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dc.contributor.advisor Casper-Hehne, Hiltraud Prof. Dr.
dc.contributor.author Schmidt, Julia
dc.date.accessioned 2016-08-26T08:59:00Z
dc.date.available 2016-08-26T08:59:00Z
dc.date.issued 2016-08-26
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-8813-2
dc.description.abstract Diese Arbeit untersucht die Konstruktion von Autoridentitäten am Beispiel eines Korpus aus 25 deutschen und 25 US-amerikanischen wissenschaftlichen Artikeln aus dem Fach Soziologie, die in den beiden führenden Fachzeitschriften der Länder veröffentlicht wurden. Am Gebrauch der ersten Pronomen der Person in Kombination mit den ihnen zugeordneten Verben wird nachgezeichnet und verglichen, welche Rollen sich die deutschen und US-amerikanischen Autoren in ihren Texten zuschreiben. Dabei werden sowohl quantitativ als auch qualitativ weitreichende Unterschiede deutlich, die auf grundlegend unterschiedliche Konventionen, wie in den beiden Wissenschaftskulturen wissenschaftliche glaubwürdige Autorenidentitäten konstruiert werden, hindeuten. Weitergehend wird an einer Fallstudie gezeigt, dass diese Konventionen zwar nachweisbar, aber dennoch nicht notwendigerweise bindend sind, da erfahrene Autoren dennoch in der Lage sind, eine glaubwürdige Autorenidentität zu konstruieren, auch wenn sie umfassend gegen diese Konventionen verstoßen. Dies wird anhand einer Fallstudie belegt. Weitergehend werden die Ergebnisse im Rahmen des Impression Managements in einem sozialpsychologischen Kontext betrachtet und abschließend in ihrem Nutzen für die Schreibdidaktik diskutiert. de
dc.language.iso deu de
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc 400 de
dc.subject.ddc 800 de
dc.title Identitätskonstruktion und Verfasserreferenz in deutschen und US-amerikanischen wissenschaftlichen Artikeln de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated Identity Construction and Authorial Reference in German and US-American Academic Articles de
dc.contributor.referee Casper-Hehne, Hiltraud Prof. Dr.
dc.date.examination 2014-10-06
dc.description.abstracteng This study analyses 25 German and 25 English language academic texts published in two leading journals of the field of sociology as to the construction of writer identity through the use of first person pronouns. It is shown that first person pronouns play an important role in the construction of authorial identity in both languages. But there are significant differences in the choice of authorial roles and actions that are used to convey these identities. Furthermore, a case study shows, that the identified conventions can be sidestepped by experienced authors without losing credibility as academic writers. The results of this analysis are then put into a wider context and expanded by a socio-psychological perspective, using the theory of Impression Management to explore the use of first person pronouns in academic writing. Finally, the implications of the results on the didactics of academic writing are discussed. de
dc.contributor.coReferee Busch, Albert Prof. Dr.
dc.subject.ger Wissenschaftliches Schreiben de
dc.subject.ger Deutsch de
dc.subject.ger Englisch de
dc.subject.ger Pronomen der ersten Person de
dc.subject.ger Autorenidentität de
dc.subject.ger Wissenschaftskultur de
dc.subject.ger Soziologie de
dc.subject.ger Korpusanalyse de
dc.subject.eng Academic Writing de
dc.subject.eng German de
dc.subject.eng English de
dc.subject.eng First Person Pronouns de
dc.subject.eng Authorial Identity de
dc.subject.eng Academic Culture de
dc.subject.eng Sociology de
dc.subject.eng Corpus Analysis de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-8813-2-5
dc.affiliation.institute Philosophische Fakultät de
dc.subject.gokfull Philologien (PPN621711713) de
dc.identifier.ppn 869469363

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