dc.contributor.advisor | Schmidt, Holger PD Dr. | |
dc.contributor.author | Eckert, Isabel | |
dc.date.accessioned | 2016-09-06T06:47:49Z | |
dc.date.available | 2016-09-20T22:50:07Z | |
dc.date.issued | 2016-09-06 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-8825-9 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-5832 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Die bakterielle Meningitis hat eine Letalität von 10-20%. Das Hirnödem stellt bei ca. 14 % der Erkrankten eine prognosebestimmende Komplikation dar. Ein aktueller Forschungsansatz umfasst die Bedeutung der Aquaporine für die Entwicklung, Aufrechterhaltung und Resorption der verschiedenen Hirnödemformen, insbesondere des zytotoxischen und des vasogenen Hirnödems. In dieser Arbeit wird untersucht, ob Aquaporin 1 und Aquaporin 4 im Liquor von Patienten mit bakterieller und viraler Meningitis, im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe, nachweisbar sind. Zudem sollte geklärt werden, ob sich hieraus eine differenzialdiagnostische Einordnung ergibt und sich Rückschlüsse auf das Ausmaß eines Hirnödems und das Outcome schließen lassen.
Methode: Aquaporin 1 und 4 wurde im Liquor und im Serum von Patienten mit bakterieller (nCSF = 35 , nSerum = 20) und viraler (nCSF = 22) Meningitis sowie in einer Kontrollgruppe (nCSF = 27 , nSerum = 12) mittels eines (kommerziell erhältlichen) ELISAs bestimmt. Klinische Daten und Routinelaborparameter wurden verglichen und in Korrelation zu den Aquaporinkonzentrationen gesetzt. Ergänzend wurde bei einer Untergruppe der Patienten mit bakterieller Meningitis (n = 8) eine neuropsychologische Testung durchgeführt.
Ergebnisse: Aquaporin 1 und 4 ließen sich in allen Gruppen nachweisen, ca. 40% der Aquaporin 4 Konzentrationen lagen unterhalb der Nachweisgrenze des ELISAs. Im Gruppenvergleich aller drei Gruppen unterschieden sich die Aquaporin 1-Konzentrationen (p = 0,0001) und die Aquaporin 4-Konzentrationen (p = 0,035) im Liquor signifikant voneinander. In der Gruppe der Patienten mit bakterieller Meningitis ließ sich eine negative Korrelation zwischen Aquaporin 1 und 4 im Liquor feststellen (r = - 0,519, p = 0,002). Aussagekräftige Korrelationen der klinischen Daten, der liquor- und laborchemischen Parameter sowie der neuropsychologischen Testergebnisse zu den Aquaporin 1- und Aquaporin 4-Konzentrationen fanden sich nicht.
Diskussion: In dieser Arbeit konnte erstmalig gezeigt werden, dass Aquaporin 1 und Aquaporin 4 im Liquor (und Serum) von Patienten mit einer bakteriellen und viralen Meningitis sowie in einer Kontrollgruppe nachweisbar sind. Für Aquaporin 1 und Aquaporin 4 im Liquor fanden sich signifikante Unterschiede im Vergleich aller Gruppen im Kruskal-Wallis-Test. Rückschlüsse bezüglich einer differenzial-diagnostischen Einordnung zur viralen Meningitis konnten nicht gezogen werden. Aussagen zur Schwere eines Hirnödems und zur Prognose können mit den vorliegenden Daten nicht getroffen werden. Der Ursprung der gemessenen Aquaporine bei Patienten mit Meningitis lässt sich in dieser Arbeit nicht abschließend klären und bedarf weiterer Grundlagenforschung. | de |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.title | Untersuchungen zu Aquaporin 1 und Aquaporin 4 im Liquor von Patienten mit bakterieller und viraler Meningitis im Vergleich zu einer Kontrollgruppe | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Study on aquaporin 1 and aquaporin 4 in the cerebrospinal fluid of patients with bacterial and viral meningitis compared to a healthy control group | de |
dc.contributor.referee | Schmidt, Holger PD Dr. | |
dc.date.examination | 2016-09-13 | |
dc.description.abstracteng | Background: The bacterial meningitis has a lethality of 10-20%. A brain edema was developed by 14% of the patients with bacterial meningitis. Current research is looking into the importance of aquaporines for the development and resorption of brain edema, especially the cytotoxic and vasogenic brain edema. The aim of this study was to find out whether there are aquaporin 1 and 4 measurable in cerebrospinal fluid (and serum) of patients with bacterial or viral meningitis, compared to a healthy control group. Additionally we wanted to find out, if the measurement of aquaporines in the cerebrospinal fluid can be used to differentiate between bacterial and viral meningitis or if it can be used to give a prognosis on the dimensions of a brain edema or on the outcome of the patients with bacterial or viral meningitis.
Method: Aquaporin 1 and 4 were measured in the cerebrospinal fluid (and serum) of patients with bacterial (nCSF = 35 , nserum = 20) and viral (nCSF = 22) meningitis as well as in a control group (nCSF = 27 , nserum = 12) using a (commercial) ELISA. Routinely taken clinical data and laboratory findings were compared and set into correlation with the aquaporin-concentrations. A subgroup of patients with bacterial meningitis (n = 8) underwent neuropsychological testing.
Results: Aquaporin 1 and aquaporin 4 were detected in all three groups in the cerebrospinal fluid (and serum). In about 40% of the tests the concentration of aquaporin 4 could not be measured. There was a significant difference in the Kruskall-Wallis-test for aquaporin 1 (p = 0,0001) and aquaporin 4 (p = 0,035) in the cerebrospinal fluid comparing all three groups. In the group of patients with bacterial meningitis we found a negative correlation between aquaporin 1 and 4 in the cerebrospinal fluid (r = - 0,519, p = 0,002). There were no relevant correlations of clinical data, laboratory findings or the results of the neuropsychological testing with the aquaporin 1 or aquaporin 4 concentration.
Conclusion: This work could for the first time proof that aquaporin 1 and aquaporin 4 are detectable in the cerebrospinal fluid (and serum) of patients with bacterial and viral meningitis as well as in a healthy control group. There was a significant difference in the concentration of aquaporin 1 and aquaporin 4 in the cerebrospinal fluid in the Kruskal-Wallis-test comparing all three groups. We were not able to draw any conclusion regarding the differentiation between viral and bacterial meningitis, the dimension of the brain edema or the prognosis using the aquaporin concentrations. Concerning the origin of the measured aquaporins, no final conclusion can be drawn. More basic research needs to be done here. | de |
dc.contributor.coReferee | Nau, Roland Prof. Dr. | |
dc.subject.ger | Aquaporin 1 | de |
dc.subject.ger | Aquaporin 4 | de |
dc.subject.ger | Hirnödem | de |
dc.subject.ger | Bakterielle Meningitis | de |
dc.subject.ger | Virale Meningitis | de |
dc.subject.ger | Liquor | de |
dc.subject.ger | Neuropsychologische Testung | de |
dc.subject.eng | aquaporin 1 | de |
dc.subject.eng | aquaporin 4 | de |
dc.subject.eng | cerebrospinal fluid | de |
dc.subject.eng | CSF | de |
dc.subject.eng | brain edema | de |
dc.subject.eng | bacterial meningitis | de |
dc.subject.eng | viral meningitis | de |
dc.subject.eng | neuropsychological testing | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-8825-9-3 | |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Human- und Zahnmedizin | de |
dc.description.embargoed | 2016-09-20 | |
dc.identifier.ppn | 86946972X | |