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Vor- und Nachteile der Heparinapplikation nach mikrovaskulär-anastomosierten Transplantaten in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

dc.contributor.advisorRustemeyer, Jan Prof. Dr. Dr.
dc.contributor.authorKühn, Christian Helmut Peter
dc.date.accessioned2016-11-01T09:43:26Z
dc.date.available2016-11-14T23:50:06Z
dc.date.issued2016-11-01
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002B-7C5B-8
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5939
dc.description.abstractDas Ziel dieser Studie liegt darin, die Vor- und Nachteile der Heparinapplikation nach mikrovaskulär-anastomosierten Transplantaten in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zu verifizieren und damit einen Nutzen für den klinischen Alltag abzuleiten. In der Zeit von Anfang Februar 2012 bis Ende Februar 2015 erfolgten in der Abteilung für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen im Klinikum Bremen Mitte 100 mikrovaskulär-anastomosierte Transplan-tationen. Bei 95 % der Fälle wurde die aPTT durch Heparin im Sinne einer Antikoagulation verlängert. Bei 79 % der 100 Fälle konnte ein Verbleiben des Lappens verzeichnet werden. Eine antikoagulative Therapie galt bei mikrovaskulären Transplantaten bisher als ein etabliertes Verfahren zur Vermeidung einer venösen Thrombose des Gefäßstieles. Aufgrund der Kontrollierbarkeit und Steuerbarkeit von hochmolekularem Heparin ist Heparin zur Zeit als das Mittel der Wahl anzusehen in der postoperativen antikoagulativen Therapie bei der mikrovaskulären Lappenchirurgie. Eine antikoagulative Therapie mit Heparin erfordert Aufmerksamkeit und eine intensive Betreuung. Durch die Applikation von Heparin wird das Risiko von Komplikationen erhöht, z.B. eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder die Gefahr von Blutungen. Inwieweit eine hämostasehemmende / antikoagulative Therapie sinnvoll ist, ist fraglich. Ein signifikanter Unterschied wurde in der eigenen Untersuchung und auch in der neusten Literatur nicht verzeichnet. Die Einflussfaktoren auf das Lappenüberleben scheinen multifaktoriell zu sein. Die Indikationsstellung zur Operation muss gut überlegt sein, um den Erfolg der Operation und das Überleben der Patienten nicht zu gefährden. Patienten, bei denen eine Endothelalteration zu vermuten ist, die zum Beispiel eine vorausgegangene Kombinationsbehandlung mit Strahlentherapie und Chemobehandlung erhalten haben, zeigen ein deutlich höheres Risiko für den Erfolg der Operation im Hinblick auf das Lappenüberleben. Weitere prospektive randomisierte Studien sind erforderlich, um zu beweisen, dass und inwieweit eine hämostasehemmende Therapie einen Einfluss auf das Überleben der Transplantate hat.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVor- und Nachteile der Heparinapplikation nach mikrovaskulär-anastomosierten Transplantaten in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAdvantages and disadvantages of heparin application after microvascular anastomosed flaps in oral, maxillofacial and facial surgeryde
dc.contributor.refereeCzepluch, Frauke PD Dr.
dc.date.examination2016-11-07
dc.description.abstractengThe aim of this study was to verify the advantages and disadvantages of heparin application after microvascular anastomosed flaps in oral and maxillofacial surgery and to get a benefit for clinical practice. Between the beginning of February 2012 and the end of February 2015, 100 microvascular-anastomosed flaps were performed in the Department of Oral and Maxillofacial Surgery at the Klinikum Bremen-Mitte. In 95% of the cases the aPTT was extended by heparin in the sense of an anticoagulation. In 79% of the 100 cases, the flap was successfully retained. An anticoagulant therapy has previously been regarded as an established procedure for the prevention of venous thrombosis of the vascular pedicle in microvascular flaps. Due to the check-ability and controllability of high molecular weight heparin, heparin is currently the most effective choice for postoperative anticoagulant therapy in microvascular flap surgery. An anticoagulant therapy with heparin requires attention and intensive care. The application of heparin increases the risk of complications, e.g. a heparin-induced thrombocytopenia or the risk of bleeding. The extent to which hemostasis-inhibiting / anticoagulative therapy is useful is questionable. A significant difference was not recorded in our own research and in the latest literature. Factors influencing flap survival seem to be multifactorial. The indication for the operation must be well thought-out in order not to jeopardize the success of the operation and the survival of the patients. Patients who are suspected of endothelial tissue defects who, for example, have received a prior combination treatment with radio- and chemotherapy, show a significantly higher risk of the surgery's success in graft survival. Further prospective randomized trials are needed to demonstrate that and to what extent hemostasis-inhibiting therapy has an impact on flap survival.de
dc.contributor.coRefereeFelmerer, Gunther PD Dr.
dc.subject.gerLappende
dc.subject.germikrovaskulär-anastomosierte Transplantatede
dc.subject.gerHeparinde
dc.subject.engheparinde
dc.subject.engmicrovascular anastomosed flapsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002B-7C5B-8-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2016-11-14
dc.identifier.ppn87160227X


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