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»Wer konkurriert womit worum?« Ein neues Literaturpreis-Modell

dc.contributor.advisorWinko, Simone Prof. Dr.
dc.contributor.authorDahnke, Michael
dc.date.accessioned2016-06-14T08:26:27Z
dc.date.available2016-06-14T08:26:27Z
dc.date.issued2016-06-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-877C-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5689
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5689
dc.description.abstractLiteraturpreise sind ein Phänomen des 20. Jahrhunderts. Ihre Zahl ist im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Die im Rahmen dieser Arbeit über mehrere Jahre erfolgte Forschung hat gezeigt, dass für ein umfassendes Verständnis dieser Art Preise zwingend weitere Akteure in den Blick zu nehmen sind. Neben den Vertretern Preise vergebender Organisationen, den Autoren und Geldgebern sind das die Juroren, die Repräsentanten der Verlage einschließlich weiterer Literatur vermarktender Unternehmen sowie die ›reinen‹ Leser. In der Dissertation werden literarische Auszeichnungen zunächst innerhalb der literaturwissenschaftlichen Forschung verortet. Dafür werden sie aus drei verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt: einem historischen, einem kontextuellen und einem begrifflichen. Anschließend wird die bisherige Forschung zu Literaturpreisen vorgestellt und das Potential des bisher einzigen Modells deutschsprachiger Literaturpreise gewürdigt. Der neue Ansatz besteht aus drei Komponenten: erstens einer theoretischen Modellierung der genannten sechs Arten von Akteuren. Diese werden als über bestimmte Möglichkeiten verfügende ›Konkurrenten‹ betrachtet, die sich um für sie spezifische ›Konkurrenzobjekte‹ bemühen. Die zweite Komponente ist die diachrone und asynchrone Beschreibung literarischer Auszeichnungen. So können mehrere, zeitlich einander folgende Verleihungen einer Auszeichnung genauso wie gleichzeitig stattfindende Vergaben verschiedener Preise sowie die dabei erfolgenden Handlungen der einzelnen Akteure theoriegeleitet zueinander in Beziehung gesetzt und analysiert werden. Die dritte Komponente ist Bourdieus ›literarisches Feld‹. Es wird als für diese Akteure zentraler Bereich vorausgesetzt. Die Vorzüge der diachronen Betrachtung werden unter anderem mit zwei für die Geschichte des Bremer Literaturpreises wichtigen Konflikten der Jahre 1959/60 und 1979/80 belegt. Auch der Streit um die Verwendung des Namens ›Thomas Mann‹ für zwei verschiedene literarische Auszeichnungen in den Jahren 2008 und 2009 zeigt deutlich: Das für Literaturpreise relevante Geschehen spielt sich keineswegs nur jeweils zwischen den Vertretern einer einen Preis vergebenden Organisation und einem oder mehreren Autoren ab. Darum müssen auch Konflikte zwischen den Mitgliedern mehrerer Preise vergebender Organisationen theoretisch modellierbar sein. Weiter werden mit dem Modell Erklärungen dafür angeboten, warum nicht immer alle Auszeichnungen die von den Gründern gewünschten Wirkungen erzielen. Schließlich gilt der Finanzierbarkeit von Literaturpreisen ein besonderes Augenmerk. Bei der Forschung für die vorliegende Arbeit wurden fast ausschließlich Quellen zu Preise verleihenden Organisationen benutzt. Nach deren systematischer Auswertung ist klar geworden, welche Objekte und Mittel für die Vertreter der einzelnen Konkurrentengruppen überhaupt in Frage kommen. Die Kenntnisse über die verschiedenen Arten Konkurrenten sind möglicherweise noch deutlich erweiterbar, wenn darüber hinausreichende Quellen zu Autoren, Juroren und Verlagsrepräsentanten sowie die anderer Literatur vermarktender Unternehmen hinzu gezogen würden. Dafür werden am Ende der Arbeit Vorschläge unterbreitet.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc400de
dc.subject.ddc800de
dc.title»Wer konkurriert womit worum?« Ein neues Literaturpreis-Modellde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translated»Who competes with whom by which for what?« A new model of literary awardsde
dc.contributor.refereeStockinger, Claudia Prof. Dr.
dc.date.examination2015-04-20
dc.description.abstractengLiterary prizes are a phenomenon of twentieth century. Notably, they have become vastly numerous in German speaking area in the course of the last four decades. Extensive research over several years has shown that for analyzing literary awards comprehensively necessarily more actors have to be considered than sole presenting organizations and authors. In order to cover all relevant aspects of literary awards, another four kind of actors have to be taken into account, namely financial sponsors or backers, judges, employees of publishing houses and ›pure‹ readers, i. e. public itself. In the beginning literary prizes are put threefold into broader context of literary research: they are presented historically, contextually, i. e. as a certain kind of literature promotion, and conceptually. After, research into literary awards, and, until now sole existing, descriptive model of awards will be thoroughly discussed. Subsequently, a new three-part approach will be presented: first component are six kinds of actors modeled as competitors, i. e. they are characterized within two dimensions of their specific means of competition and competition objectives. Second component are two temporal dimensions for describing literary awards diachronic and asynchronic. By this, several sequential awarding ceremonies of one prize as well as simultaneous bestowals of different awards, and related actions of competitors, can be correlated and analyzed. Third part is Bourdieus concept of ›literary field‹. There is clear evidence that representatives of all six kinds of actors mentioned above, valuating cultural capital and in some sense discourages economic capital. This has been stipulated by Bourdieu as a principal characteristic of participants of all kinds of cultural fields, thus, of the literary one, too. Two conflicts in 1959/60, and 1979/80, respectively, are important for history of Bremen Literature Prize. By discussing both at length advantages of a diachronic view on literary awards will become lucid. Likewise, dispute about use of the name Thomas Mann for two different literary prizes in 2008 and 2009 shows unambiguosly: Not sole investigations into actions of authors and members of presenting institutions are indispensable for an in-depth understanding of literary awards. For such, it is also necessary that one can model frictions between representatives of different prize awards organizations. Furthermore, possible causes for failure of an award, for instance that wished effects do not materialize, will be probed. Finally, financing of literary awards also has been investigated extensively. Findings of this work are almost completely based on sources from and documents about presenting organizations. Their systematic evaluation has made clear which goals and means are important at all for representatives of all six kinds of actors. Possibly, however, knowledge about other actors can still be expanded decisively by studying further sources about authors, financial sponsors or backers, judges, employees of publishing houses and ›pure‹ readers themselves.de
dc.contributor.coRefereeBrandenberger, Tobias Prof. Dr.
dc.subject.gerGeorg-Büchner-Preisde
dc.subject.gerJoseph-Breitbach-Preisde
dc.subject.gerWilhelm-Raabe-Literaturpreisde
dc.subject.gerDeutscher Jugendliteraturpreisde
dc.subject.gerIngeborg-Bachmann-Preisde
dc.subject.gerThomas-Mann-Preisde
dc.subject.gerGottfried Keller-Preisde
dc.subject.gerBremer Literaturpreisde
dc.subject.gerKleist-Preisde
dc.subject.gerMara-Cassens-Preisde
dc.subject.gerHermann-Hesse-Literaturpreisde
dc.subject.gerMülheimer Dramatikerpreisde
dc.subject.gerFörderpreis Literatur der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstlerde
dc.subject.gerHugo-Ball-Preisde
dc.subject.gerLyrikpreis Merande
dc.subject.geropen mikede
dc.subject.gerIda Dehmel Literaturpreisde
dc.subject.gerGEDOK Literaturförderpreisde
dc.subject.gerJunges Literaturforum Hessen-Thüringende
dc.subject.gerCorine Internationaler Buchpreisde
dc.subject.gerLiteraturpreisede
dc.subject.gerLiteraturpreisde
dc.subject.gerHandlungstheoriede
dc.subject.gerPierre Bourdieude
dc.subject.gerBourdieude
dc.subject.gerKapitaltheoriede
dc.subject.gerkulturelles Kapitalde
dc.subject.gerGeorg Franckde
dc.subject.gerAutorde
dc.subject.gerAutorende
dc.subject.gerPreise verleihende Institutionende
dc.subject.gerPreisgeberde
dc.subject.gerGeldgeberde
dc.subject.gerJurorde
dc.subject.gerJurorende
dc.subject.gerVerlagede
dc.subject.gerVerlagde
dc.subject.gerPreisverleihungde
dc.subject.gerVerleihungszeremoniede
dc.subject.engLiterary awardsde
dc.subject.engaction theoryde
dc.subject.engPierre Bourdieude
dc.subject.engBourdieude
dc.subject.engcapital theoryde
dc.subject.engcultural capitalde
dc.subject.engGeorg Franckde
dc.subject.engpresenting organizationsde
dc.subject.engauthorsde
dc.subject.engjudgede
dc.subject.engjugding panelde
dc.subject.engfinancial sponsorsde
dc.subject.engfinancial backersde
dc.subject.engjudgesde
dc.subject.engpublishing housesde
dc.subject.engpublishersde
dc.subject.engreadersde
dc.subject.engawarding ceremonyde
dc.subject.engawarding ceremoniesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-877C-D-4
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullPhilologien (PPN621711713)de
dc.identifier.ppn861359917


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