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Revision bei einliegender Knieendoprothese - Ursachenanalyse und Ergebnisqualität

dc.contributor.advisorKlinger, Hans-Michael Prof. Dr.
dc.contributor.authorSchierjott, Lena-Marie
dc.date.accessioned2016-05-31T06:12:56Z
dc.date.available2016-06-29T22:50:06Z
dc.date.issued2016-05-31
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-8766-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5661
dc.description.abstractDie vorliegende retrospektive Analyse zeigt große Unterschiede zwischen frühem (≤ 36 Monate) und spätem (>36 Monate) Knieendoprothesenversagen. Die Indikation für einen Prothesenwechsel in der Gruppe der Frühversager besteht am häufigsten aufgrund einer Malrotation / Malposition der Prothesenkomponenten. Ein Versagen unabhängig von der Standzeit ist meist auf aseptische Prothesenlockerungen zurückzuführen.  Mehrfach operierte Patienten erzielen ein schlechteres Revisonsergebnis und müssen im Mittel nach 34 Monaten einem erneuten Eingriff unterzogen werden. Dies spiegelt sich in schlechteren Befragungsresultaten dieser Patientengruppe wider. Als signifikant erweisen sich die Unterschiede in der körperlichen Aktivität (p=0,041) und im Gesamtscore des WOMAC (p=0,030). Auch Frauen und Patienten mit einem höheren BMI bewerten ihre Situation schlechter, hier zeigen sich signifikante Unterschiede in der Gelenksteifigkeit. Ein höheres Patientenalter wirkt sich dagegen positiv auf das Resultat nach Revisionsoperation aus. Insgesamt bewerten 78% der Befragten ihren Revisionsentscheid im Nachhinein als positiv. de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleRevision bei einliegender Knieendoprothese - Ursachenanalyse und Ergebnisqualitätde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRevision surgery in total knee arthroplasty - analysis of failure and outcomede
dc.contributor.refereeKlinger, Hans-Michael Prof. Dr.
dc.date.examination2016-06-22
dc.description.abstractengThe current retrospective analysis shows differences between early (≤ 36 month)  and late (>36 month) prosthetic failure. The indication for a replacement of the prosthesis in the group of early failure is found most frequently due to malrotation / malposition of the components. Failure regardless of time is mostly due to aseptic loosening.  Patients treated with more than one surgical intervention reach worse results and experience Re-Revision after 34 month on average. This result is reflected by negative survey results within this patient group. Significant differences are shown in activity (p=0,041) and totals (p=0,030) of WOMAC. Also women and patients with a higher BMI rate their situation worse, significant differences are shown in stiffness of the joint. Higher patient age in contrast has a positive effect on outcome after revision surgery. In retrospect 78% of all patients do rate their decision towards revision surgery positive. de
dc.contributor.coRefereeWachowski, Martin PD Dr.
dc.subject.gerKnietotoalendoprothesede
dc.subject.gerProthesenwechselde
dc.subject.gerErgebnissede
dc.subject.gerWOMACde
dc.subject.gerSF-36de
dc.subject.engtotal knee arthroplastyde
dc.subject.engrevision surgeryde
dc.subject.engoutcomede
dc.subject.engWOMACde
dc.subject.engSF-36de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-8766-E-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullChirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875968)de
dc.description.embargoed2016-06-29
dc.identifier.ppn860132323


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