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Einfluss der vertikalen Ganzkörpervibration verschiedener Frequenzen auf die Frakturheilung der osteoporotischen Ratte

dc.contributor.advisorStürmer, Ewa Prof. Dr.
dc.contributor.authorTrautmann, Lukas Michael
dc.date.accessioned2014-11-04T11:36:18Z
dc.date.available2014-11-25T23:50:05Z
dc.date.issued2014-11-04
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-992A-F
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4766
dc.description.abstractUm experimentell zu klären, ob bestimmte Vibrationsfrequenzen zur osteoanabolen Stimulation des Knochens und speziell zur Verbesserung der Frakturheilung bei Osteoporose geeigneter sind als andere, wurde in dieser Arbeit die Frakturheilung an der proximalen Tibiametaphyse der ovarektomierten Ratte unter einer vertikalen Vibrationsbehandlung mit Frequenzen von 35, 50, 70 und 90 Hz vergleichend untersucht. Die Tiere wurden dafür nach Tibiaosteotomie und Plattenosteosynthese über 30 Tage für jeweils 15 Minuten der für ihre Gruppe spezifischen Vibrationsfrequenz ausgesetzt. Die Amplitude der Vibration betrug dabei stets 0,5 mm. Die quantitative Analyse des Frakturkallus mittels Mikroradiographie und Micro-CT ergab deutliche Anhaltspunkte für eine überlegene osteoanabole Potenz der 70Hz-Vibration in Gestalt einer gegenüber allen anderen Vibrationsgruppen signifikant erhöhten endostalen Kallusdichte sowie einer gegenüber der nichtvibrierten OVX-Gruppe signifikant erhöhten periostalen Kallusdichte und -dicke. Auch kortikaler und trabekulärer Knochen profitierten von der 70Hz-Vibration, was sich in der unter dieser Frequenz - zumindest hinsichtlich der Belastbarkeit - besten Kallusqualität widerspiegelte.  Die 35Hz-Vibration kann die Kallusbildung ebenfalls anregen und damit auch die biomechanischen Eigenschaften des Kallus (Steifheit) verbessern. Kallus und kortikaler Knochen werden durch 35 Hz aber schlechter stimuliert als durch alle anderen untersuchten Frequenzen. Die 50Hz-Vibration verbessert die biomechanischen Eigenschaften in ähnlicher Weise, sie stimuliert Kallus und Kortikalis dabei etwas besser als 35 Hz, aber deutlich schlechter als 70 Hz. Auch die 90Hz-Vibration hat einen stimulierenden Effekt auf Kallus, Kortikalis und trabekulären Knochen, insbesondere die Kallusstimulation ist aber wieder deutlich schlechter als unter der Frequenz von 70 Hz. Die 90Hz-Vibration hat zudem eine übermäßige Reizung des Kallus zur Folge, die sich in den schlechtesten biomechanischen Eigenschaften aller untersuchten Frequenzen manifestiert.  Als Synthese der mit den verschiedenen Untersuchungsverfahren dieser Arbeit gewonnenen Ergebnisse kann eine Überlegenheit der Vibrationsfrequenz von 70 Hz für die Stimulation der Frakturheilung bei Osteoporose festgestellt werden. Diese Ergebnisse am Rattentiermodell sollten - vor Beginn einer klinischen Studie - am Großtiermodell verifiziert werden.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEinfluss der vertikalen Ganzkörpervibration verschiedener Frequenzen auf die Frakturheilung der osteoporotischen Rattede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe influence of frequency-related vertical whole-body vibration on fracture healing in the osteoporotic ratde
dc.contributor.refereeStürmer, Ewa Prof. Dr.
dc.date.examination2014-11-18
dc.description.abstractengTo experimentally elucidate whether certain vibration frequencies are more suitable than others for osteoanabolic stimulation of bone and with the specific aim of improving fracture healing in osteoporosis, this work comparatively investigated fracture healing at the proximal tibial metaphysis in the ovariectomized (OVX) rat receiving vertical vibration treatment at frequencies of 35, 50, 70 and 90 Hz versus non-vibrated controls. After tibial osteotomy and plate osteosynthesis, the animals were subjected to a 15-minute vibration frequency specific to their group for a period of 30 days. The amplitude of the vibration was consistently maintained at 0.5 mm.  The quantitative analysis of the fracture callus by microradiography and micro-CT provided clear evidence for a superior osteoanabolic potency of the 70-Hz vibration in that endosteal callus thickness was significantly elevated versus all other vibration groups and periosteal callus thickness and density were significantly elevated versus the non-vibrated OVX group. Also cortical and trabecular bone benefited from the 70-Hz vibration, which was reflected in the best callus quality at this frequency, at least with regard to weight bearing.  The 35-Hz vibration can likewise stimulate callus formation and thereby also improve the biomechanical properties of the callus (stiffness). At 35 Hz, the stimulation of callus and cortical bone was poorer than at all other frequencies investigated. The 50-Hz vibration improved the biomechanical properties in a similar fashion; it thereby the stimulation of callus and cortical bone was slightly better than at 35 Hz, but much worse than at 70 Hz. Also, the 90-Hz vibration had a stimulating effect on callus, cortical bone and trabecular bone; whereas callus stimulation in particular was again much poorer than at a frequency of 70 Hz. Additionally, the 90-Hz vibration resulted in excessive stimulation of the callus that manifested in the poorest biomechanical properties of all investigated frequencies.  In synthesis, the results obtained in this work using the different examination procedures demonstrated that the vibration frequency of 70 Hz demonstrated superiority for stimulating fracture healing in osteoporosis. These results obtained on the animal model of the rat should be verified before initiating any clinical studies on a large-animal model.de
dc.contributor.coRefereeKramer, Franz-Josef Prof. Dr. Dr.
dc.subject.gerGanzkörpervibrationde
dc.subject.gerVibrationsfrequenzde
dc.subject.gerOsteoporosede
dc.subject.gerFrakturheilungde
dc.subject.gerTibiametaphysede
dc.subject.gerRattede
dc.subject.engwhole-body vibrationde
dc.subject.engvibration frequencyde
dc.subject.engosteoporosisde
dc.subject.engfacture healingde
dc.subject.engtibial metaphysisde
dc.subject.engratde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-992A-F-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2014-11-25
dc.identifier.ppn799874515


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