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Forest, Livelihoods and REDD+ implementation in the Yasuni Biosphere Reserve, Ecuador

dc.contributor.advisorGerold, Gerhard Prof. Dr.
dc.contributor.authorLoaiza Lange, Toa
dc.date.accessioned2017-02-10T10:21:27Z
dc.date.available2017-02-10T10:21:27Z
dc.date.issued2017-02-10
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002B-7D39-C
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6112
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6112
dc.description.abstractWälder sind lebenswichtige Nahrungs- und Einkommensquellen für ländliche Haushalte und dienen als Reserven in Krisenzeiten. Deshalb können Abholzung und Walddegradierung die Lebensbedingungen der waldabhängigen Gemeinschaften gefährden. Darüber hinaus ist Abholzung die zweitgrößte Ursache für Treibhausgasemissionen, Biodiversitätsverlust und Klimawandel. Der ländliche Raum bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit, da er sehr anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels ist. In diesem Zusammenhang ist REDD+ als eine günstige Alternative zur Verringerung des Klimawandels und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (englisch United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) hervorgegangen. Allerdings sind die potenziellen positiven und negativen Auswirkungen von REDD+ noch relativ unbekannt. Das gilt ins besondere für indigene Völker und andere vom Wald abhängige Bevölkerungsgruppen in tropischen Regenwäldern. Die hier vorgestellte Forschung ist eine mehrschichtige Studie, die dazu beiträgt, mögliche Alternativen der REDD+ Implementierung aus einer Bottom-up-Perspektive zu erklären. Als Fallstudie wurde die Yasuní-Region im gleichnamigen ecuadorianischen Biosphärenreservat ausgewählt. Die Region ist Teil eines größeren REDD+ Projektes der Deutschen NRO Welthungerhilfe. Hier wurden die drei am weitesten verbreiteten ethnischen Gruppen ausgewählt, die in der Pufferzone des Yasuní-Nationalparks leben. Zwei Gemeinden von jeder Ethnie mit jeweils unterschiedlichen Entfernungen zu den Märkten wurden als Studiengruppen ausgewählt. Hierbei handelt sie sich um die indigenen Gruppen der Shuar und Kichwa sowie die Gruppe der Kolonisten (Mestizen). Der Mehrskalenansatz umfasst die Haushaltsebene, die Gemeindeebene sowie die regionale Landschaftsebene. Auf der Haushaltsebene wird eine Analyse der Einkommensgenerierung, die sich aus der Subsistenzwirtschaft und der Barmitteleinnahme zusammensetzt, vorgestellt. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Mehrheit der untersuchten Haushalte hohe Einnahmen von Ölfirmen erhalten, denen sie als ungelernte nicht-landwirtschaftliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bezieht ein Großteil der Haushalte staatliche Unterstützungen. Die Studie zeigt, dass die indigenen Völker trotzt der vergleichsweise hohen Einkünfte aus ihrer Arbeit im Ölsektor und externer Hilfen eine größere Abhängigkeit von Wald- und Umweltressourcen als die Kolonisten haben. Dieses hohe nicht-landwirtschaftliche Einkommen könnte - zumindest zeitweise - den Druck auf die Wälder reduzieren. Vor diesem Hintergrund ist REDD+ ein relativ schwacher finanzieller Anreiz für die untersuchten Haushalte. Dies gilt umso mehr, wenn man das Engagement in mehrjährigen REDD+ Projekten wie Wiederaufforstung, Waldüberwachung usw. betrachtet. Auf Gemeindeebene werden die Landkonfiguration und der institutionelle Rahmen für die Entscheidungsfindung gemeinsamer Ressourcen analysiert. In dieser Studie werden zwei Formen kommunaler Vereinbarungen vorgestellt: Common Property Management Regimes (CPMRs) und Kolonisten-Kooperativen. Als konzeptioneller Rahmen wird der theoretische Ansatz von Ostrom (1990) zur Governance of Common Pool Resources (CPR) verwendet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich immer mehr indigene Landkonfigurationen denen der Mestizen angleichen. Hinterlassenschaften aus Agrarreformen und geltende rechtliche Rahmenbedingungen fördern die Privatisierung der bäuerlichen Betriebe in den Gemeindeländern und damit die Waldzersplitterung. Dieses wiederrum beeinflusst die traditionelle Ressourcennutzung. Auf Landschaftsebene werden eine historische und territoriale Konfiguration sowie Managementpläne für das Biosphärenreservat Yasuní vorgestellt. Darüber hinaus werden rechtliche Rahmenbedingungen für REDD+, Konsultations- und Beteiligungsmechanismen diskutiert. Ergebnisse der Datenanalyse zeigen, dass unsichere Landadministration sowie Titelrechte die REDD+-Implementierung behindern können. Des Weiteren kommt es zu einer Überlappung von indigenem Land mit Erdölblöcken und Naturschutzgebieten, wodurch es zu potentiellen Konflikten kommen kann. Darüber hinaus verringern inkonsistente Managementplänen und rechtliche Rahmenbedingungen die effektive Beteiligung und Entscheidungsfindung von indigenen Völkern und Kleinbauern. Schlussfolgerung der Analyse ist, dass es einer breiten und eingebetteten Landschaftsplanung der Yasuní Region bedarf. Das Livelihood Framework Konzept wurde häufig angewandt, um die Haushaltsbedingungen und Verwendungsmuster von Umweltressourcen zu untersuchen. Diese Prägungen können Entwaldung, Erhaltung oder Abbauprozesse vorhersagen und beeinflussen. Erkenntnisse, wie die hier vorgestellten, verdeutlichen jedoch die Notwendigkeit von Bottom-up-Perspektiven vor der Umsetzung globaler Klimaschutzmechanismen wie REDD+. In praktischer Hinsicht liefern die Studienergebnisse Einblicke zur Konzeption von REDD+ Ansätzen für Projektentwickler und Entscheidungsträger. Die partizipative und intensive Beteiligung der lokalen Gemeinden an der Waldnutzung ist der einzige Weg, um die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der tropischen Wälder zu gewährleisten. Darüber hinaus sollten die ethnische Diversität sowie die traditionelle Ressourcennutzung aufrecht erhalten und gefördert werden.de
dc.description.abstractLos bosques representan fuentes vitales de alimentos e ingresos para los hogares rurales, en especial durante períodos de crisis. Por lo tanto, la deforestación y la degradación forestal pueden poner en peligro los medios de subsistencia de las comunidades que dependen de los bosques. Además, la deforestación es la segunda causa más importante de emisiones de Gases Efecto Invernadero (GEI) y desencadena la pérdida de biodiversidad y el cambio climático. Los medios de subsistencia rurales necesitan una atención especial, ya que son altamente vulnerables a los efectos del cambio climático. En este contexto, REDD+ ha surgido en la mesa de negociación de la Convención marco de las Naciones Unidas para el Cambio Climático (CMNUCC) como una opción asequible para mitigar el cambio climático y, al mismo tiempo, para promover el desarrollo sostenible. Sin embargo, se necesita una mejor comprensión de los potenciales impactos positivos y negativos de la implementación de REDD+. Esto último, es especialmente importante en el caso de los Pueblos Indígenas (IP) y los campesinos dependientes de los bosques tropicales. La investigación presentada es un estudio a varios niveles que contribuye a elucidar las posibles implicaciones de la implementación de REDD+ desde una perspectiva de local hasta internacional. La región de la Reserva de la Biosfera del Yasuní en Ecuador fue seleccionada como estudio de caso. La región es parte de un proyecto REDD+ realizado por la ONG alemana Welthungerhilfe. Aquí se eligieron los tres grupos étnicos más representativos que habitan en la zona de amortiguamiento del Parque Nacional Yasuní. Se seleccionaron como grupos de estudio dos comunidades de cada etnia, los grupos indígenas Shuar y Kichwa y los colonos (mestizos), con diferentes distancias a los mercados. El enfoque multiescalar comienza en el nivel del hogar, luego sube a la comunidad y al final al nivel del paisaje regional. A nivel de hogar, se presenta un análisis de la generación de ingresos a partir de fuentes de subsistencia y dinero en efectivo. En resumen, todas las comunidades estudiadas generan altos ingresos fuera de la finca como mano de obra no calificada trabajando para las compañías petroleras y reciben ayuda externa. El estudio también muestra que los Indígenas tienen una mayor dependencia de los recursos forestales y ambientales en comparación con los colonos. Eventualmente, estos altos ingresos generados fuera de la finca podrían reducir, al menos temporalmente, la presión sobre los bosques. En este contexto, REDD+ constituye un incentivo débil para los hogares estudiados cuando se compara con los altos ingresos de la mano de obra no calificada. Esto se aplica aún más cuando se considera el involucramiento en las actividades del proyecto de REDD+ que requieren mucho tiempo, como la reforestación, monitoreo forestal, etc. A nivel comunitario, se analiza la configuración de la tierra y el marco institucional para la toma de decisiones sobre los recursos compartidos. Aquí se presentan dos formas de arreglos comunales: Regímenes Comunes de Gestión de la Propiedad (CRPM) y Cooperativas de Colonos. El marco teórico de Ostrom (1990) sobre la gobernanza de los recursos communes (CPR) se utiliza como marco conceptual. Los resultados sugieren que cada vez más, tanto la configuración de la tierra de las IP como las organizaciones comunitarias están adquiriendo características mestizas. Este mestizaje promovido parcialmente por el gobierno a través de los legados de la Reforma Agraria y los actuales marcos legales está desencadenando la privatización de las fincas dentro de las tierras comunitarias y por lo tanto promoviendo la fragmentación del bosque y afectando las formas ancestrales de regularización para el uso de los recursos. A nivel del paisaje se presenta una revisión de la configuración histórica y territorial así como los planes de manejo para la Reserva de la Biosfera Yasuní. Además, se discuten marcos legales para REDD+, así como mecanismos de consulta y participación. De acuerdo con los datos del presente estudio, la inseguridad en la administración de la tierra y los derechos de titulación pueden obstaculizar la implementación de REDD+ y generar conflictos debido a la superposición de tierras indígenas con bloques de petróleo y áreas protegidas. Además, las incoherencias entre los planes de gestión y los marcos jurídicos reducen la participación efectiva y la toma de decisiones de los Inddígenas y los pequeños agricultores. El análisis concluye sugiriendo una visión de paisaje amplia e integrada para el área del Yasuní. El marco teórico de medios de vida (Lifelihood Framewrok) se ha utilizado comúnmente para estudiar las condiciones de los hogares y generar patrones de uso de recursos ambientales que pueden moldear y predecir procesos de conservación, deforestación o degradación. Sin embargo, intentos como el presentado aquí ejemplifican la necesidad de perspectivas ascendentes previo a la implementación de mecanismos globales de mitigación como REDD+. Desde la perspectiva práctica, los resultados proporcionan nuevas percepciones para los desarrolladores de proyectos y los formuladores de políticas para el diseño de enfoques REDD+. La verdadera y plena participación de las comunidades locales en la gobernanza de los bosques es la única manera de alcanzar la conservación y el desarrollo sostenible de los bosques tropicales. Además, igual de importantes son la diversidad pluricultural y la promoción de reglas tradicionales para el uso de los recursos, así como las prácticas tradicionales.de
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc910de
dc.subject.ddc550de
dc.titleForest, Livelihoods and REDD+ implementation in the Yasuni Biosphere Reserve, Ecuadorde
dc.typecumulativeThesisde
dc.contributor.refereeNehren, Udo Dr.
dc.date.examination2017-01-27
dc.description.abstractengForests represent vital food and income sources for rural households as well as reserves for crisis periods. Therefore, deforestation and forest degradation can endanger the livelihoods of forest dependent communities. Moreover, deforestation is the second largest cause of GHG emissions, and triggers biodiversity loss and global climate transformations. Rural livelihoods need special attention since they are highly vulnerable to the effects of climate change. In this context, REDD+ has arisen to the UNFCCC negotiation table as an affordable option to mitigate climate change and at the same time to promote sustainable development. However, a better understanding of the potential positive and negative impacts of REDD+ implementation is needed. The latter, is especially true for Indigenous Peoples (IP) and forest dependent dwellers in tropical rainforests. The research presented herein is a multilayer study that contributes to elucidate possible tradeoffs of REDD+ implementation from a bottom-up perspective. The Yasuní region in the Ecuadorian Yasuní Biosphere Reserve was selected as a case study. The region is part of a larger REDD+ project conducted by the German NGO Welthungerhilfe. Here, the three most widespread ethnic groups living on the buffer zone of the Yasuní National Park were chosen. Two communities from each ethnicity, the Shuar and the Kichwa indigenous groups and the Colonists (mestizos), with different distance to markets were selected as study groups. The multilayer approach starts at the household level then goes up to the community and finally to the regional-landscape levels. At the household level, an analysis of income generation from subsistence and cash sources is presented. In summary, all the communities in the study earn high off-farm revenues from unskilled labor provided by oil companies and receive external aid. The study also shows that IP have higher dependency on forest and environmental resources when compared to colonists. Eventually, high off-farm income might reduce, at least temporally, the pressure on forests. Against this background, REDD+ is a weak incentive for the studied households when compared to the high off-farm revenues from unskilled labor. This applies even more when considering the engagement in time-consuming REDD+ project activities like reforestation, forest monitoring, etc. At the community level, the land configuration and institutional frame for decision-making for shared resources are analyzed. Here two forms of communal arrangements are presented: Common Property Management Regimes (CPMRs) and Colonists’ Cooperatives. The framework of Ostrom (1990) on governance of Common Pool Resources (CPR) is used as a conceptual setting. The results suggest that more and more, both, IP land configuration and community-based organizations are acquiring mestizo characteristics. This partially governmental promoted mestizaje through Agrarian Reform legacies and actual legal frameworks is triggering privatization of farms inside community lands and hence promoting forest fragmentation and affecting ancestral forms of rules for resource use. At the landscape level a revision of the historical and territorial configuration as well as the management plans for the YBR are presented. Additionally, legal frameworks for REDD+ as well as consultation and participation mechanisms are discussed. According to the data of the study, insecure land administration and titling rights can hinder REDD+ implementation and generate conflicts due to the overlapping of IP lands with oil blocks and protected areas. Moreover, inconsistencies between management plans and legal frameworks reduce the effective involvement and decision making of IP and small farmers. The analysis concludes suggesting a wide and embedded landscape vision for the Yasuní area. The Livelihood Framework has been commonly used to study household conditions and use patterns of environmental resources that can shape and predict conservation, deforestation or degradation processes. However, attempts like the one presented here exemplify the necessity of bottom-up perspectives prior to the implementation of global climate change mechanisms such as REDD+. From a practical perspective, the results provide insights for project developers and policy makers for the design of REDD+ approaches. The full and complete involvement of local communities into forest governance is the only way to reach conservation and sustainable development of tropical forests. Moreover, multicultural diversity and customary resources use rules, and traditional practices should also be promoted.de
dc.contributor.coRefereeNeuburger, Martina Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeFaust, Heiko Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeMöller, Steffen Dr.
dc.subject.engREDD+de
dc.subject.engYasunide
dc.subject.engEcuadorde
dc.subject.engAmazonde
dc.subject.engLivelihoodde
dc.subject.engCommon Property Management Regimesde
dc.subject.engKichwade
dc.subject.engShuarde
dc.subject.engColonistde
dc.subject.engIncomede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002B-7D39-C-5
dc.affiliation.instituteFakultät für Geowissenschaften und Geographiede
dc.subject.gokfullGeographie (PPN621264008)de
dc.identifier.ppn87986138X


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