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Klinische und diagnostische Eigenschaften der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bei Patienten mit positiver Familienanamnese für Demenz oder Morbus Parkinson

dc.contributor.advisorZerr, Inga Prof. Dr.
dc.contributor.authorKrautwald, Lisa
dc.date.accessioned2016-06-16T08:19:22Z
dc.date.available2016-06-28T22:50:09Z
dc.date.issued2016-06-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-8780-1
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5695
dc.description.abstractZIEL Als Ursache für die sporadische Creutzfeldt-Jakob Krankheit wird eine spontane Konfigurationsänderung des Prionproteins diskutiert. Die Annahme der Beeinflussung fehlgefaltete Proteinketten, welche bei neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer Demenz oder Parkinson vorliegen, auf die Entwicklung einer zweiten Proteinfehlfaltung stellen eine mögliche Verbindung zwischen dem Auftreten neurodegenerativer Erkrankungen und Prionerkrankungen her. Das Ziel dieser retrospektiven Untersuchung ist es, die klinischen und diagnostischen Eigenschaften von sCJD-Patienten mit Morbus Parkinson oder Demenz in der Familienanamnese zu analysieren um die Diagnostik verbessern zu können. METHODEN Für die vorliegende Arbeit wurde ein Kollektiv aus 133 Patienten mit sicherer oder wahrscheinliche sCJD mit bekannter Ausprägung am Codon-129 rekrutiert. Bei den Geschwistern, den Eltern oder den Großeltern mütterlicher- oder väterlicherseits lag ein Parkinsonsyndrom oder eine dementielle Erkrankung vor. Gegenüber gestellt wurde diesem eine Kontrollgruppe nach Zuordnung nach Geschlecht, Alter (+/- 5 Jahre) sowie PRnP-Codon 129-Genotyp. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der klinischen Symptomatik, den Liquorparametern und den Ergebnissen aus bildgebenden Verfahren wie Elektroenzephalographie, zerebraler Computertomographie und Magnetresonanztomographie. ERGEBNISSE Erstes neurologisches Symptom waren zerebelläre Störungen (Ataxie), psychiatrische und visuelle Störungen, während eine dementielle Entwicklung erst im Verlauf hinzutrat. Beim Fortschreiten der Erkrankung wurden Pyramidenbahnzeichen häufiger und extrapyramidale Störungen deutlich seltener diagnostiziert. Insgesamt fiel vom klinischen Erscheinungsbild häufiger die Gruppe FA-Parkinson auf (beispielsweise häufiges Vorkommen von Antriebsstörungen), während FA-Demenz meist der Kontrollgruppe glich. Mit dem Nachweis von PSWC im EEG in 53 % bei FA-Demenz und 61 % bei FA-Parkinson übertrifft die Sensitivität der EEG-Untersuchung nicht die für die sCJD geltende von 64 % (Steinhoff et al. 2004). Mit einem Nachweis der Proteine 14-3-3 im Liquor in 96 % (FA-Demenz) und 100 % (FA-Parkinson) ergibt sich eine ebenso hohe Sensitivität wie für die sCJD bereits postuliert (94 %, Zerr et al. 2000a). Auch die Sensitivität der NSE ist bei den Patienten dieser Arbeit sehr hoch, während der Liquormarker S100b-Protein bei FA-Parkinson-Patienten deutlich seltener den cut-off-Wert erreicht. Ein CJD-typischer MRT-Befund (hyperintense Basalganglien oder kortikale Signalsteigerung) wurde nur in 52 % bei FA-Demenz und bei 49 % bei FA-Parkinson festgestellt. SCHLUSSFOLGERUNG Schließlich lässt sich festhalten, dass bei diesen Patienten nicht vorwiegend eine Demenz wegweisend zur Diagnose ist, sondern auf das Vorliegen zerebellärer oder psychiatrischer Symptome geachtet werden muss. In der Diagnostik kommt dem EEG mit einer hohen Sensitivität eine große Bedeutung zu, während die MRTUntersuchung weniger wegweisend ist. Bei Morbus Parkinson in der Familie unterstützt die Liquoruntersuchung die Diagnostik nicht so stark, während gerade pathologische Werte des Tau-Proteins und des Amyloid-ß 1-42 bei Patienten mit Demenz in der Familie auf eine sCJD hindeuten.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleKlinische und diagnostische Eigenschaften der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bei Patienten mit positiver Familienanamnese für Demenz oder Morbus Parkinsonde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedClinical and diagnostic characteristics of sporadic Creutzfeldt-Jakob disease at patients with a positive family history of dementia or Parkinson 's diseasede
dc.contributor.refereeZerr, Inga Prof. Dr.
dc.date.examination2016-06-21
dc.description.abstractengOBJECTIVE It was suggested that the cause of sporadic Creutzfeldt-Jakob disease (sCJD) is a spontaneous change in configuration of the prion protein. The acceptance of the influence of the misfolded protein chains which present in neurodegenerative disease such as Alzheimer’s disease or Parkinson on the development of a second protein misfolding provides a possible link between the occurrence of neurodegenerative diseases and prion diseasses. The purpose of this retrospective study was to analyze the clinical and diagnostic features of sCJD patients with Parkinsons disease or dementia in the family history in an aim to improve the diagnosis. METHODS Data of 133 patients with definite or probable sCJD with a known expression at codon-129 were collected. The siblings, parents or grandparents from maternal or paternal side presented a Parkinson’s disease or a dementia illness. A control group was added after allocation by gender, age (+/- 5 years) and PRNP codon-129 genotype. The work focuses on the clinical symptoms, the biochemical CSF markers and the results of imaging techniques such as electroencephalography, cerebral computed tomography and magnetic resonance imaging. RESULTS First neurological symptoms were cerebellar disorders (ataxia), psychiatric and visual disturbances, while a dementing development took place only during the course. With the disease progress pyramidal tract sings were frequent whereas extrapyramidal disorder diagnosed much less frequently. Overall, the clinical response was more noticed in the group FA-Parkinson (for example, frequent occurrence of drive faults) while FA-Dementia was mostly equal to the control group. With the detection of PSWC in EEG in 53% FA-Dementia and 61% FA-Parkinson the sensitivity of EEG investigation does not exceed that of for sCJD of 64% (Steinhoff et al. 2004). With a detection of proteins 14-3-3 in the cerebrospinal fluid in 96% (FA Dementia) and 100% (FA Parkinson) it is assumed to result in a high sensitivity for sCJD as well (94%, Zerr et al. 2000a). The sensitivity of the NSE is very high in the patients in this study, while the S100B protein in FA Parkinson patients significantly less reaches the cut-off value. A CJD typical MRI findings (hyperintense basal ganglia or cortical signal increase) was found only in 52% of FA Dementia and 49% with FA Parkinson. CONCLUSION According to the findings of this study, ist can be stated that in these patients, dementia is not primarily groundbreaking for the diagnosis, but attention must be paid to the presence of cerebellar or psychiatric symptoms. In the diagnosis the EEG with a high sensitivity is of great importance, while the MRI examination is less groundbreaking. In Parkinson’s disease running in the family, the CSF does not support the diagnosis much while suggesting pathological values of tau protein and amyloid-ß 1-42 in patients with dementia in the family suggest a sCJD.de
dc.contributor.coRefereePauli, Silke PD Dr.
dc.subject.gersCJDde
dc.subject.gerMorbus Parkinsonde
dc.subject.gerAlzheimer Demenzde
dc.subject.gerLiquormarkerde
dc.subject.gerCJD-typischer MRT Befundde
dc.subject.engsCJDde
dc.subject.engParkinson´s diseasede
dc.subject.engAlzheimer´s diseasede
dc.subject.engcerebrospinal fluid biomarkersde
dc.subject.engCJD typical MRI findingsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-8780-1-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2016-06-28
dc.identifier.ppn861533186


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