänge von BER mit dem Schulalter der Schülerinnen und Schüler nachgewiesen werden. Geringe Korrelationen von BER bestehen zu verschiedenen Schulnoten (u. a. zu Deutsch, Mathematik, Politik und Physik in der Klasse 10), zudem wird das Testergebnis für BER kaum von Lesekompetenzen beeinflusst. <p><p> Externer Link zum Testinstrument: http://dx.doi.org/10.7477/39:41:17de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc530de
dc.titleBewertungskompetenz im Physikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDecision-making competencies and Physics education: Development of a questionnaire in the context of generation, storage and use of electric energyde
dc.contributor.refereeSchneider, Susanne Prof. Dr.
dc.date.examination2013-10-30
dc.subject.gokPhysik (PPN621336750)de
dc.description.abstractengThe aim of this study was the development of a questionnaire, able to assess students’ decision-making competencies related to physics education at upper secondary schools. The chosen contexts deal with the generation, storage and use of electric energy and thereby tie up to public discussions about the chances and challenges of renewable energy sources. The usability of the questionnaire was determined in two pilot studies, before the main study was conducted (cross-sectional study, grades 6, 8, 10 and 12 at German “Gymnasium“, the most academic track). Based on the approach of Eggert (2008), Eggert und Bögeholz (2006, 2010), a paper-and-pencil test was developed that contains two decision-making tasks and a reflection task. In order to analyse students’ answers, a scoring guide was developed and used to evaluate data with regard to classical and probabilistic test theory. The developed measurement instrument is discussed with respect to reliability und validity aspects. Item fit statistics reveal that the final questionnaire fits the requirements of the Rasch partial credit model. Relations between students’ ability measures and years of education were detected as well as weak correlations between students’ ability measures and some subject grades (German, Mathematics, Politics and Physics in grade 10), furthermore students’ ability is only marginally affected by reading competencies <p><p>Externer Link zum Testinstrument: http://dx.doi.org/10.7477/39:41:17de
dc.contributor.coRefereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.subject.gerBewertungskompetenzde
dc.subject.gerPhysikunterrichtde
dc.subject.gerEnergiede
dc.subject.gerRasch Partial Credit Modellde
dc.subject.gerSocioscientific Issuesde
dc.subject.engDecision-making competencede
dc.subject.engSocioscientific issuesde
dc.subject.engPhysics educationde
dc.subject.engEnergyde
dc.subject.engRasch partial credit modelde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-9918-8-8
dc.affiliation.instituteFakultät für Physikde
dc.identifier.ppn844401706 800073827
dc.identifier.ppn800073827


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