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Sedierung bei endoskopischen Untersuchungen - Retrospektive Analyse über die Verwendung von Sedativa sowie Sedativa-induzierte Komplikationen bei endoskopischen Untersuchungen in der Universitätsmedizin Göttingen (2008-2009)

dc.contributor.advisorSchwörer, Harald Prof. Dr.
dc.contributor.authorMinkenberg, Christoph
dc.date.accessioned2016-11-22T10:17:16Z
dc.date.available2016-12-29T23:50:12Z
dc.date.issued2016-11-22
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002B-7CB7-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5947
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wurden die Sedativa und Sedativa-induzierte Komplikationen bei gastroenterologischen endoskopischen Untersuchungen an der Universitätsmedizin Göttingen in den Jahren 2008-2009 retrospektiv untersucht. Es wurden 2456 endoskopi-sche Untersuchungen eingeschlossen, davon 983 Ösophagogastroduodenoskopien (ÖGD), 978 Ileokoloskopien und 495 retrograde endoskopische Cholangiopankreaticographien (ERCP). Als Datenquellen dienten die Sedierungsprotokolle und die Befundberichte. Zur Sedierung wurden standardmäßig Midazolam und Propofol verwendet, teilweise wur-de ergänzend Piritramid appliziert. Die mittleren Propofoldosierungen betrugen bei ÖGDs 58,5 mg, bei Koloskopien 78,1 mg und bei ERCPs 157,0 mg. Höhere Propofoldo-sierungen waren signifikant mit jüngerem Patientenalter, ambulanten Untersuchungen und therapeutischen Endoskopien assoziiert. Die Sicherheit der Sedierung wurde anhand der Sauerstoffsättigung und der Herzfrequenz untersucht. Insgesamt kam es in 2,8% der Untersuchungen zu einer Hypoxie (Sauerstoffsättigungsabfall unter 90%). Patienten, die eine Hypoxie erlitten, waren jeweils signifikant älter. In 7,5% der Untersuchungen veränderte sich die Herzfrequenz um mehr als 20% vom Ausgangswert. Großteils kam es zu einem Anstieg der Herzfrequenz. Bradykardien waren selten (2,4% aller endoskopischen Untersuchungen). Innerhalb der ÖGDs bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Herzfrequenz und einer höheren Propofoldosis. Außerdem stieg die Herzfrequenz bei therapeutischen ÖGDs signifikant häufiger an. Zusammengefasst konnte bei gastroenterologischen endoskopischen Untersuchungen mit einem Kombinationsregime aus Midazolam und Propofol mit niedrigen Dosierungen und wenigen Komplikationen sediert werden.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleSedierung bei endoskopischen Untersuchungen - Retrospektive Analyse über die Verwendung von Sedativa sowie Sedativa-induzierte Komplikationen bei endoskopischen Untersuchungen in der Universitätsmedizin Göttingen (2008-2009)de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSedation in endoscopic examinations - Retrospective analysis of the use of sedative agents and sedative agents associated complications in the context of endoscopic examinations at the Universitätsmedizin Göttingen (2008 to 2009)de
dc.contributor.refereeSchwörer, Harald Prof. Dr.
dc.date.examination2016-11-22
dc.description.abstractengThis dissertation investigates sedative agents and complications associated with the use of sedative agents in the context of gastroenterological endoscopic examinations at the Universitätsmedizin Göttingen during 2008 to 2009. 2456 endoscopic examinations were included, hereof were 983 oesophagogastroduodenoscopies (OGD), 978 ileocoloscopies and 495 endoscopic retrograde cholangiopancreaticographies (ERCP). The data sources were the protocols of sedation and the examination report. Midazolam and propofol were routinely administered for sedation. Piritramid was partly supplemented. The average dosage of propofol during OGD was 58.5 mg, during ile-ocoloscopies 78.1 mg and during ERCPs 157.0 mg. Significant higher dosages of propofol were administered to younger and outpatient patients and during interventional endoscopies. The safety of endoscopic examinations was determined by oxygen saturation and change of heart rate. In 2.8% of all endoscopies it occurred a hypoxemia (oxygen saturation under 90%). Patients who suffered a hypoxemia were significantly older. The heart rate changed by more than 20% of the initial value in 7.5% of the examinations. Mostly the heart rate increased. Bradycardia was rare (2.4% of all endoscopic examina-tions). Within OGDs, there was a significant correlation between the increase in heart rate and a higher propofol dosage. Patients with a therapeutic OGD also demonstrated an in-crease of heart rate significantly more often than patients with a diagnostic OGD. Based on the above, it can be concluded that a combination regimen of midazolam and propofol can be used with low dosages of sedative agents and represents a safe option for endoscopic examinations in gastroenterology.de
dc.contributor.coRefereeMüller-Dornieden, Annegret Prof. Dr.
dc.subject.gerEndoskopiede
dc.subject.gerPropofolde
dc.subject.gerMidazolamde
dc.subject.gerPiritramidde
dc.subject.gerKomplikationde
dc.subject.gerHypoxiede
dc.subject.gerVeränderung der Herzfrequenzde
dc.subject.engendoscopyde
dc.subject.engpropofolde
dc.subject.engmidazolamde
dc.subject.engpiritramidde
dc.subject.engcomplicationde
dc.subject.enghypoxemiade
dc.subject.engchange in heart ratede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002B-7CB7-7-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.description.embargoed2016-12-29
dc.identifier.ppn87301135X


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